Hallo Zusammen,
sagmal kennt von euch jemand bei Windows XP das Phänomen eines „Hintergrund“ Fensters, welches sich über den Desktop legt? Manchmal starte ich mein PC und denke, wo sind denn die ganzen Icons hin und dann sehe ich das sich genau in Desktop Größe ein Fenster mit dem aktuellen Hintergrund (in meinem Fall Windows Stadard Blau) vor den Desktop legt. Man kann es verschieben und dahinter sind dann die Icons, also der normale Screen. Allerdings schließen lässt es sich nicht und im Taskmanager hab ich auch nichts gefunden (allerdings bin ich die Prozesse noch nicht alle durch)
Hallo, danke fuer deine Frage. Habe leider keine Erfahrung mit einem solchen Hintergrundfenster. Wuerde mich aber freuen, von dir zu hoeren, wenn sich die Sache aufgeklaert hat, da mich interessiert, wie du das Problem loesen konntest.
Zunächst: Das hatte ich noch nicht!
Sieht mir irgendwie nach nem Virus o.ä. aus.
Passiert irgendwas, wenn Du auf die Fläche klickst (Werbung geht auf o.ä.)?
Ist das im abgesicherten Modus auch (Beim Starten F8 drücken)?
Hast Du vorher evtl. etwas installiert (Hardware/Software)? Evtl. ist der Prozess nicht abgeschlossen und läuft bei jedem Neustart wieder neu an.
Wie sieht denn die Fläche aus? Hat die einen Rand, ist die einfach nur blau, passt die sich der Hintergrundfarbe an? Kann man die Größe des Fensters verändern?
Programme ausschalten:
Im Ordner Start / alle Programme / Autostart hast Du sicherlich schon geguckt?
über Start / ausführen / msconfig /
6.1. unter Systemstart ist Krempel, den Du einfach mal ausschalten kannst.
6.2. unter Dienste (hier erstmal „alle Microsoft-Dienste ausblenden“ anhaken) und den Rest auch einfach mal ausschalten
6.3 neustarten, guckst Du
Man kann auf diesem Bildschirm nichts anklicken. Also es geht kein „Rechtsklick“ kein „Alt F4“… Ich habe dieses Problem auch nicht immer. Ab und An wenn ich den PC starte ist aufeinmal dieses Fenster über dem Desktop.
Ich bin schon alle Prozesse durch, aber ich habe nichts gefunden. Da es auf der Arbeit ist, kommt auch keine Spiele oder ähnliche Software in Frage. Ich bin auch schon die Systemdateien durch, habe die svchosts überprüft, es ist mir einfach ein Rätsel.
Da ich aber genau so erstaunt bin über dieses „Phänomen“, werde ich weiter an der Sache dran bleiben - es lässt mir keine Ruhe.