Windows Fonts , was ist das genau ?

Hallo

Ich möchte gerne wissen , was Windows Fonts sind ( *.ttf) .
Ich habe mal irgend etwas gelesen von Vektoren , mehr konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen .
Ich habe zwar einen Font Editor , aber der scheint veraltet zu sein , stellt nur *.fnt Dateien her .
Handelt es sich um reine Daten ? Ich finde kein Programm oder ähnliches Hilfsmittel zum erstellen dafür .
Oder bestehen sie auch aus Programm ?
Falls mir jemand etwas genaues dazu sagen kann , vielen Dank !

Matthias

Hallo Mathias!

Ich bin bei weitem kein Spezialist in vektorbasierten Schriftarten, wie es TrueTypeFonts (*.ttf) sind. Ich weiß nur, dass die TTFs eben vektorbasierend sind. Das bedeutet, dass man die Buchstaben beliebig groß machen kann, ohne einen Treppeneffekt zu erkennen, da diese ja, im Prinzip, durch Funktionsgleichungen beschrieben werden.

Ich kenne auch kein „ttf-Erstellungsprogramm“, abgesehen von CorelDraw. Ich glaube zu wissen, dass dieses TTFs erstellen kann.

Für genauere Informationen schau mal unter http://www.wotsit.org und suche einfach nach „ttf“.

Ich hoffe ich konnte helfen,
KoRn!

Ich möchte gerne wissen , was Windows Fonts sind ( *.ttf) .

Hallo Matthias!

TTF steht für „True Type Font“, eine Schriftart-Datei mit Vektordaten. Im Gegensatz zu den klassischen System- und Druckerfonts können diese Vektorschriften beliebig skaliert werden und sind für Bildschirm und Drucker gleichermassen geeignet.

Ein beliebtes kommerzielles Programm zum Bearbeiten von True Type Font Dateien ist Fontographer (von Adobe, so weit ich weiss). Es gibt auch Freeware-Tools, dazu habe ich leider keinen Namen im Kopf.

TTF’s können heutzutage übrigens auch auf Linux-Systemen benutzt werden, wo das Standardformat ansonsten Type1 (ebenfalls Vektor-Fonts) ist.

Gruss, Ingo