ich möchte meinen Laptop auf Windows 8 upgraden.
(Toshiba Satellite L755-1NW, 8GB Arbeitsspeicher, 2x 250GB Festplatte, Windows 7 64bit)
Da ich mir den Laptop im Juli erst gekauft habe, kann ich mein 7er Betriebssystem kostengünstiger upgraden.
Habe mich auch bei Microsoft registriert und Gutscheincode etc. erhalten.
Nun möchte ich aber sowohl mein aktuelles Betriebssystem behalten, als auch das neue Windows 8 benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Windows 8 auf einer zweiten Partition installiere und dann immer beim Start des Laptops aussuchen kann welches Betriebssystem ich starten möchte?
Da Du zwei Festplatten hast würde ich die Zweite als Windows 8 Platte freigeben, bitte sichere Deine Daten zuerst. Dann kannst Du den Datenträger 2 als unzugeordneter Speicherplatz freigeben.
Dann alles so wie im Video als Benutzerdefiniert einrichten der Bootmanager wird von Windows 8 auch selbständig eingerichtet. Die Installation wird aus Windows 7 heraus gestartet.
Hi,
Das ist technisch kein Problem.
Du musst dir von irgendwo eine Windows 8 DVD besorgen und dann die Festplatte entsprechend partitionieren.
Das Windows 8 aktivierst du dann mit dem „upgrade trick reloaded“ http://m.heise.de/ct/artikel/Startschuss-1740574.htm…
Dazu folgender Hinweis: Microsoft verbietet dann die weiternutzung des Windows 7. Klär das ggf mit einem Anwalt ; )
Spaß beiseite, teste doch erstmal so das neue Windows, ich habe es wieder deinstalliert. Ohne touch macht es einfach keinen Spass.
Grüße,
Weiti
ich möchte meinen Laptop auf Windows 8 upgraden.
(Toshiba Satellite L755-1NW, 8GB Arbeitsspeicher, 2x 250GB
Festplatte, Windows 7 64bit)
Da ich mir den Laptop im Juli erst gekauft habe, kann ich mein
7er Betriebssystem kostengünstiger upgraden.
Habe mich auch bei Microsoft registriert und Gutscheincode
etc. erhalten.
Nun möchte ich aber sowohl mein aktuelles Betriebssystem
behalten, als auch das neue Windows 8 benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Windows 8 auf einer zweiten
Partition installiere und dann immer beim Start des Laptops
aussuchen kann welches Betriebssystem ich starten möchte?
normalerweise sollte das gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob nach der Installation von Windows 8 auf der zweiten Partition automatisch sich ein „Bootmanager“ installiert.
Ich weiss, dass unser Techniker Windows 7, Windows 8 und Linux parallel auf seinem Notebook hat.
Hallo,
eigentlich ist das nicht vorgesehen.
Du kannst aber dein altes Windows 7 auf der zweiten Partition erneut installieren und dort auf 8 upgraden. Das müsste funktionieren. Bei der Zweitinstallation wird dann automatisch ein Bootmanager mitinstalliert, wo du dann auswählen kannst, welches System du starten möchtest.
Allerdings musst du alle Programme in beide System installieren, was natürlich Speicherhplatz kostet.
Da die Verwendung von Windows 8 auf einem Rechner ohne Touchscreen keine Vorteile bietet, würde ich so nicht vorgehen. Wenn du mit Windows 7 keine Probleme hast, würde ich es dabei belassen oder verwende Windows 8 in der klassischen Ansicht. Hier findest du eine kleine Software, die das für dich einfach macht: http://www.netzwelt.de/news/91435-windows-8-ohne-umw…
das funktioniert meines Wissens nicht, da Du nur ein Win8 upgrade erstanden hast. Dies ist keine „echte“ Win8 DVD sondern setzt ein bestehendes Betriebssystem voraus. Du kannst also nur Win8 über Win7 drüber installieren, aber nicht als reine Installations DVD für Win 8 nutzen. Und so eine DVD müsstest Du haben um Win8 auf eine leere Partition zu installieren.