Windows 7 Home Premium 64bit / OEM Vorinstallation

Hi,
habe das oben genannte Windows 7 als Vollversion mit zwei DVDs geschenkt bekommen und weiß jetzt nicht genau, was ich da wirklich installieren muß, weil auf der Original DVD folgender Inhalt drauf steht:
„Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC. Produktunterstützung erhalten Sie vom Hersteller Ihres Computers.“ Auf der zweiten DVD steht: „Datenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System-Builder. www.microsoft.com/oem. Nicht für Endbenutzer lizenziert.“
Jetzt stellt sich die Frage, was das alles zu bedeuten hat, welche DVD installiert werden soll, oder beide installiert werden müssen? Bin ich der Endbenutzer oder nicht? Da ich der Endbebutzer bin, habe ich dann keine Lizenz?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Josi

Hallo Josi,

Du nimmst diese DVD:

„Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC.
Produktunterstützung erhalten Sie vom Hersteller Ihres
Computers.“

Da ist auch eine Lizenznummer dabei. Die andere nicht installieren.

Gruß Thomas

Das Wichtigste ist der Produktschlüssel - ist der dabei?

Von Ihrer Beschreibung her müsste dann eine Installation von beiden DVDs funktionieren --> Probieren.

sg08234

Hallo Josi,
von dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium gibt es zwei Varianten. Die eine ist die Vollversion, die über einen eigenen Lizenzschlüssel verfügt und die man auf jedem PC installieren kann (zeitgleich natürlich nur auf einem). Die Version, die Du hast, ist eine OEM-Version. Dabei handelt es sich um eine Version, die der Hersteller von PC’s installiert. Nur für den Fall einer Neuinstallation auf diesem PC kann man die DVD’s nutzen. PC und OEM-Version sind aneinander gebunden.
Gruß
Mike130

Sorry,
Kann ich nicht helfen.

Hallo Mike,
erstmal dankeschön für Deine Antwort!
Ich habe natürlich keinen PC von einem Hersteller, meinen PC habe ich mir aus einzelnen Komponenten selbst zusammen gebaut. Und dieser PC funktioniert sehr gut mit Win-XP/SP3. Die Version 2002 ist ursprünglich mit Sp1 als Update (usw) installiert worden seit etwa 6-7 Jahren.
In diesen Jahren hatte ich schon 3 Mainboards und 4 oder 5 Festplatten samt Gehäuse ausgewechselt und mit der gleichen Windows-CD neu installiert.
Da ich keinen bindenden Hersteller habe (ausser ASUS-MB), bin ich mit dem neuen Windows 7 etwas irritiert, weil ich zwei verschiedene CD bekommen habe.
Die Lizenznummer ist vorhanden, aber würde sich das Win 7 später wegen Festplattenwechsel, und oder MB (wegen PC und OEM-Vers. aneinander verbunden) erneut installieren lassen?
Vielen Dank und Gruß
Josi

Hallo,

das ist schon in Ordnung. Es handelt sich hier um eine sogenannte „System-Builder-Version“ oder auch kurz „OEM-Version“ genannte DVD.

Sie ist eigentlich dafür gedacht, an Händler verkauft zu werden, die diese Version dann auf neue PCs, die sie verkaufen wollen, aufspielen.

Man kann als Privatperson aber auch eine solche Version kaufen (oder sich schenken lassen :smile:) und dann auf seinem PC aufspielen.

Rechtlich gesehen sind ist nur wichtig:

Es muss ein Aufkleber mit einem Lizenzschlüssel vorhanden sein.

Dann ist alles sauber und Du kannst DVD 2 zur Installation verwenden.

Gruß

Michael

Hallo Josi,
Microsoft hat von XP zu 7 bezüglich der Lizenzen einiges geändert. Deshalb funktioniert die DVD auch nicht (siehe meine erste Antwort). Vielleicht weiß jemand einen Trick, mit dem es doch geht (was allerdings nicht erlaubt wäre!). Es sind zwei DVD’s in der Packung, eine für 32Bit und eine für 64Bit.
Gruß
Mike

Hallo Mike,
Vielen Dank für die Info. Damit werde ich die C:\ Partition sichern und formatieren und dann Win 7 drauf installieren. Der Prozessor ist 64Bit fähig, muß nur noch einen zusätzlichen Arbeitsspeicher einsetzen für 4 GB.
Gruß Josi