Windows 98 installation erkennt speicher nicht

windows 98 installation erkennt speicher nicht!!!

bei meim alten Laptop
Maxdata Magic Boston MP-993
12.1" TFT
Intel Celeron cpu mit 466MHz.
64Mb Ram
6,5Gb Festplatte
CD-Rom
Diskettenlaufwerk

erkennen die Windows 95 und 98 den Speicher nicht.
Es erscheint ein Fenster, mindestens 16 MB erforderlich, Setup beenden.

Ich habe FreeDos von CD installiert und Windows 3.1, das läuft klasse.

Ich hatte auch schon XP2 installiert, das klappt, mit sehr viel Geduld.

Vorher war win2000 installiert, startete auch gut, aber nur bis Password, Das wußte keiner mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen

1. Prüfe BIOS Einstellungen…!
    Falls kein Erfolg…
  2. Entnehme ein RAM Modul (falls es 2sind)

Mojen, mojen!
Ich vermute: Bedingt durch die Installation der vielen Betriebssysteme gibt es auf dem PC soviel Restmüll (Installationsmaterial), daßß der arme PC garnicht weiss, was er so richtig machen soll.
Wie wurden denn die anderen Systeme gelöscht? Einfach nur „entfernen“ oder „delete“ geht ja nicht. Da muss mal ein richtiger Festplattenschrubber ran.
Freundliche Grüße aus Neuss, Manfred

Hallo!

Das Bios zeigt 64512 an, beim hochfahren geht er bis 65536. „Entnehme ein RAM Modul (falls es 2sind)“
werde ich mal ausprbieren, die Ram´s muss ich erst mal suchen, vermutlich unter der Tastatur. Ich melde mich.

Liebe Grüße
Manfred

Hallo !

Am Restmüll kann es nicht liegen, ich habe jedesmal die Festplatte neu formatiert, um eben wirklich eine saubere Platte zu haben.
Oder sammelt der Rechner auch noch anderswo Müll?

Liebe Grüße (auch) Manfred

Hallo Manfred,
ja, es wird auch z.B. „gesammelt“ in der Registry und den anderen Boot- und Systemordnern.
Viele Grüße, Manfred

Hi!

Ich dacht,dass diese Ordner nach dem Formatieren auch weg sind. Wo finde ich diese Dateien oder Ordner, wenn nicht auf der Festplatte?

Liebe Grüße Manfred

Jaaa, das ist eigentlich ganz einfach, aber nur eigentlich, weil man (ich) dann nicht genau weiss, was wozu gehört :smile:))
Also: Man geht unten in der Taskleiste auf das windowssymbol und klickt es an. Dann im Suchfeld eingeben: regedit. Da sieht man die ganzen Boot- u. Systemdateien und dann: siehe oben.
Ich würde das Hilfsprogramm „ccleaner“ empfehlen. kann man sich kostenlos runterladen. Diese Programm reinigt die Registrys, bzw. die Reste von gelöschten Programmen. Aber Du kommst ja wahrscheinlich nicht ins Internet, oder?
Da würde sich dann anbieten bei einem Freund Bekannten dieses Programm auf einen Stick runterzuladen.
Dann das eigene Windows im Minimalmodus zu starten und ccleaner laufen zu lassen.
Viel Erfolg Manfred, wünscht Dir Manfred :smile:)

Hallo !

Da wir hier miteinander kommunizierenbin ich doch im Internet oder? Ich habe noch einen großen PC.
"Also: Man geht unten in der Taskleiste auf das windowssymbol und klickt es an. Dann im Suchfeld eingeben: regedit. Da sieht man die ganzen Boot- u. Systemdateien und dann: siehe oben.
Das sind doch aber auch Dateien, die nach dem Formatieren weg sind. Oder baut Win3.1 nach dem Installieren schon Müll in diese Dateien?

Hallo.Hast du schon deine Festplatte komplett leergemacht?Ich meine mit dem Befehl format c ?
Denn wenn sich noch Reste von anderen Systemen auf der Platte sind,dann kann es schon mal ´ne Fehlermeldung geben.Das gut alte Windows ist immer für ´ne Überraschung gut.Mein Tip dazu ist:die FPL leeren und dann noch einmal den Versuch einer Neuinstallation unternehmen.Sollte eigentlich klappen.
Das das DOS-System läuft ist klar,es ja auch nicht den Umfang wie die anderen Syteme.
Viel Glück beim neuen Versuch.Kannst ja posten ob´s hinhaut oder nicht.

Hallo

„Hast du schon deine Festplatte komplett leergemacht?Ich meine mit dem Befehl format c ?“

Habe ich schon mehrfach, immer wenn ich einen neuen Versuch gestartet habe.

„Sollte eigentlich klappen.“

Klappt leider nicht.

Danke Manfred

hallo, tut mir leid, aber das weiss ich leider nicht, was man tun kann.

Hallo,

kann dir da leider nicht helfen. Windows 98 ist für mich lange her.

sorry.

Ich habe hierzu keine Ahnung.

Tja, das ist mal ne Frage…

In dem Fall ist alles so alt, dass der Fehler wirklich an jeder Ecke klemmen kann.
Da kann die CD ne Macke haben, der Speicher tatsächlich n Knacks, oder das Mainboard ist schon nicht mehr ganz in Ordnung… um mal nur die Hardware zu nennen.

Ich würde ja empfehlen, wenn 2000 funktioniert hat, das auch wieder zu verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt da der Installationscode?
Da gibt es ja Lösungen
Wenn die originallizenz vorhanden ist, dann Microsoft kontakten Sonst für wenig Geld bei ebay ersteigern oder …halt finden…

Anders helfen ist von dieser Stelle aus leider nicht möglich.

Grüße
jutta