Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
durch Zufall habe ich festgestellt, dass bei der Windows-Vista-Sidebar sich keine Minianwendungen hinzufügen lassen. Beim Rechtsklick darauf öffnet sich nicht das Fenster mit den zusätzlichen Standard-Anwendungen.
Vorhanden sind die folgenden Standard-Anwendungen:
Diashow
Suche bei Ebay
Uhr
Feedschlagzeilen
Merkwürdigerweise erhalte ich bei den Feedschlagzeilen die Meldung: „Interrnet Explorer-Feedspeicher ist nicht verfügbar?
Hinweis:
Auch das Löschen der Datei „C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Settings.ini“ (Tipp eines Bekannten) brachte kein Erfolg.
Unter „C:\Program Files\Windows Sidebar\Gadgets“ sind jedoch folgende Anwendungen vorhanden:
Calendar.Gadget
Clock.Gadget
Contacts.Gadget
CPU.Gadget
Currency.Gadget
eBaySearch.Gadget
Notes.Gadget
PicturePuzzle.Gadget
RSSFeeds.Gadget
SlideShow.Gadget
Stocks.Gadget
Weather.Gadget
Gibt es irgendwo bei Vista eine Einstellung, die ein Hinzufügen von Gadgets verhindert? Vielleicht wurde dies durch ein Optimierungsprogramm wie „TuneUp Utilities 2009“ oder XP-Antispy / AntiBrowserSpy hervorgerufen. Das lässt sich von meiner Seite nicht mehr nachvollziehen, da ich mich bisher mit der Sidebar nicht besonders befasst hatte und deshalb nicht weiß, seit wann die Sidebar nicht mehr richtig funktioniert.
Ich würde mich auf einen hilfreichen Tipp von einem Vista-Experten freuen.
Diese Anleitung hilft bei dem Problem. ACHTUNG: Nur ausführen, wenn Sie auch genug Ahnung davon haben, aber durch Ihre vorherige Beschreibung sehe ich da kein Problem. Es scheint, als wüssten Sie, was zu tun ist:
Danke für die schnelle Info. Werde dies nach Ihrer Warnung aber sicherheitshalber erst nach meinen nächsten Image-Gesamtbackup ausführen. Hoffe, dass dann das Problem beseitigt ist. Nochmals Danke!!!
leider bin ich im Bereich Sidebar/Gadgets nicht so sehr bewandert. Grundsätzlich solltest Du erstmal herausfinden, ob es sich um ein Problem Im Bereich des Benutzers handelt oder ob es ein grundsätzliches Problem auf Deinem PC gibt.
Dazu meldest Du Dich einfach mal mit einem anderen Benutzernamen an (ggf. einen neuen anlegen) und schaust, ob es dort funktioniert.
Moin, Moin,
das hatte ich bereits ausprobiert. Auch als anderer Benutzer das gleiche verhalten!
Hinweis: Die Feedschlagzeilen funktionieren wieder (durch Doppelklick aktiviert), aber das Hinzufügen von Minianwendungen immer noch nicht.
Beschreib das Problem mal im Forum. Mein Latein reicht hier
nicht mehr aus…
(Woly)
Habe ich gerade gemacht. Falls ich keine Lösung erhalte, ist auch nicht so schlimm. Die Sidebar ist ja nicht lebensnotwendig. Ich wollte mir nur den Kalender laden. Trotzdem danke