Windows ME Systemwiederherstellung

Hallo @ alle!
Ich habe ein Problem mit meiner Systemwiederherstellung. Die Archive und Temps im recovery Bereich haben mittlerweile 11 GB Größe erreicht. Bei 38 GB Gesamtgröße tut das natürlich weh. Da ich nebenbei noch extern gesichert habe, brauche ich diese Archive eigentlich nicht. Wie werde ich sie wieder los? Einfach anklicken und löschen ist nicht. Angeblich sind die gerade geöffnet und somit gesperrt. Wer kann helfen?

LG

Carsten

Hallo!

… du brauchst sie nur einmal deaktivieren und dann wieder einschalten, dabei werden sie gelöscht:

…in der Systemsteuerung… System… Leistungsmerkmale… Dateisystem… Problembehandlung… Systemwiederherstellung deaktivieren… Neustart!

Gruß Franz

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der beschriebene Weg funktioniert auf meinem PC aber leider nicht. In meiner Systemsteuerung ist das Feld Systemwiederherstellung deaktivieren bereits angehakt(!). Entferne ich es und gehe auf übernehmen, erscheint es trotzdem beim nächsten Aufruf sofort wieder.

… da fehlen einem Worte.

LG

Carsten

Hallo!

… sind mehrere Benutzer eingerichtet, oder irgend ein Optimierungstool?

… geh mal auf Start… Programme… Zubehör… Systemprogramme… Systemwiederherstellung… möglicherweise kannst du hier die Wiederherstellungspunkte löschen.

… oder zusätzlich noch den Dateischutz abschalten, dann kannst du den C:_Restore Ordner manuell löschen, nachher wieder aktivieren:

Der Systemdateienschutz überwacht (und verhindert ggf.) das Löschen und Überschreiben von Systemdateien. Man kann diese Funktion aber außer Kraft setzen, indem man mit dem Programm Msconfig unter Autostart die Einträge PCHealth und StateMgr deaktiviert.

Gruß Franz

Hallo auch zurück!

… sind mehrere Benutzer eingerichtet, oder irgend ein
Optimierungstool?

Nein, ich bin alleiniger Benutzer. Ich habe voriges Jahr Norton Utilities installiert…

… geh mal auf Start… Programme… Zubehör… Systemprogramme…
Systemwiederherstellung… möglicherweise kannst du hier die
Wiederherstellungspunkte löschen.

guter Gedanke. habe hier aber nur die Möglichkeit neue Punkte zu setzen oder wieder herzustellen. Der Versuch neue Punkte zu setzen klappt übrigens auch nicht. (naja… der Haken bei Systemwiederhersteelung deaktivieren ist ja auch drin)

… oder zusätzlich noch den Dateischutz abschalten, dann
kannst du den C:_Restore Ordner manuell löschen, nachher
wieder aktivieren:

Der Systemdateienschutz überwacht (und verhindert ggf.) das
Löschen und Überschreiben von Systemdateien. Man kann diese
Funktion aber außer Kraft setzen, indem man mit dem Programm
Msconfig unter Autostart die Einträge PCHealth und StateMgr
deaktiviert.

Habe beide Eintrage deaktiviert. Ohne Erfolg, Ergebnis war das Gleiche.

Gruß Franz

Danke für die Mühe…

LG Carsten

Hallo Carsten,

Systemwiederherstellung… möglicherweise kannst du hier die
Wiederherstellungspunkte löschen.

Das geht jedenfalls schon mal nicht!

guter Gedanke. habe hier aber nur die Möglichkeit neue Punkte
zu setzen oder wieder herzustellen. Der Versuch neue Punkte zu
setzen klappt übrigens auch nicht. (naja… der Haken bei
Systemwiederhersteelung deaktivieren ist ja auch drin)

Ich vermute dass Dir ein gewisses Systemwiederherstellungs-Update fehlt, ohne dem die Systemwiederherstellung in ME ab einem gewissem Datum nicht mehr funktioniert. Ab 2001 oder so um die Zeit.

Gehe auf Start und oben auf „Windows Update“. Baue die Verbindung auf und lasse Dein System überprüfen. Klicke auf "Updates überprüfen und installieren. Nun findest Du sicherlich folgenden Eintrag:

Update für Windows Me-Systemwiederherstellung*
Downloadgröße: 223 KB,

Hallo!

… noch ein Versuch wenn der Tip von Edmund auch nicht funktioniert.

… aktiviere wieder die Systemwiederherstellung, dann einen Neustart, kontrolliere ob sie eingeschaltet ist, nun deaktivierst du als erstes die Systemdateiprüfung über msconfig, autostart…„PCHealt“ und „StateMgr“, keinen Neustart, jetzt erst Systemwiederherstellung deaktivieren, Neustart…

… damit sollte der Ordner _Restore gelöscht, bzw. leer sein, so hat eigentlich immer funktioniert!

Gruß Franz