Hallo
Ich habe folgendes Problem, das wahrscheinlich häufiger auftritt:
Ich möchte gerne eine wichtige Software installieren, die jedoch nur unter Windows XP 32bit funktioniert. Nun besitze ich aber Windows 7 Professional 64bit und möchte darauf natürlich nicht verzichten. Mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert es nicht. Könnte es evtl. mit einem Virtual Pc gehen?
lg Wayneman
Hallo,
genau für diesen fall gibt es den xp mode.
das ist virtual pc und ein fertig installiertes windows xp.
gibt es kostenlos bei ms zum runterladen.
(bitte googlen, bin am handy)
vielen dank! natürlich hab ich vorher schon gegoogelt, aber das ist immer so undurchsichtig…
Hallo,
ich würde dir zum Windows XP-Mode raten, wenn du keine Erfahrung mit virtuellen Systemen hast. wenn doch, dann Virtual Box, in die du eie Windows XP installieren könntest.
Link zum Windows XP-Mode: http://ow.ly/8dfqC
Grüße aus Schwaben
Christophh
Hallo Wayneman,
versuche doch mal das hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/install-…
Gruß
Hannes
Ja, bestimmt sogar…!
(Woly)
Danke, leute! hat super funktioniert… nun erkennt dieser virtual pc keine serielle schnittstelle! d.h. com1 und com2 erkennt er, com3 eben nicht. gibts da ne lösung oder soll ich das lieber mit virtualbox versuchen?
lg wayneman
PS: hätte ich dafür ne neue frage stellen müssen? tut mir leid, bin neu im forum und kenn mich noch nicht so aus ;(
Hi!
Bei 'nem neuen Problem ist es sicher sinnvoll, einen neuen Eintrag zu erstellen. Aber ich will versuchen, Dir trotzdem zu helfen.
Dein COM3… gibt es dann an Deiner Hardware tatsächlich? Wie ist der angeschlossen?
(Woly)
Folgendes: ich hab mir einen seriellen usbadapter gekauft (da ich keinen seriellen anschluß habe), dessen treiber unter meinem normalen betriebssystem (win7) installiert und erkannt wird. dort wird er als „com3“ angezeigt (was com1 und 2 sind ist mir ein rätsel)!
im virtual pc (xpmode) wird aber kein com3 anschluss erkannt, sondern lediglich der adapter als usb-gerät! Ich glaube, um ihn als comport zu erkennen, muss man den treiber für den adapter installieren. den findet der virtual pc aber weder auf der treiber-cd noch in dem treiber-download-ordner von der herstellerseite ( sind ganz seltsame dateien, die sich manuell nich öffnen lassen)!
was soll ich jetzt machen, ich hab schon alles ausprobiert!?
Ich hoffe du kannst mir helfen, woly…
Wayneman
Moin Wayneman,
sowas ist immer schwierig. Diese Adapter sind 'ne prima Sache, aber man hat schon auf „normalem“ Weg schnell mal so seine Schwierigkeiten. Wenn Du das Ganze dann noch in 'ner virtuellen Umgebung verwenden willst, wird es richtig knifflig und oft geht es auch einfach nicht.
Den COM3 der Hauptmaschine wird der virtuelle Rechner nicht erkennen können, da dieser nach „echter“ Hardware sucht. Dein „COM3“ ist aber in Wirklichkeit erst mal ein „USB“ - und wenigstens den müsste die virtuelle Maschine finden. Versuch mal, den Adapter erst einzustecken, nachdem die virtuelle Maschine ganz hochgefahren ist.
Erkennt die virtuelle Maschine denn einen USB-Stick, den Du einsteckst?
(Woly)
ok! woly, ich danke dir vielmals für deine hilfe
hab mich jetzt entschieden, nachdem ich deine nachricht gelesen habe, xp als 2. partition auf den pc zu machen und so müsste es klappen
liebe grüße wayneman