Windows-domain, darf ich das? -> Markenrecht?

Hallo liebe wwwler!
Ich habe mir die Domain www.windowshacker.de registriert. Nun bin ich (lieder erst im nachhinein) darauf gekommen, das Bill Gates das vielleicht nicht so lustig findet wie ich, da ja sein registrierter Produktname darin vorkommt.
Ich wollte eigentlich auch ein Windowsähnliches Logo gestallten und dieses für die Seite nutzen.
Was ist erlaubt und was nicht?
Ist schon der Domainname ein Verstoß gegen die Urheberrechte von Microsoft? Oder darf ich das wenn ich im Impressum angebe das „Windows“ ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Microsoft ist bla bla bla?

Wäre dankbar für eure Ratschläge. Liebe Grüße, Holger

Hy,

Ich habe mir die Domain www.windowshacker.de registriert. Nun
bin ich (lieder erst im nachhinein) darauf gekommen, das Bill
Gates das vielleicht nicht so lustig findet wie ich, da ja
sein registrierter Produktname darin vorkommt.

Eben. ganz schlechte Idee (IMHO)!
Glaubst Du nicht, das ggf. auch schon vor Dir XY Leute auf die Idee gekomen sind die Domain zu registrieren, dies aber ggf. aus genannten Gründen dann doch besser haben bleiben lassen?!
Oder wie würde es Dir gefallen, wenn ich Seyfriedhasser.de mit Deinem Bild versehen registriere :smile: … nur so eine Idee…

Ich wollte eigentlich auch ein Windowsähnliches Logo
gestallten und dieses für die Seite nutzen.
Was ist erlaubt und was nicht?

Kommt darauf an wieviele gute Anwälte in Markenrecht Du hast *feix*
Nein, mal im Ernst, das und alles was damit zu tun hat würde ich tunlichst lassen.

Ist schon der Domainname ein Verstoß gegen die Urheberrechte
von Microsoft?

ich bin kein Rechtsexperte (das wär dann etwas für ein anderes brett hier) aber das wäre eher ein verstoss gegen markenrecht. Urheberrechtsverstoss wäre es das Windows oder MS LoGo in welcher Art auch immer zu verwenden. Auch wenn jetzt einige wieder sagen werden „Naja, künslerische freiheit und so…“ würde ich wenn ich nicht sagen wir mal 5 bis 10 Markenrechts und Patentanwälte im Schlepptau hab und entsprechendes finanzielles Budget und die Puste jahrelange Rechtsstreitereien durchzustehen… das lassen!

Oder darf ich das wenn ich im Impressum angebe
das „Windows“ ein eingetragenes Markenzeichen der Firma
Microsoft ist bla bla bla?

Du kannst das da gerne schreien (obwohl das im Impressum nicts zu suchen hätte) aber was soll das bringen? Nix.

Wäre dankbar für eure Ratschläge. Liebe Grüße, Holger

Mein Ratschlag: Such Dir eine andere Spielwiese.

Nix für Ungut, aber wer solch ein „Spielzeug“ anfängt ohne sich vorher Gedanken zu machen (und dann noch mit und ohne Bindestrich geschrieben). Da muss ich leider nur den Kopf schütteln.
Wer mit den grossen Bären sch*** möchte muss halt ne riesenrolle Klopapier haben.

Gruß und viel Glück
h.

Hallo,

mal so ganz juristisch gesprochen, kann da eine ganze Menge auf dich zukommen, von der aber nicht sicher ist, ob sie im ein oder anderen Fall auch vor Gericht durchgehen wird.

Möglichkeiten dir da an den Karren zu fahren gibt es aber genug, angefangen vom Wettbewerbsrecht über das Marken- und Urheberrecht bis hin zum ganz normalen Deliktsrecht.

Und da MS groß ist und einen Namen zu verteidigen hat (und auch über eine gut gefüllte Kriegskasse für solche Fälle verfügt), wird es vermutlich gar nicht lange dauern, bis bei Betrieb eines entsprechenden Angebots dann auch der Spaß mit Abmahnungen (natürlich kostenpflichtig), … los gehen wird. Selbst wenn unter dem Strich bei der Sache u.U. nicht viel rauskommen wird, wird sie teuer werden und dich längerfristig um einen gesunden Schlaf bringen.

Ich vertrete in solchen Fällen auf beiden Seiten häufiger, und kann dir nur sagen, dass es kein Spaß ist! Da wird mit harten Bandagen gekämpft, und Anwälte verdienen nicht ganz schlecht daran.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Oder wie würde es Dir gefallen, wenn ich Seyfriedhasser.de mit
Deinem Bild versehen registriere :smile: … nur so eine Idee…

Untersteh dich! :wink:

Wer mit den grossen Bären sch*** möchte muss halt ne
riesenrolle Klopapier haben.

Tja, da hast du wohl recht. Dabei gefällt mir das Logo doch so gut… :frowning: Alles was spaß macht ist verboten! *jammer*
Ich danke euch, das ihr mich vor schlimmerem bewahrt habt!
Liebe Grüße, Holger.

Tipp @email
Du hast eine Email von mir bekommen!

Gruß
☼ Markuss ☼