seit kurzem hab ich ein Netbook, auf dem Windows 7 „Starter“ installiert war. Habe nun eine OEM-Win7-Professional-Version erworben und installiert. Geht auch (fast) alles. Nur ich kann nicht mehr Online gehen. Windows meldet fehlenden Treiber, sagt aber nichts Näheres dazu.
Weiß jemand Rat, wie ich den richtigen Treiber finde und wohin ich ihn nach dem Download über einen anderen PC installieren muss?
Weiß jemand Rat, wie ich den richtigen Treiber finde
am ehesten hat man die Chance den passenden Treiber auf der Homepage des Herstellers deines Netbooks zu finden.
Wer das ist, und für elches Gerät (und welches Betriebssystem (32bit / 64 bit) der Treiber benötigt wird kann bis jetzt noch niemand wissen. Dazu fehlen die notwendigen Informationen.
1 Was für ein Netbook ist das? (Hersteller und Modell / Typbezeichnung)? Bei manchen Herstellern kann man die speziell auf sein Gerät abgestimmten Treiber anhand der Seriennummer herunter laden. Wenn das bei dir zutrifft, wäre es auch interessant wenn du diese Seriennummer mitteilst.
Wenn du es aber besonders gut machen möchtest, könntest du mal schauen ob du (eventuell auf der Unterseite) ein Typenschild siehst. Dann könntest du davon ein (gut erkennbares) Foto machen, und hier zeigen.
2 Wie gehst du ins Internet? Über Kabel (LAN), über Funk (W-LAN) oder über eine Mobilfunkkarte (UMTS)
3 Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob (und welches) Gerät dort als fehlerhaft gekennzeichnet ist? Wenn ja, teile uns das mit. Möglichst mit der genauen Gerätebezeichnung.
4 Welche (32bit / 64 bit) Windows 7 Professional Version hast du?
und wohin ich ihn nach dem Download über einen anderen PC installieren muss?
Wenn du den passenden Treiber für das richtige Gerät und das richtige Betriebssystem herunter geladen hast, brauchst du diesen Treiber normalerweise nur zu installieren. Den richtigen Installationsort sucht sich das Betriebssystem dann selber heraus.
herzlichen Dank für deine Mühe. Leider führte mein Vorgehen gemäß deinen Vorschlägen bisher noch nicht zum Erfolg.
Ich habe die Seriennummer meines Packard Bell-Netbooks auf der Website des Herstellers eingegeben und wurde auch „fündig“. Den angebotenen LAN-Treiber, passend zu meinem Win 7 Prof 32bit habe ich (auf einem anderen Rechner) runtergeladen, per Stick aufs Netbook gebracht, gestartet - und erhielt auch bei mehreren Versuchen nur eine Fehlermeldung, dass der vorhandene Controller nicht dazu passe.
Insofern drehe ich mich im Kreise und stehe auf dem Schlauch.
Der Gerätemanager (bin mit Admin-Rechten angemeldet), zeigt vorab das bekannte gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen. Über „Problembehandlung / Geräte und Drucker“ kommt dann die Meldung: „Der Treiber für Ethernet-Controller ist nicht installiert. Installieren Sie den neuesten Treiber für das Gerät.“
Klicke ich wie von Win vorgeschlagen auf „diese Korrektur anwenden“, wiederholt sich nach kurzem Installationsversuch alses wieder. D.h. Win7 hat wohl keinen passenden Treiber an Bord, und online kann ich ja nicht gehen.
Ich bin über LAN (Patchkabel eingesteckt!) mit einem entsprechenden Hub verbunden. Mit der beim Kauf vorinstallierten Starter-Version von Win 7 war der Onlinezugang auch sofort und problemlos auf diese Art möglich.
Es handelt sich um ein Netbook Packard Bell Dot S, Seriennummer
NUC0CEG0042161955D7614
Es sind nur Nullen und keine Buchstaben „O“ (wie „Otto“) enthalten.
Ausstattung:
Intel Atom N2600
Intel Graphics Media Accelerator 3600
1 GB DDR3 Memory
802.11b/g/n
320 GB HDD
10.1" LED LCD (matte finish)
Diese Angaben entstammen den entspr. Aufklebern.
Nochmals danke für deine Hilfe und dir einen schönen Sonntag,
juhu!!! Nach Abschicken des vorigen Artikels hab ich’s nochmals probiert. Es funzt! Bin im Netbook online. Deine Tipps haben geholfen.
Herzlichen Dank.
Ich ahne, was ich gestern im Eifer vielleicht zunächst falsch gemacht habe - vergiss es.
als ich deine erste Antwort gelesen habe, war ich gerade dabei selber einen passenden Treiber für dich zu suchen. Doch plötzlich kam deine zweite Antwort mit der erfreulichen Nachricht dass du dein Problem doch lösen konntest.
Dies freut mich im doppelten Sinne. Erstens weil meine Hilfe dann doch etwas „gebracht“ hat, und zweitens weil ich dann nicht umsonst nach einen Treiber suchen muss. Also deswegen auch vielen Dank für deine Erfolgsmeldung.
Ich ahne, was ich gestern im Eifer vielleicht zunächst falsch gemacht habe - vergiss es.
Da ich ein neugieriger Mensch bin wäre es nett, wenn du auch noch schreiben würdest welchen Fehler du gemacht hast. Außer meine Neugier zu stillen, könntest du damit eventuell auch helfen dass andere nicht den gleichen Fehler machen.