Windows 8 deinstallieren

Hab auf meinem Laptop, der ursprünglich unter Win 7 lief, Windows 8 Pro drüber gebügelt. Nun will ich es wieder los werden. Aber wie ?? Bitte ganz einfach und in einzelnen Schritten erklärt. Bin auf dem Gebiet absoluter Laie !!!

Gruß
Schnucki

hallo Schnucki,
Du müsstest theoretisch eine Recovery-DVD mit Win7 haben. Damit den Rechner starten und den Anweisungen folgen. Das Problem: Deine Daten (EIGENE DATEIEN) gehen verloren. Die musst Du vorher auf nen USB-Stick oder so kopieren.
Wenn Du eine „normale“ Win 7 DVD hast, dann mach folgendes: http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie…
Noch Fragen?
Viel Erfolg!
Grüße
Jörg

Installationsmedien für Win 7 vorhanden?

Hallo,

leider gibt es keine mir bekannte direkte Möglichkeit, das Ganze ohne Verluste ungeschehen zu machen. Falls du nicht über eine Systemsicherung der alten Installation verfügst, bleibt dir nur die Möglichkeit der Neueinrichtung des alten Systems.
Bei Laptops hat man meist die Möglichkeit, durch das Drücken einer bestimmten Taste während des Bootvorgangs, die ursprüngliche Version wieder herzustellen, da die hierzu nötigen Dateien in einem speziellen Bereich der Festplatte gespeichert sind. Dabei gehen allerdings deine zwischenzeitliche Programminstallationen verloren, aber das ist wahrscheinlich ohnedies schon durch das Upgrade passiert.
Die entsprechende Taste wird dir beim Bootvorgang kurz angezeigt oder du findest sie in deinem Handbuch.

LG Culles

Hi,
Windows7 DVD einlegen, davon booten, auf installieren gehen.
Dann weiter mit benutzerdefinirt und die platte formatieren.
Da gibt es zahlreiche Anleitungen, zB http://www.windows-7-forum.net/windows-7-installiere…

Sorry,
habe noch keine Erfahrungen mit W8. Das wird wohl auch noch sehr so bleiben.
Gruß
Mike

Hallo,

also meines Wissens ist das nicht so einfach. Hast Du eine „normale“ Win 8 Pro Version installiert, oder ein Upgrade?

windos 7 dvd rein, von der booten, partitionen löschen, installieren, treiber installieren, daten aus dem backup holen.
dabei gehen alle daten verloren, die auf dem notebook sind.

Hallo,

also meines Wissens ist das nicht so einfach. Hast Du eine
„normale“ Win 8 Pro Version installiert, oder ein Upgrade?

Hallo, eine normale Win 8 Pro Version ist installiert. Win 7 laüft im Hintergrund weiter. Wenn ich nur an mein Windows Live Mail Konto wieder ran kommen würde. Da wäre mir schon viel mit geholfen. Das Mail Programm von Win 8 ist einfach doof.

Gruß
Schnucki

Nein, leider nicht. Kann mir denn jemand von euch verraten, wie ich mein Windows Live Mail Konto wieder benutzen kann. Das läuft seit der Installation von Win 8 Pro nicht mehr.

Gruß
Schnucki

Installationsmedien für Win 7 vorhanden?

Hallo,

das musst du mir näher erklären. Hast Du Win8 als zweites Betriebssystem installiert? Wenn ja, dann bietet dir der Bootmanager beim Systemstart schon an ob du mit Win7 oder Win8 starten willst… Ich verstehe im Augenblick die Aussage „Win7 läuft im Hintergrund weiter“ nicht.
Entweder Du hast 1.) Win8 über Win7 installiert, dann ist Win7 weg, oder Du hast 2.) Win8 parallel installiert, dann kannst du beim Starten wählen mit welchen Betriebssystem du starten willst.
Oder Du hast 3.) Win8 in einer virtuellen Maschine installiert, so das Du mit Win7 startest und dann im Hochgefahrenen Win7 Win8 in der virtuellen Maschine startest. Das ist der einzige Weg, das beide Betriebssysteme laufen.
Bei 1.) hast Du dann nur noch Win8 aufm Rechner bei 2.) hast Du Win7 und Win8 aufm Rechner aber es läuft nur eins (je nach Auswahl beim Systemstart).

Welche der drei Varianten hast Du also installiert?

Gruß

Hallo,
super toll. Wie soll ich das erklären als Laie??!! Also, wenn ich auf Desktop unter Win 8 gehe, sehe ich meinen Bildschirm von Windows 7 mit all meinen Dateien, die ich abgespeichert habe. Komme an alles ran, außer an mein Windows Live Programm ( Mail ). Das ist mein Hauptanliegen, weshalb ich Win 8 wieder löschen möchte.
Das Win 8 Mail Programm ist sch…

Gruß
Schnucki

Hallo,

das sieht also aus, als hättest Du ein Upgrade auf Win8 gemacht. Das bedeutet, dein Betriebssystem ist jetzt nicht mehr Win7 sondern Win 8. Und das Rückgängig zu machen ist nicht einfach. Du müsstest also die Festplatte formatieren (sprich löschen) und Win 7 neu drauf ziehen. Da das aber viel Arbeit ist (Daten sichern, Platte formatieren, Win7 installieren, Treiber installieren etc.) würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Du bist ja jetzt nicht gänzlich dem Win8 abgeneigt sondern du kommst mit dem Mailprogramm nicht klar. Warum nimmst Du nicht ein anderes, ordendliches Mailprogramm, wie z.B. Thunderbird? Thunderbird ist ein gutes und schnelles Mailprogramm, was sogar noch kostenlos ist. Im Netz gibt es auch gute Tutorials wie man Thunderbird richtig einrichtet.
Ich denke, das ist für Dich die einfachste Lösung…

Gruß

P.S. Falls Du Probleme mit Thunderbird hast, oder nicht die richtige Anleitung findest, kannst Du dich ja einfach noch mal melden

Hallo,

DANKE !! für deinen Tipp mit Thunderbird. Hab es installiert und es läuft. Endlich wieder ein richtiges Mail Programm. Und mit Win 8 muss ich mich mit auseinandersetzen, und vielleicht klappt es ja.

Gruß :smile:)
Schnucki

Hallo Schnucki 77,

ich würde es mal mit dem Programm „RevoUninstaller“
probieren. Viel Erfolg. Gruß J. R.