habe seit kurzem Probleme beim Löschen von Daten unter Windows Vista Home Premium:
Nach dem Löschen z.B. des Digitalfotos „XY“ mit 1,25 MB erscheint ein kleines Fenster mit dem Text:
„Recyclen von 1 Element(1,25MB)“ und "Von XY 0 Elementen (0 Bytes) wurden gefunden…
Das Fenster bleibt ohne das etwas passiert!
Man sieht den Ladebalken - das Fenster lässt sich erst durch den Taskmanager löschen oder nach Neustart des Rechners.
Im „Papierkorb“ erscheinen das gelöschte Element und es erscheint nach dem Leeren ein kleines Fenster:
"Löschen von 1 Element - Von Papierkorb Elemente werden gesucht…
Das Element verschwindet zwar, doch das Fenster und der Ladebalken bleiben und lassen sich erst, wie oben beschrieben, entfernen
Administratorrechte habe ich übrigens. Dieses Problem habe ich wenige Male beim Googeln entdeckt - leider ohne nennenswerten Erfolg für die Fragesteller.
Vielen Dank im voraus für Ihr Interesse und evtl. Hilfe!
MfG
Dieses Problem hatte ich auch mal.
Ich habe dafür ZWEI Lösungen gefunden:
sofern sich in dem Verzeichnis, das Du löschen willst, ein Unterordner befindet, diesen zuerst löschen (sollte auch darin ein weiterer Unterordner sein, dann diesen als erstes usw.). So hat das bei mir dann doch geklappt.
Falls Du das Programm „TuneUp“ verwendest, kann man im Auswahlmenü den Punkt „TuneUp-Shredder“ anzeigen lassen. Mit diesem Befehl lassen sich alle (auch viele durch Vista geschützte Ordner) sofort löschen - allerdings absolut unwiederbringlich!
Probier’s mal aus!
Melde Dich nochmals, wenn es nicht klappt.
um ehrlich zu sein fällt mir da pauschal keine Lösung ein.
Ich gehe mal davon aus, dass du das ServicePack 2 für Windows Vista mit allen zusätzlichen Updates installiert hast.
Ich schlag dir mal eine paar Dinge vor die EVTL helfen könnten:
mit dem Befehl „sfc /scannow“ überprüfst du die Systemdateien von Windows Vista, falls welche defekt sind brauchst du deine Installations CD zu Reperatur
mit dem Befehle „rd /s c:$Recycle.Bin“ löscht du das Verzeichnis vom Papierkorb. Denn dieser könnte beschädigt sein. Nach einem Neustart erstellt Windows dann wieder ein neues, also keine Angst. Die Daten aus dem Papierkorb sind selbstverständlich NICHT mehr verfügbar
Falls das nicht hilft und du alle Updates für Windows und auch deinen Virenscanner installiert hast wäre es evtl. hilfreich zu wissen, ob das immer passiert, nur in einem besonderem Verzeichnis, ob diese Dateien schreibgeschützt oder versteckt oder ähnliches sind.
sind alle Updates installiert? (Vista+SP+AntiVirenProg+Firewall)
Ist ein AntiVirenProg installiert? und ist es im Hintergrund aktiv?
Wann wurde der letzte komplette(!) Virenscan gemacht? (wurde bereits ein Aktueller gemacht und gab es Warnungen?)
Welche Hardware ist verbaut? (speziell CPU+Ram+Grafikkarte)
Wie lange ist Vista bereits installiert? (ca.)
Praktisch wäre noch ein Bericht von HiJackThis, um zu sehen ob vielleicht Hintergrundprogramme ihren Rechner ausbremsen: http://www.hijackthis.de/downloads/HJTInstall.exe
(nach der kurzen Installation bitte alle Fenster schliessen und das Programm starten, dort auf den obersten Button klicken „do a system scan and save a logfile“.
Nach einem Moment wird eine Logfile angezeigt, einfach alles markieren, kopieren und mir zuschicken.
mfg ky
PS: Tut mir leid das ich erst soviel wissen muss, aber das Problem könnte an zu vielen Stellen liegen um jetzt wild nach einer Lösung zu raten
PS 2: Falls sie nicht alles Beantworten können würde auch schon der HiJackThis bericht viele Fragen beantworten.
Hi,
Dieses Problem hatte ich auch schon, bei mir war das Problem ein Virus. Deshalb empfehle ich dir zunächst einen Virenscan und dann probierstes nochmal. Wenn das kein Ergebnis bringt veruchs mit einer Systemwiederherstellung wenn die auch nicht hilft dann leg dir nen neuen Benutzer an und versuchs bei diesem Nutzer wenn es dann funktioniert dann musste sämtliceh Daten vom alten zum neuen Nutzer kopieren/verschieben, das hilft eigentlich immmer.
MfG Der einzigware
Dein genanntes Problem hatte ich noch nicht. Aber andere in der Art, das Programmfenster einfach auf blieben und sich nicht schließen lassen.
Ich würde es mal mit einem Registrycleaner versuchen, um die Windowsregistry zu reinigen und defekte Eintäge zu eliminieren. Eventuell kann es auch irgend eine dll-Datei sein die nicht richtig arbeitet.
Das sind erst mal meine ersten Gedanken.
leider war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, früher auf deine Nachricht zu antworten.
Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Vista Problem, welches ich schon des öfteren beheben konnte.
Microsoft hat hierfür ein Update/Hotfix herausgegeben,es müsste sich hierbei um dieses handeln: KB931770
Am einfachsten geht dies allerdings, um auch die Sicherheit Ihres Systemes zu gewährleisten, indem Sie sämtliche verfügbaren Updates von Microsoft für Windows Vista Aufspielen (SP1/SP2 + neue Updates)
Das Menü für die Manuelle Updateinstallation finden Sie in der Systemsteuerung, als auch im Internet Explorer unter „Extras“ --> „Windows Update“.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Lösungsweg Ihr problem beseitigen.
Hallo, leider weiss ich auch nicht warum dieses Problem auftritt. Es ist eben so.
Ich nehme in solchen Fällen das Programm: „unlocker“ das ist Freeware und besetigt solche dinge ganz einfach.
Gruss Gert
iebe/-r Experte/-in,
habe seit kurzem Probleme beim Löschen von Daten unter Windows
Vista Home Premium:
Nach dem Löschen z.B. des Digitalfotos „XY“ mit 1,25 MB
erscheint ein kleines Fenster mit dem Text:
„Recyclen von 1 Element(1,25MB)“ und "Von XY 0 Elementen (0
Bytes) wurden gefunden…
Das Fenster bleibt ohne das etwas passiert!
Man sieht den Ladebalken - das Fenster lässt sich erst durch
den Taskmanager löschen oder nach Neustart des Rechners.
Im „Papierkorb“ erscheinen das gelöschte Element und es
erscheint nach dem Leeren ein kleines Fenster:
"Löschen von 1 Element - Von Papierkorb Elemente werden
gesucht…
Das Element verschwindet zwar, doch das Fenster und der
Ladebalken bleiben und lassen sich erst, wie oben beschrieben,
entfernen
Administratorrechte habe ich übrigens. Dieses Problem habe ich
wenige Male beim Googeln entdeckt - leider ohne nennenswerten
Erfolg für die Fragesteller.
Vielen Dank im voraus für Ihr Interesse und evtl. Hilfe!
MfG
Für den Papierkorb gibt es auf jedem Laufwerk einen entsprechenden Ordner, der die gelöschten Dateien noch speichert, bis bis diese entgültig aus dem Papierkorb gelöscht werden.
Zusätzlich ist darin auch Löschdatum und ursprünglicher Speicherort gespeichert.
Liegt ein Fehler an diesen Infos vor, kann es zu der Meldung über einen beschädigten Papierkorb kommen.
Um das Problem zu lösen löscht man den defekten Papierkorb-Ordner vom entsprechen Laufwerk (oder von allen Laufwerken, wenn man den defekten nicht herausfinden kann).
auf NTFS-Laufwerken heißt der Papierkorb-Ordner RECYCLER
auf FAT-Laufwerken heist er Recycled
zum Löschen kann man dann folgendes machen:
Start -> Ausführen…
cmd
cd \
c: (in Laufwerk c: wechseln)
rmdir /s /q recycler bzw. rmdir /s /q recycled (Papierkorb-Ordner incl. Inhalt löschen)
(dann das Gleiche für das nächste Laufwerk)
d:
rmdir /s /q recycler bzw. rmdir /s /q recycled
usw. für alle Festplattenlaufwerke (oder zumindest bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist)
guten Morgen Ratsuchende®
Thomas D. schreibt zu diesem Problem am 10-09-2007 Folgendes:
„Process Explorer“ von Sysinternals.com herunterladen, STRG+F drücken und
nach den Dateinamen suchen, welche du nicht löschen kannst.
Jetzt erhälst du als Treffer alle Handler auf diese Dateien.
Entweder nur die Handler aufheben bzw. die Prozesse beenden. Danach kannst
du die Dateien löschen.
ich hoffe, dass das ihr Problem lösen kann und bin um Rückmeldung dankbar.
Gruss silberkopf
Ich kenne das Problem auch. Geht es hier um das Löschen von
einem USB-Träger/Kamera oder von der Festplatte?
Nein, ganz normale Digitalfotos oder auch andere Dateien werden nicht direkt gelöscht bzw. erst wie beschrieben.Parallel hierzu musste ich bereits einige Desktopsymbole und Programme neu installieren, weil „der Pfad nicht gefunden wurde“. Auch tritt hin und wieder auf, dass Windows Mail(nach dem Öffnen und Schließen) sich nicht erneut öffnen lässt und der Hinweis kommt, dass die Anwendung bereits geöffnet ist. Im Taskmanager ist jedoch kein Eintrag!
Vielleicht gibt es hierzu einen Zusammenhang.
Jedensfalls schon mal vielen Dank für Dein Interesse und Deine Antwort!
Ja, das hilft sehr weiter. Ich vermute einen drohenden Festplattenausfall. Ihre Symptome deuten ganz stark darauf hin, dass die Festplatte einen schweren defekt hat.
Haben Sie evtl. auch das Gefühl, dass das System manchmal unerklärlich kurz hängt? Das wäre ebenfalls noch ein sehr deutlicher HInweis darauf.
Machen Sie doch mal einen Test mit HDtune, welches Sie unter www.hdtune.com gratis laden können.
Ich vermute, dass dies das Problem ist.