Hallo Experten,
bei meinem Windows XP Professional (SP3, Patchlevel aktuell) sind 2 Benutzerkonten vorhanden: Admin und Eingeschränkt. Melde ich mich als Admin an, startet seit einiger Zeit der Windows-Explorer bei jedem Systemstart automatisch im Verzeichnis C:\Programme, auch wenn es vor dem Herunterfahren ordnungsgemäß beendet wurde. Im eingeschränkten Konto ist das nicht der Fall. In den Autostart-Einträgen (msconfig) konnte ich nichts finden, Tuneup Utilities zeigt hier auch keinen Windows Explorer o.ä. an, in der Logfile von HijackThis konnte ich auch keinen entsprechenden Eintrag finden und nach Start von regedit wurde ich anhand diverser Web-Hinweise auch nicht fündig:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Kein Eintrag „DesktopProcess“ vorhanden.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Userinit nicht doppelt eingetragen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
Nichts wird gestartet, das nicht mehr an Ort und Stelle wäre.
Etwaige Fragen danach, was ich vorher getan oder verändert habe, das zu diesem Autostart hätte führen können, muss ich leider mit „Weiß nicht mehr, irgendwas wird’s aber sicher gewesen sein.“, beantworten. Komplette System-Scans mit Steganos Internet Security 2009 (AVG-Engine, Virendatenbank aktuell) und avast! 4.8 Home (Virendatenbank aktuell) blieben beide ohne Ergebnis, die Logfile-Auswertung auf der HijackThis-Website konnte keinen bedenklichen Eintrag finden.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, das wäre toll.
LG
Huttatta