Hallo,
!: leider funktioniert der Aufruf einer Datei aus dem windows-Explorer nicht mehr. Der Explorer bleibt dann einfach hängen und genauso funktioniert der Aufruf über den Quick Launch-Bereich (das Schnellstartmenü unten am Bildschirm rechts neben der Schaltfläche „Start“ ganz links) nicht mehr.
- vorher habe ich einen USB-Scanner zu installieren versucht. Die Installation ist jedoch fehlgeschlagen und Reste der Scanner-Software sind noch auf dem Rechner (lassen sich auch nicht löschen, da ich nicht weiss wie), was ich daran merke, dass er sich bei jedem Neustart meldet mit „Verbindung zu USB-Gerät wird hergestellt“ bzw. „~ ist fehlgeschlagen“.
?: Meine Frage ist, ob ich windows jetzt neu installieren muss. Ein ähnliches Problem hatte ich erst kürzlich mit der Installtation der Arcor-DSL-Treiber. Jedesmal werde ich nach der windows-CD gefragt und in diesem Zusammenhang bricht die Installation irgendwann ab, indem Moment, wo ich versuche die windows-CD einzulegen. Kann es sein, dass windows 98 SE einfach an moderne Treibersoftware nicht mehr ausreichend gut angepasst bzw. dafür geeignet ist?
Gruß
Jörg
Hi
wenn win98se auf dem neuesten stand ist, eigentlich nicht.
zumindest nicht in Bezug auf die genannten problematiken.
ich habe/hatte diverse USB Geräte (scanner/camera/drucker/externe HD) an nem 98se rechner problemlos am laufen.
Ich hab den arcortreiber nie benutzt, egal ob bei der Telekom oder Arcor (bin ich aktuell) hab ich raspppoe von schlabbach benutzt und kein Problem.
Was deine Probleme speziell verursacht hat oder Kombinationen… k.A.
Ne Neuinstallation ist sicher besser als W98se drüberzublasen. Installier windows von der Platte (ich hab ALLE O-versionen aller Software die installiert ist auf Platte), dann fragts nicht lange nach der CD bei treiberinstallationen sondern findet den Weg alleine.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helge,
Du meinst, ich soll windows nach der wohl nicht zu vermeidenden Neuinstallation zusätzlich nochmal auf die Festplatte kopieren? Bitte erklär mir das genauer - wie mache ich das genau? Du meinst eine Direktkopie der windows-CD, nur eben jetzt nicht als gebrannte CD, sondern auf die Festplatte kopiert? Wird er den Pfad denn akzepieren und darauf tatsächlich genauso zugreifen wie auf eine CD? Die Idee gefällt mir, aber ich bin skeptisch, weil der Aufbau doch genauso sein muss wie auf der CD wenn es klappen soll. Wird der aber durch das Kopieren auf die FP nicht verändert?
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
stimmt schon, was der Helge sagte und Du meintest. Die Win98 CD kannst Du komplett in ein Verzeichnis (z.B. C:\install\W98) auf der Platte kopieren und in diesem Verzeichnis das Setup-Prog. ausführen. (NATÜRLICH NACHDEM DIE PLATTE EVTL. FORMATIERT WURDE - logisch.)
Dafür brauchst Du nur ne W98 Startdiskette, mit der Du Zugriff auf das CD-Rom hast.
Das Verzeichnis funktioniert dann auch noch, wenn später beim Installieren von irgendwelchen Treibern oder so nochmal die W98-CD gebraucht wird.
Grüße,
Ben
Hallo Helge,
Du meinst, ich soll windows nach der wohl nicht zu
vermeidenden Neuinstallation zusätzlich nochmal auf die
Festplatte kopieren? Bitte erklär mir das genauer - wie mache
ich das genau? Du meinst eine Direktkopie der windows-CD, nur
eben jetzt nicht als gebrannte CD, sondern auf die Festplatte
kopiert? Wird er den Pfad denn akzepieren und darauf
tatsächlich genauso zugreifen wie auf eine CD? Die Idee
gefällt mir, aber ich bin skeptisch, weil der Aufbau doch
genauso sein muss wie auf der CD wenn es klappen soll. Wird
der aber durch das Kopieren auf die FP nicht verändert?
Gruß
Jörg
Hi
VORHER und von DORT installieren. dann wird er in Folge IMMER auf diese Quelle zu greifen.
wenn du die CD komplett in nen Order „wasweissich“ kopiertst und von da installiertst wird Windows sich von da an für Wasweissich halten
HH
Hi
er kann sichs aber auch einfacher machen und dies iunter seinem kranken 98se tun… unter Dos ists doch mit Umständen verbunden.
HH