Hi!
Ich nutze Windows 7 Home Premium (64 bit) auf einem Lenovo X200s, welches ich vor 4 Monaten gebraucht und generalüberholt gekauft habe. Hier war Service Pack 1 bereits bei der Generalüberholung installiert worden, ebenso wie sämtliche Updates bis einschließlich des November-Patchdays.
Da die Systemsuche nach Updates schon seit dem ersten Mal unendlich lief, konnte ich praktisch keine Updates machen. Daher habe ich vor 2 Monaten mal das Updatepack von winfuture.de versucht. Das lief problemlos durch. Nach dem abschließenden Neustart fuhr Windows allerdings nur noch bis zu „Windows wird gestartet“ hoch und das Windows-Logo baute sich auf. Danach passierte für einige Zeit nichts, der Laptop startete neu und ich landete im Reparaturdialog. Diese verlief ergebnislos, Systemwiederherstellung ebenfalls. Ich habe dann im abgesicherten Modus gestartet und die Systemwiederherstellung von dort aus erfolgreich gestartet. Danach lief alles wieder einwandfrei, außer daß ich immer noch keine Updates laden konnte. Mit dem komischen Update-Pack von winfuture.de wollte ich es eigentlich nicht mehr wieder probieren, bis …
… ich vor einigen Tagen einen neuen Versuch startete. Auch hier wieder ein ähnliches Problem nach dem abschließenden Neustart: Windows bootet nur bis zum Aufbau des Windowslogos, verharrt dort für ca. 1 Minute, zeigt kurz einen Bluescreen mit einem Stop Error, und startet dann mit den Reparaturoptionen neu. Kurz bevor der Blue Screen angezeigt wird, hört man, wie sich die Festplatte abschaltet (es kommt mir zumindest so vor).
Danach habe ich versucht, eine Systemwiederherstellung über die erweiterten Reparaturoptionen zu machen (die eigentliche Reparatur ist ergebnislos: „Der Computer kann nicht repariert werden“. Dort findet er allerdings nur die Wiederherstellungspunkte seit den Updates, die von mir vor dem Update angelegten Punkte werden gar nicht erst aufgeführt (auch nicht, wenn ich „weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen“ aktiviere). Wähle ich einen Punkt aus und starte die Wiederherstellung, endet die mit der Fehlermeldung, dass sie nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Als Optionen werden mir Neustart oder andere Optionen angeboten.
Ein Start mit dem Stand der letzten funktionierenden Konfiguration endet genauso wie der normale Start mit dem BLuescreen (s.o.). In den abgesicherten Modus gelange ich ebenfalls nicht, da nach Laden von classpnp.sys der Computer hängen bleibt und nur noch durch Drücken des Power-Knopfes heruntergefahren werden kann.
Ich habe nun mal ein wenig gegoogelt nach diesem classpnp.sys-Problem, wobei es sich wohl um ein Hardwareproblem zu handeln scheint (plug’n’play…). Allerdings hatte ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt an dem Laptop nichts angeschlossen außer dem Netzkabel (keine Maus, keine externe Festplatte etc.). Das Gerät besitzt auch kein CD-Laufwerk. Beim Öffnen der Eingabeaufforderung über die erweiterten Startoptionen wird statt c: nur x: angezeigt. Mit sfc /scannow komme ich auch nicht weit, da dann eine ausstehende Reparatur gemeldet wird. Nun weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Absturz nach Laden von classpnp.sys deutet meiner Meinung nach auf ein Festplattenproblem hin, was durch das (vermeintliche?) Abschalten der Festplatte kurz vor Auftreten des Bluescreens belegt wäre. Allerdings wäre doch bei einem blossen Festplattenfehler (sprich Hardwarefehler) nicht in der Eingabeaufforderung von der Partition x die Rede? Das deutet meiner Meinung nach auf ein fehlgeschlagenes oder unvollständiges Update hin. Weiß hier jemand Rat, was denn nun genau hier los ist?
Eine Reparatur mit einer Windows-CD scheidet aus, da ich den Laptop generalüberholt mit einer Refurbished-Lizenz erworben habe (d.h. ich habe nur den Key, aber keine iso-Datei o.ä.).
Als nächste Schritte wollte ich ein Reset des BIOS durch Entfernen der Battiere vornehmen sowie die Festplatte einmal ausbauen und wieder neu einstecken. Danach käme für mich eigentlich nur noch eine Neuaufsetzung des Systems infrage oder eben ein Festplattentausch ebenfalls mit Neuinstallation.
Ich hoffe, dass war nicht zu viel Text für ein eigentlich kleines Problem.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
LG