Habe folg. Problem:
Der Windows-Explorer stürzt ab, wenn ich entweder eine Datei ENTFERNEN will oder die rechte Maustaste zum Beispiel zum UMBENENNEN bediene.
Beende ich dann die Task über den sog. Affengriff, verschwindet auch kurzzeitig die untere Leiste (alles neben dem START-Feld).
Wer kann mir konkret helfen. Hatte mal vor kurzem ein Breinigungsprogramm entdeckt, weiß aber nicht mehr, wie es hieß. Kann mir jemand evt. ein solches Programm empfehlen?
Wäre für baldige Hilfe dankbar.
Hallo,
um dir weiterzuhelfen, werden mehr Infos benötigt. Welches Windows, evtl. welche Service-Packs. Wann trat Problem das erste Mal auf, wurde ggfls kurz zuvor was neues installiert. Und wie genau stellt sich der Explorer-Absturz dar.
Habe folg. Problem:
Der Windows-Explorer stürzt ab, wenn ich entweder eine Datei
ENTFERNEN will oder die rechte Maustaste zum Beispiel zum
UMBENENNEN bediene.
Ich hatte auch mal so seltsame Probleme gesehen. Leider läßt sich das nicht gut „ferndiagnostizieren“. Einen neue Windows Installation würde wahrscheinlich helfen…
Beende ich dann die Task über den sog. Affengriff,
verschwindet auch kurzzeitig die untere Leiste (alles neben
dem START-Feld).
Naja, das ist relativ normal. Der Explorer Prozess macht auch die Task-Leiste. Man kann in den Explorer Einstellungen Extras->Ordneroptionen, Karte „Ansicht“, die Option „Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten“ aktivieren. Dann bleibt wenigstens die Taskleiste laufen, wenn mal was beim Datei-Umbenennen/Löschen passiert.
Wer kann mir konkret helfen. Hatte mal vor kurzem ein
Breinigungsprogramm entdeckt, weiß aber nicht mehr, wie es
hieß. Kann mir jemand evt. ein solches Programm empfehlen?
Da kenne ich nur CCleaner. Ob das da hilft, weiß ich nicht. Den findest Du bei google schnell.
Es gibt viele Sachen, die sowas wecken konnten, was auch in Ihrem Fall ist. Was nicht so interessant, als der Lösung: um Zeit zu ersparen wäre es vielleicht sinnvoll Windows neu zu installieren(ohne Formatierung, somit werden Ihre Sachen nich gelöscht, sondern in den Ordner C:/bla-bla/Windows-Old verschoben…- das wäre vielleicht das schnellste und vielleicht für einen normalen Nutzer das einfachste, da hier mit dem Ursachenfindung jede Menge Zeit und Arbeit erspart wird!
Lösung:
Dateien kann man auf die verschiedensten Weisen löschen. Wenn man jedoch Dateien über das Kontextmenü löschen möchte, kann es vorkommen, dass der Windows Explorer ohne ersichtlichen Grund abstürzt.
Besonders bei Windows XP mit installiertem Servicepack 2 / SP2 kommt dies sehr häufig vor. Das liegt daran, dass mit dem SP2 eine neue Technologie zum Schutze des Betriebssystems mit installiert wurde. Es handelt sich hierbei um die Data Execution Prevention oder auch kurz als DEP bezeichnet. Hiermit soll verhindert werden, dass Code aus einem geschützten Speicherbereich heraus ausgeführt werden kann. Damit soll verhindert werden, dass die Bösartige Programme oder Code auf dem Computer ausgeführt werden.
Leider kann es hierbei jedoch auch dazu führen, dass das Programm, was ja eigentlich nicht schädlich ist, auch nicht den Code ausführen darf. Da nun zwei Operationen im Widerspruch stehen, kann es zum Absturz des Explorer kommen.
Damit es wieder mit dem Löschen aus dem Kontexmenü funktioniert
Das Problem kann man jedoch durch eine Änderung einer Einstellung beheben. Dazu musst Du in die Datenausführungsverhinderung. Du erreichst diese über Start | Systemsteuerung und hier öffnest Du über einen Doppelklick die Systemeigenschaften. Im Fenster Systemeigenschaften wählst Du den Kartenreiter Erweitert aus. Im Feld Systemleistung klickst Du dann auf die Schaltfläche Einstellungen. Es öffnet sich das Fenster Leistungsoptionen, in dem Du den Reiter Datenausführungsschicht öffnen musst.
Hier stellst Du nun die Option auf Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren. Mit der Schaltfläche Hinzufügen kannst Du nun die Programme einfügen, bei denen der Absturz des Explorer auftritt. Nach dem Du alle Programme hinzugefügt hast, klickst Du einmal auf Übernehmen und schließt anschließend alle geöffneten Fenster.
Damit sollte der Fehler nun behoben sein und der Windows Explorer nicht mehr abstürzen, wenn Du Dateien über das Kontextmenü löschen möchtest.
Habe folg. Problem:
Der Windows-Explorer stürzt ab, wenn ich entweder eine Datei
ENTFERNEN will oder die rechte Maustaste zum Beispiel zum
UMBENENNEN bediene.
Beende ich dann die Task über den sog. Affengriff,
verschwindet auch kurzzeitig die untere Leiste (alles neben
dem START-Feld).
Das Problem ist mir unbekannt und ich kann dir leider nicht weiter helfen.
Wer kann mir konkret helfen. Hatte mal vor kurzem ein
Breinigungsprogramm entdeckt, weiß aber nicht mehr, wie es
hieß. Kann mir jemand evt. ein solches Programm empfehlen?
Vielen Dank für den Lösungsversuch.
Leider lässt sich im Fenster Datenausführungsverhinderung nichts anklicken, da ich wohl kein SP2 installiert habe.
Da Sie sich wohl sehr gut auskennen, hier noch einige Zusatzinfos zu meinem Problem:
Ich weiß zwar nicht, seit wann das Problem genau auftrat, ich habe oder es wurde aber ungefähr zu dieser Zeit Folgendes gemacht:
1.Es wurde ein UPGRADE von Avira Premium installiert.
2. Avira machte mich aufmerksam, dass ich ständig mit allen Administratorrechten angemeldet bin.
Darauf habe ich ein neues Konto eröffnet und nur diesem die Admin.-rechte erteilt; mein ständiges Arbeitskonto hat keine mehr.
Kann es an diesen Änderungen liegen? (Ich hab die Änderung noch nie wieder rückgängig gemacht).
Seit etwa dieser Zeit, wo die Probleme anfingen, ist auch noch etwas anders vorhanden: Nach kurzer PC-Benutzerzeit werden die Ausführungszeiten immer länger beim Aufrufen, etc. von Programmen, vor allem beim Abspeichern (z. B. Worddatei ohne Grafik abspeichern: ca. 20s !!!). Starte ich dann Windows wieder neu, gehts wieder schneller, also fast normal schnell (dennoch langsamer als ganz früher). Ich vermute der Arbeitsspeicher läuft bei längerer PC-Benutzung voll und es wird daraus nichts mehr ordnungsgemäß gelöscht, so dass immer mehr ausgelagert werden muss.
(Übrigens Frage nebenbei: Wo stellt man ein, das Temporäre Dateien gleich nach Beenden des Programms wieder gelöscht werden? Hatte das früher mal getan, weiß aber jetzt nicht mehr, in welchem Fenster ich das gemacht habe. Vielleicht liegt mein Problem nämlich daran).
Vielleicht können Sie mir nach dieser weitergehenden Info weiter helfen.
Ihre empfangene Antwort:
Zur Bereinigung des PC, wie dem Temp-Ordner, etc. empfehle ich CCleaner, dies ist ein Freeware-Tool welches Temporäre Dateien löscht und die Registry bereinigt. Das Programm kann auch so eingestellt werden, dass die Bereinigung beim Starten des PCs ausgeführt wird. Vielleicht funktioniert dann das Speichern von Dateien wieder ordentlich. Zum Punkt Datenausführungsverhinderung, dafür muss man Admin-Rechte besitzen um die Einstellungen zu ändern.
wenn du mit windows vista arbeitest hilft nur eine neuinstallation, wobei du dir dann sofort den neusten update holen musst. ich hatte das gleiche problem und habe es so bereinigt.