Windows UND Linux ?

Hallo.

Meine HDD ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
Mein jetziges System: WinXp Pro Sp2
Ich möchte nun neben Windows auch noch Linux drauf installieren-
also eine parallele Installation haben?

Geht das ?
Wenn ja: wie kann ich dann noch eine freie Partition für Linux herzaubern?
Und: Kann ich dann auch mit beiden Systeme starten?

Danke für die Antworten.
Manni

Hallo Manni,

Meine HDD ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
Mein jetziges System: WinXp Pro Sp2
Ich möchte nun neben Windows auch noch Linux drauf
installieren-
Geht das ?

Ja

Wenn ja: wie kann ich dann noch eine freie Partition für Linux
herzaubern?

Mit einem Partitionsmanager deines Vertrauens, gParted z.B.
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Viele Linuxdistributionen bringen aber auch schon einen Partitionsmanager mit, der sich während der Installation dann meldet. Aber da müsste man wissen, für welches Linux Du dich entscheidest.
Hier kommt aber wieder der Einsatz für meinen Lieblingssatz:
Probiere erstmal eine Live-CD aus, ob dir Linux auch zusagt und ob alle deine Hardware problemlos mitspielt. Hier nur ein Vorschlag:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Und: Kann ich dann auch mit beiden Systeme starten?

Ja. Linux (welches auch immer) richtet dir einen Bootmanager ein.

Und zum Schluß: vorher Backup machen. Und mach dich auch ein wenig schlau, mindestens übers Partitionieren und in den FAQs, die es hier schon gibt:
FAQ:2212 und FAQ:2217 sind mindestens Pflichtlektüre :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi,
wenn du mit Linux anfängst ist evtl. Ubuntu ganz gut. Das erledigt die Partitionierung auch automatisch.
Du musst nur darauf achten, erst Windoof und dann Linux zu installieren, da dir Windoof sonst den Bootmanager überschreibt .

mfg, Hans

oder Mandriva, an Distributionen scheiden sich aber bekanntlich die Geister :wink:
Mandriva ist nicht ganz so ueberladen wie Ubuntu, was einem schnell auf die Nerven gehen kann - aber da hilft nur eins: Probieren geht ueber studieren -
Viel erfolg mit Linux :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mandriva ist nicht ganz so ueberladen wie Ubuntu, was einem
schnell auf die Nerven gehen kann - aber da hilft nur eins:
Probieren geht ueber studieren -
Viel erfolg mit Linux :wink:

Richtig :smile:
Und genau dafür gibts Live-CDs
Evtl. soltest du dir auch noch OpenSuSE anschauen, aber das ist auch nicht gerade das Mini-Linux (und vielleicht etwas schwerer zu verstehen).
Kauf dir eine CD-RW (wiederbeschreibbar und lad dir die ganzen Distributionen runter, dann kannst du sie alle ausprobieren ohne einen Rohling zu verschwenden.

mfg, Hans

Hallo,

dass es geht, weißt Du ja schon, ich möchte nur auf ein mögliches Problem hinweisen:
Auf einer Platte können maximal 4 primäre Partitionen existieren. Wären deine vier primäre Partitionen, müsstest Du eine davon vorübergehend löschen, stattdessen eine erweiterte(=primäre) Partition anlegen und darin dann wieder einen Ersatz für die gelöschte sowie die neue.
Wenn Du die Partitionen ausschließlich mit Bordmitteln nach Standardvorgaben von Windows erstellt hast, sollte eine der vier Partitionen bereits eine logische, in einer erweiterten liegende Partition sein. Die neue kann dann ausschließlich dazu in diese erweiterte gelegt werden, was Dich evtl. sonst vor einer Fehlermeldung stehen lässt. Die Größen können dabei aber frei verändert werden.

Grüße
Any