Win 7: Programm deinstallieren misslingt

Hallo,

ich versuche, eine nicht richtig installierte Software unter windows 7 zu deinstallieren. Dabei fällt mir auf, dass unter Start, Systemsteuerung, Programme deinstallieren je nach Software entweder „deinstallieren“ oder aber „deinstallieren/ändern“ erscheint, wenn ich die rechte Maustaste klicke. In konkreten Fall steht da „deinstallieren/ändern“ und wenn ich das eben ausführe, kommt die Meldung „Achtung: Dieses Produkt ist bereits installiert. Bitte verwenden Sie die entsprechende Funktion der Systemsteuerung, um zunächst eine Deinstallation vorzunehmen“.

Genau das will ich aber doch tun mit der gewählten Menüfolge.

Wo liegt da der Fehler (was tun)?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,
das einfachste ist es, eine Systemwiederherstellung zu machen, wobei du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt der Programm-Fehlinstallation wählst. Falls du einen derartigen Punkt nicht mehr hast, kannst du versuchen, das Programm erneut zu installieren. Dabei ist es ratsam, das Installationsprogramm als Administrator zu starten, so manche mangelhafte Installation gelingt bei diesem zweiten Anlauf. Falls du das Programm immer noch nicht magst, versuche es nun erneut zu deinstallieren. Geling dies nicht über die Systemsteuerung, kannst du es mit dem Bereinigungstool ccleaner versuchen.

LG Culles

Hallo!
Probier vor dem „Holzhammer“ der Systemwiederherstellung vielleicht erst mal folgendes:
Hast Du das Installationsmedium von dem betreffenden Programm noch?
Wenn ja, ist es recht wahrscheinlich, dass sich darauf eine .msi-Datei befindet.
Wenn Du diese Datei hast (oder den sog. ProductCode, aber der ist etwas schwieriger herauszubekommen), kannst Du den Windows Installer direkt anweisen, die Anwendung zu deinstallieren.
Mach’ Dir dazu eine Eingabeaufforderung auf und gib ein:
msiexec /x

Dann sollte eigentlich die Deinstallation starten.

Gruß,
Martin

Hallo,

Die Systemwiederherstellung hat nichts mit einem Holzhammer gemein. Sie stellt die System- und Programminstallationen auf einen genau festgelegten Zeitpunkt zurück. Bei einer fehlerhaften Installation ist das die beste Methode den alten Zustand wiederherzustellen, unabhängig davon, was die Installation vermurkst hat.
msiexec versucht die Installation mit Hilfe der möglicherweise defekten Installationsdatei rückgängig zu machen.

LG Culles

Hallo auch.
Warum soll nicht erst genau an der einen Stelle, die das Problem verursacht, versucht werden, das Problem zu lösen?
Es macht nämlich sehr wohl einen Unterschied, ob man die Deinstallation über die Systemsteuerung aufruft oder den Windows Installer direkt mit den entsprechenden Optionen.

Mit der Systemwiederherstellung wird alles überbügelt, was nach der Installation der fraglichen Anwendung sonst noch vielleicht installiert worden ist. Insofern ist der Begriff „Holzhammer“ nicht so verkehrt, oder?

Lass’ es ihn halt erst mal probieren - zurücksetzen kann man dann immer noch.

Gruß,
Martin

Hallo,

es ist im Allgemeinen einfacher, etwas nachzuinstallieren, als im Dunklen herumzufummeln.
Der Unterschied beider Methoden ist der, dass ich mit der Systemwiederherstellung garantieren kann, dass ein genau definierter Zustand wieder hergestellt wird. Mit der Zurücknahme einer abgebrochenen Installation jedoch nicht. Dass die MSI-Methode auch funktionieren kann, stelle ich nicht in Frage.

LG Culles

Hallo,

also ich bin nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden hab. Ich möchte definitiv nicht mit win7 weiterarbeiten, sondern mein altes XP verwenden.

Muss ich dazu jetzt erst die FP formatieren? Ein Hinweis bei Microsoft http://support.microsoft.com/kb/971762/de legt das nahe, aber wenn ich die winXP-CD einlege, ist die Option „Windows XP installieren“ im nächsten Schritt rot unterlegt, so dass ich sie nicht klicken kann.

Weder Direktinstallation noch Formatieren der FP scheint also möglich. Was tun?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,
jetzt ist auf einmal ist nicht mehr von der Beseitigung einer missglückten Installation die Rede, sondern dass du nicht mehr mit Windows 7 weiterarbeiten und wieder Windows XP aufspielen willst.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn du ein Programm installieren musst, das auch im Kompatibilitätsmdodus von Windows 7 nicht läuft.
Um welches Programm handelt es sich denn? Es gibt auch Kompatibilitätslisten, die dir weiterhelfen können.
Wenn du wirklich weisst, was du willst, dann melde dich wieder.

z.B. http://www.drwindows.de/win7_software.php

LG Culles

Hallo Culles,

sorry, ich hab weiter oben noch noch ein anderes Posting laufen („Formatieren und windows neu installieren scheitert“) und bin jetzt selber durcheinander gekommen.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass es mit der Beseitigung der nicht richtig installierten Software nicht getan ist, sondern:

ich will die Scheidung, und zwar von windows 7 home „Premium“ (s.o.).

Schönen Gruß
Jörg