32bit/64bit?

hallo
ich möchte mir bald win 7 zulegen…
jetzt weiss ich aber nich ob ich ein 32bit oder ein 64 bit system habe…
wie kann ich feststellen was ich habe?
bei dxdiag habe ich nichts gefunden

Mein System: 4gb RAM, quad core 8200(4x2,33GHZ), GTX 260 1,7gb speicher, und momentan win XP pro Sp 3

Tippe nach deinen Angaben auf einen Intel Core 2 Quad Q8200. Alle Intel Core 2 CPUs sind 64Bit fähig. Bei deiner Speicherbestückung mit 4GB macht 64Bit sogar Sinn, weil dein XP den Speicher gar nicht vollständig adressieren kann.

gnerell gilt wenn du min 4 GB Arbeitsspeicher besitzt lohnt sich 64Bit wenn dein Prozessor kompatible ist.Weiterhin wird langsam 32Bit unterstützung eingestellt so gibt es Adobe Photoshop CS5 und After effects CS5 nurnoch für 64Bit ich nutze seit 2007 ein 64Bit System und hab damit nie Probleme also inkompatible Software oder solche Sachen.

Hier findest du noch mehr zu 64Bit
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-64-Bit-oder-32-…

Hallo,

ich möchte mir bald win 7 zulegen…

gute Idee.

jetzt weiss ich aber nich ob ich ein 32bit oder ein 64 bit
system habe…

http://www.grc.com/securable.htm

Downloaden und starten. Zeigt auch an, ob die Virtualisierung von allen Komponenten unterstützt wird.

Gruß

S.J.

Hallo

gnerell gilt wenn du min 4 GB Arbeitsspeicher besitzt lohnt
sich 64Bit wenn dein Prozessor kompatible ist.Weiterhin wird
langsam 32Bit unterstützung eingestellt so gibt es Adobe
Photoshop CS5 und After effects CS5 nurnoch für 64Bit

das halte ich für ein Gerücht, siehe hier

ich
nutze seit 2007 ein 64Bit System und hab damit nie Probleme
also inkompatible Software oder solche Sachen.

vermutlich sind immer noch über 90% der Software 32bittig.
Natürlich macht sich gerade bei Bildberarbeitungs- oder CAD-Programme der Geschwindigkeitsvorteil von 64bit bemerkbar, was aber nicht heisst, dass es keine 32-bit-Version mehr gibt.
Was die 4 GB-Grenze anbelangt: gerade mit „nur“ 4 GB gibt es keinen Vorteil eines 64bit-Systems. Ein 64bit-System braucht von sich aus mehr RAM, so dass es auch nicht die vollen 4 GB zur Verfügung hat.

Und das Argument „zukunftssicher“ kann man auch knicken, weil PC und zukunftssicher ein Widerspruch an sich sind.
Nichtsdestotrotz stimmt es natürlich, dass der Trend eindeutig zum 64bit-System geht.

lg
Seni (mit 64-bit-Kubuntu unterwegs)

1 „Gefällt mir“

Hi

gnerell gilt wenn du min 4 GB Arbeitsspeicher besitzt lohnt
sich 64Bit wenn dein Prozessor kompatible ist.Weiterhin wird
langsam 32Bit unterstützung eingestellt so gibt es Adobe
Photoshop CS5 und After effects CS5 nurnoch für 64Bit

das halte ich für ein Gerücht, siehe hier

stimmt war nur after effects steht so zumindest bei adobe http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/system…

Und das Argument „zukunftssicher“ kann man auch knicken, weil
PC und zukunftssicher ein Widerspruch an sich sind.

stimmt wieder es gibt Gerüchte, Sagen, Märchen die von 128Bit bei "„Windoof8"“ berichten und bitte zwing mich nicht die Quellen zu suchen.

Mfg
chaot

Hallo,

Und das Argument „zukunftssicher“ kann man auch knicken, weil
PC und zukunftssicher ein Widerspruch an sich sind.

stimmt wieder es gibt Gerüchte, Sagen, Märchen die von 128Bit
bei "„Windoof8"“ berichten und bitte zwing mich nicht die
Quellen zu suchen.

das Betriebssystem heißt Windows und das Gerücht ist ebenso wie das Dementi mit google leicht zu finden. All das, was Du zusammenschreibst, spricht aber nicht dafür, daß 32 Bit-System irgendwann mal obsolet sind bzw. es kein modernes Betriebssystem dafür geben wird. Im Gegenteil strebt Microsoft an, die Einsatzmöglichkeiten für seine BS zu erweitern; so wird Windows 8 bspw. Prozessoren mit ARM-Architektur zu unterstützen. 32 Bit-Systeme werden also noch mindestens zehn Jahre unterstützt werden.

Gruß
C.

Hallo,

Was die 4 GB-Grenze anbelangt: gerade mit „nur“ 4 GB gibt es
keinen Vorteil eines 64bit-Systems. Ein 64bit-System braucht
von sich aus mehr RAM, so dass es auch nicht die vollen 4 GB
zur Verfügung hat.

ein 32 Bit Windows mit 4 GB Ram stellt nur ca. 3,2 bis 3,5 GB zur Verfügung. Ein 64 Bit Betriebssystem unterstützt die vollen 4 GB, es stehen also schon Mal locker 500 - 800 MB mehr freier Arbeitsspreicher zur Verfügung. Windows verbraucht in der 64 Bit Version zwar etwas mehr Ram, aber nicht so viel. Der Mehrverbrauch ist also niedriger als der verschenkte Ram unter 32 Bit.

Trotzdem wird das Argument, dass ich bei einem PC mit 4 GB ein 64 Bit OS nicht lohnt, immer wieder angeführt. Tatsächlich steht auch bei einem 4 GB PC mit 64 Bit Windows mehr Ram zur Verfügung als bei Einsatz eines 32 Bit Systems.

Die anderen Vorteile eines 64 Bit OS sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Nun wird aber bestimmt wieder den Einwand erheben, dass es für seinen Drucker aus Zeiten der Machtergreifung keine 64 Bit Treiber gäbe…

Gruß

S.J.

Hallo

Die anderen Vorteile eines 64 Bit OS sind dabei noch gar
nicht berücksichtigt.

ich will mich ja auch nicht als Gegner von 64-bit-Systeme aufführen, im Gegenteil: mein Kubuntu läuft genauso mit 64bit wie mein Win 7, allerdings mit 8 GB RAM.
Nur sollten dann die Argumente dafür besser durchdacht sein (und ich rede jetzt nicht von dir). Tatsache ist, dass ein Normaluser im Moment kaum Vorteile von einem 64-bit-System hat, auch wenn die Nachteile (mangelnde Treiber, nicht-kompatible Software) immer weniger werden.
Trotzdem dürfte für über 90% der User ein 32bit-System reichen

lg
Seni

Hallo

Nur sollten dann die Argumente dafür besser durchdacht sein

es gibt ja noch mehr las die von mir beschriebene bessere Speichernutzung.

(und ich rede jetzt nicht von dir). Tatsache ist, dass ein
Normaluser im Moment kaum Vorteile von einem 64-bit-System

Das sehe ich anders:

Aufgrund des niedrigen Preises für Speicher sind 4 GB oder mehr inzwischen keine Seltenheit. Da kommt man um 64 Bit nicht herum

Höhere Sicherheit durch Kernel Patch Protection: http://blogs.msdn.com/b/windowsvistasecurity/archive…

Höhere Geschwindigkeit

hat, auch wenn die Nachteile (mangelnde Treiber,
nicht-kompatible Software) immer weniger werden.

Nun wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Für nahezu jedes halbwegs aktuelles Gerät gibt es 64 Bit Treiber. Entweder die für Windows 7, sonst welche für Vista, XP 64 oder Server2003/64.

Über „inkompatible Software“ zu reden, halte ich insofern als absurd, als das DOS und 16 Bit Software ja nun wirklich nichts mehr auf einem modernen System verloren hat. Aber auch die lässt sich virtualisieren.

Trotzdem dürfte für über 90% der User ein 32bit-System
reichen

Für 90% aller User reicht auch ein Windows 2000 oder XP.

Die Zukunft liegt klar bei 64 Bit. Warum sollte man dann heute noch eine 32 Bit Version installieren, wenn man sowieso auf Windows 7 umsteigt?

Komisch auch, dass die Leute, die sich am meisten über fehlende 64 Bit Applikationen und Treiber aufregen, die 32 Bit Fahne hochhalten. Das macht es natürlich nicht einfacher Hersteller zur Unterstützung der 64 Bit Versionen zu motivieren.

Gruß

S.J.

jetzt weiss ich aber nich ob ich ein 32bit oder ein 64 bit
system habe…

Ganz einfach:

ENTWEDER:

dxdiag -> Reiter „System“ (ganz links), dann etwas oberhalb der Mitte, Zeile „Betriebssystem“.

Außerdem müßte bei nem 64-bit-OS unten (rechts von „Hilfe“) ein Button „64-bit-Version von DXdiag“ sein. Wenn der da ist, ist es ein 64-bit-OS. Wenn nicht, dann nicht.

ODER:

Computer -> Eigenschaften, unter „System“: Zeile „Systemtyp“. Da stehts auch.

Und? Gefunden?

als Gegner von 64-bit-Systeme aufführen

Sorry, aber Du zwingst mich, mich hier als Gegner falschen Deutschs aufzuführen.

Es heißt korrekt: „…als Gegner von 64-bit-Systemen aufführen“.
Der Dativ des Nomens „Systeme“ lautet immer noch „Systemen“. Und die Präposition „von“ erfordert hier den Dativ. Bitte um Kenntnisnahme und nachhaltiges Abspeichern.

Ach ja: es wird übrigens auch so GESPROCHEN, nicht nur geschrieben!

Hallo

Es heißt korrekt: „…als Gegner von 64-bit-Systemen
aufführen“.

Der Dativ des Nomens „Systeme“ lautet immer noch „Systemen“.
Und die Präposition „von“ erfordert hier den Dativ. Bitte um
Kenntnisnahme und nachhaltiges Abspeichern.

1. ich Ausländer
  2. das Deutschbrett ist weiter unten

lg
Seni

Es heißt korrekt: „…als Gegner von 64-bit-Systemen
aufführen“.

Der Dativ des Nomens „Systeme“ lautet immer noch „Systemen“.
Und die Präposition „von“ erfordert hier den Dativ. Bitte um
Kenntnisnahme und nachhaltiges Abspeichern.

1. ich BIN Ausländer

Ok. Aber die Frage ist doch: WER hat es Dir so falsch beigebracht? Eventuell waren das sogar Deutsche, denn jenen Fehler hört man landauf, landab leider immer wieder auch bei Deutschen. Abgesehen davon sollten auch und gerade Ausländer sich um korrektes Deutsch bemühen!! Also: jetzt ist es an Dir, es denjenigen korrekt beizubringen, die es Dir so falsch beigebracht haben!

1. das Deutschbrett ist weiter unten

Dessen unbenommen.