Windows-Explorer schmiert ab

Hallo zusammen,

nachfolgend beschriebener Fehler ist beliebig reproduzierbar und auch nach Installation des W7 SP1 noch da, daher nun meine Bitte um Hilfe. Immer, wenn ich auf dem Desktop eine Datei mittels „Entf“ direkt löschen oder über den Papierkorb löschen möchte, schmiert der Windows-Explorer ab und wird durch das System neu gestartet. Alle Icons und Gadgets sind danach nachwievor an Ort und Stelle und es sieht genauso aus, wie vorher…so weit, so gut. Aber wenn ich dann erneut versuche, eine Datei zu löschen geht’s von vorne los.

Hat jemand eine Idee??? Ich bin für jede Anregung dankbar.

CU

ckl

P.S.: Habe übrigens W7 64bit Home Premium auf dem Rechner.

Hallo Carsten,

bitte schau doch mal in das Ereignisprotokoll von Windows, ob es da irgendwelche Einträge gibt, die im Zusammenhang mit dem Fehler stehen. Weiterhin wäre es gut, wenn Du den automatischen Neustart bei Systemfehlern in der Systemsteuerung deaktivierst um einen eventuell auftretenden Bluescreen zu sehen.

Vielleicht helfen uns die Angaben dann weiter das Problem einzugrenzen.

Grüße
Thomsoho

Hallo,

auch ich kann dir keinen konkreten Lösungsweg aufzeigen.
Du solltest vielleicht auch diese zwei Dinge in Betracht ziehen:

  1. Hast du irgend eine Erweiterung für den Explorer installiert, die Einfluss auf den Löschvorgang oder das Kontextmenü hat?
  2. Hast du mal probehalber deinen Virenscanner deaktiviert?

LG Culles

Ich habe in der Tat eine Explorererweiterung installiert…die schmeiße ich morgen raus…schauen wir mal, ob’s was bringt.

Beim Virenscanner handelt es sich um die freie Version des aktuellen Avira AntiVir. Wenn es damit unter W7 in Kombination mit dem W-Explorer ein Problem geben würde, hätte ich dazu sicherlich schon was im Netz gefunden…aber ich werde es morgen mal ausprobieren…quasi nach dem Ausschlussverfahren.

Morgen weiss ich mehr…

CU

ckl

Eureka (die Kurzfassung)…oder „Ich weiss jetzt mehr“ (und es folgt die Langversion).

Avira war’s nicht…dafür aber die gemutmaßte Explorer-Erweiterung. Ich hatte mal das Programm „QTtabBar“ installiert, was einige nützliche Erweiterungen mit sich bringt…aber wohl eben auch das beschriebene Problem. Ergo habe QTTabBar deinstalliert und siehe da…der Win-Explorer funktioniert wieder wie erwartet. Schade um das Programm…aber einer derartige „System-Inkonsistenz“ wollte ich auch nicht haben.

Danke für den entscheidenden Tipp

ckl

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Liebäugele ebenfalls seit einigen Tagen mit QtTabBar.

Eigentlich ist die Idee ja gut und naheliegend; verstehe nicht, warum man bei MS noch nicht auf die Idee gekommen ist, so etwas wenigstens als Option zu implementieren.

Ok. Dann also besser KEIN QtTabBar. Danke für Deine Frage und Deinen Hinweis.

Ich habe - nachdem der Übeltäter identifiziert wurde - nochmal gezielt nach QTTabBar gesucht…da hatte ich mich wohl auf eine frühe Alpha-Version eingelassen (eigene Blödheit). Für W7 steht der Status imm noch auf alpha…also Finger weg…auch wenn ich diese Erweiterung genial finde.

ckl