Windows 2000 SP4: Neustart während Virenscan

Hallo

Wenn ich auf meinem Laptop gleichzeitig Lavasoft Ad-Aware SE Personal und AVG Free Edition für einen Scan starte, startet Win2k irgendwann neu. Ich habe versucht es zu beobachten, aber da der ganze Scan ca. 50Min dauert ist das eher mühsam.

In der Ereignisanzeige fand ich folgenden Eintrag:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000c, 0x000000ff, 0x00000000, 0x0000000c). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini090305-01.dmp.

Ich habe bereits nach dem Fehlercode gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Was kann aus dem Fehlercode herausgelesen werden und was kann ich mit der Dump-Datei tun?

Danke für die Hilfe.
Gruss, Olli

PS: Habe das System nach Viren und Spyware durchsucht, wurde nichts gefunden.

Hi

Da biste ja gut davongekommen.
Können schlimmere Sachen passieren wenn man 2 Virenprogramme gleichzeitig laufen hat.
Sowas macht man nicht :stuck_out_tongue:

Wenn de 2 Engines willst dann besorg dir AVK 2005 Pro (Antivirenkit von G-Data)… der Virenscanner scannt mit 2 Engines… BitDefender und Kaspersky-Anti-Virus… (braucht dafür auch ca. 10x so lange den Comp durchzuscannen).

Oder scannst erst mit einem Programm, beendest das (inkl. Wächter) und nimmst dann das andere.
Was darin der Sinn sein soll weiß ich allerdings nicht… is mir auch egal :stuck_out_tongue:

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Danke für die Antwort.

Da biste ja gut davongekommen.
Können schlimmere Sachen passieren wenn man 2 Virenprogramme
gleichzeitig laufen hat.
Sowas macht man nicht :stuck_out_tongue:

Was kann den sonst noch Passieren und wieso soll das nicht gemacht werden?
Ad-Aware SE Personal sucht nach Spyware und AVG Free Edition nach Viren. Soweit ich weiss sind Viren und Spyware nicht das gleiche.

Oder scannst erst mit einem Programm, beendest das (inkl.
Wächter) und nimmst dann das andere.
Was darin der Sinn sein soll weiß ich allerdings nicht… is
mir auch egal :stuck_out_tongue:

Na ja …
- „Vier Augen sehen mehr als zwei.“
- „Zwei Virescanner sehen mehr als einer.“

Bleibt immer noch die Frage, was ich mit der Dump-Datei tun kann und was der Fehlercode bedeutet …

Dank und Gruss, Olli

Hallo Olli

Was kann den sonst noch Passieren und wieso soll das nicht
gemacht werden?

Ich würde auch nicht beide Programme gleichzeitig nach ‚bösen‘ Sachen scannen lassen. Da ist es durchaus möglich, dass sie sich in die Quere kommen.

Ad-Aware SE Personal sucht nach Spyware und AVG Free Edition
nach Viren. Soweit ich weiss sind Viren und Spyware nicht das
gleiche.

Ad-Aware ist kein Antivirentool. Von daher ist die andere Antwort nicht korrekt. Allerdings ist der Unterschied zwischen Spyware, Viren, Würmern etc. (also global von sogenannter ‚Malware‘) relativ fliessend. Antivirentools scannen üblicherweise auch nach Spyware.

In jedem Fall müssen beide möglichst exklusiv auf alle Dateien zugreifen können. Darum würde ich die nicht gleichzeitig laufen lassen.

- „Zwei Virescanner sehen mehr als einer.“

Nicht wirklich. Zwei Virenscanner gleichzeitig erhöhen die Sicherheit nur unter günstigen Umständen und auch dann nur minimal. Zudem können Virenscanner von allfälliger Malware ausgehebelt werden.

Es gilt, möglichst zu verhindern, dass Malware überhaupt auf den Rechner bzw. zur Ausführung gelangt. Ein Lesetip:
http://www.malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-c…

CU
Peter