Windows 7 auf 2 Partitionen installieren

Guten Tag,
ich stehe vor dem Problem, win 7 home premium ohne DVD auf Notebook. Wie bekomme ich es hin, das Betriebssystem auf eine 2. Partition zu installieren oder
ein Image von acronis trueimage home 11 auf eine zweite unzugeordnete Partition wiederherzustellen.

den Bootmanager von win 7 habe ich geschafft zu aktivieren, doch wie ich den Bootmanager bearbeite keine ahnung.
Ich habe versucht das Image auf eine zweite Partition wiederherzustellen. doch egal welchen Eintrag ich im Win Bootmanager auswähle es startet immer das gleiche Betriebssystem.
der win-boot manager wurde aktiviert durch den Versuch mit den DVD (mit Werkseinstellungen) auf die zweite Partition zu installieren, doch ich konnte das Ziel für die Wiederherstellung nicht wählen, daraufhin habe ich die Wiederherstellung abgebrochen und ich hatte den Boot-Manager von Win7 obwohl ich nur home premium benutze.
Es muss doch möglich sein mit einem Image auf einfache art und weiße 2 Betriebssysteme zu nutzen,
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Im voraus vielen Dank für eure Mühen
mfg
Bernd

Hallo,

hab leider wenig Erfahrung damit. Würde es aber mit einem anderen Bootmanager probieren. Evtl. gibts ja hier im Freeware-Bereich was.

Gruß
Martin

Hallo!
Wenn Du ein Notebook mit Betriebssystem ohne DVD gekauft hast, so werden die Installationsdateien auf einer versteckten Partition liegen. Beim System-Crash kannst Du dann von dieser, mit der Wiederherstellungskonsole, durch Auswahl der Option Recovery, das System wieder in den Auslieferungszustand bringen.

Das kannst Du hier überprüfen:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung, dann auf “ Computerverwaltung“ klicken, Datenspeicher/Datenträgerverwaltung:

Hier werden auch versteckte Partitionen angezeigt!

Ich bezweifele, dass Du davon ein Image ziehen kannst. Es sei denn, Du hast vom Hersteller ein Programm drauf, mit dem Du Dir eine Installations-DVD brennen kannst.

Du darfst und kannst auch nicht zwei Mal dasselbe Windows aktivieren. Das heißt, Du müsstest Dir sowieso ein zweites Windows kaufen.

Warum willst Du Dir die Festplatte mit einem zweiten Windows zumüllen?
Installiere Dein Windows mit allen Treibern und die Software und ziehe davon ein Backup.
Falls mal was schief geht, kannst Du es dann schnell wieder herstellen.

Gruß Heiko!

Hallo
Ein Sicherung zurück zu spielen wird wohl immer daran scheitern, das die Laufwerksbuchstaben vermutlich nicht die selben sind wie bei der Installation.
Nun gibt es unter Win7 leider nicht mehr die schöne boot.ini . Aber es gibt z.B. easyBCD mit dem kann man an dem Bootloader Änderungen machen. Der Bootloader wird übrigens automatisch installiert.
Ich vermute mal, das es sich bei der DVD um eine System-DVD handelt, weil sich das Installationsverzeichniss eigentlich frei wählen lässt. Es gibt aber viele Hersteller die für die Installation immer zwingend das erste Laufwerk nehmen. Teilweise wird sogar die gesammte Festplatte formattiert und auf C: gesetzt.
Wenn das so ist, würde ich mich mal umhören, ob in der Bekanntschaft jemand eine Win7 Vollversion hat, und dann noch mal auf D:\ installieren.
Hoffe konnte helfen
Gruß
Martin

Hallo Bernd!

den Bootmanager von win 7 habe ich geschafft zu aktivieren,
doch wie ich den Bootmanager bearbeite keine ahnung.

Das sollte unter - Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen gehen

Ich habe versucht das Image auf eine zweite Partition
wiederherzustellen. doch egal welchen Eintrag ich im Win
Bootmanager auswähle es startet immer das gleiche
Betriebssystem.

Ist die zweite Partition denn auch bootbar, also eine primäre Partition?

Es muss doch möglich sein mit einem Image auf einfache art und
weiße 2 Betriebssysteme zu nutzen,

Was hast du denn nun, ein selbsterstelltes Image (das kann je nach Image-Programm auch auf eine andere Partition zurückgespielt werden) oder die DVD des Computerherstellers? Letztere dürfte nur die erste Partition beschreieben; das wird sich imho auch nicht umgehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Hallo Stefan,
danke für die schnelle antwort.

Bootmanager: da da kann ich das Ergebnis sehen doch wie kann ich den Eintrag editieren msconfig konnte ich
auch nur das Ergebnis sehen. Habe von den Tiefen noch nicht so den Plan.

> Ist die zweite Partition denn auch bootbar, also eine primäre
> Partition? Nein wie bekomme ich hin? im Boot-us aber iwe ? was macht dann der Win Bootmanager?

Könntest du mir ein Fahrplan erstellen?

mfg
Bernd

Hallo Heiko,
2-mal für die Möglichkeit immer Arbeitsfähig zu bleiben selbst wenn ich das Eine total abgeschossen habe.
gruß Bernd

Ich vermute mal, das wird so ohne weiteres nicht gehen, da Du versuchst, von einer Recovery-Partition zu installieren (zumindest höre ich das so raus). Diese Partitionen sind normal nicht dafür ausgelegt, solche Wünsche (sprich 2 mal das gleiche Betriebssystem auf einem Rechner zu installieren) zu erfüllen.

Das einfachste wäre, sich die Home Premium als Systembuilder-Version zu besorgen (die ist günstiger und bringt keinen Support mit sich) und das ganze dann zu installieren. Wenn ich mich nicht ganz vertue, müsstest Du eigentlich für jede installierte Version des Betriebssystems eine eigene Lizenz haben (da bin ich aber nicht ganz sicher).

Mit PLoP kannst Du das machen.

Link: http://www.plop.at/de/bootmanager.html

In deutscher Sprache steht alles beschrieben.

Grüße
Tom

Sorry für die späte Antwort - nur zwei Betriebssystem parallel zum laufen zu bringen - keine Ahnung^^