ich habe ein altes Windows XP Programm (das auch nicht mehr weiter entwickelt wird) und das aufgrund zweier Treiber nur unter der 32bit-Variante von Windows läuft.
Das eine ist ein „echter“ Hardwaretreiber zu einem speziellen Belegdrucker hin; der zweite ist ein reiner Software-Treiber, der dem OS einen speziellen „virtuellen“ Belegdrucker vorgaukelt und die Ergebnisse in eine Datei umlenkt.
Wie ist das unter Windows 7 mit dessem XP-Kompatibilitätsmodus?:
a) kann dessen XP-Modus als 32bit-Version auf einem 64bit-Host laufen?
b) kann dessen XP-Modus zumindest den einen „Software“-Treiber laufen lassen?
c) gibt es eine Win7-Version (64bit), welche die zusätzlich benötigte Windows XP (32bit) Lizenz beinhaltet?
a) kann dessen XP-Modus als 32bit-Version auf einem 64bit-Host
laufen?
Ja, muss gehen.
b) kann dessen XP-Modus zumindest den einen „Software“-Treiber
laufen lassen?
Geht auch, kommt drauf an was dieser Softwaretreiber benötigt, deiner müsste gehen.
c) gibt es eine Win7-Version (64bit), welche die zusätzlich
benötigte Windows XP (32bit) Lizenz beinhaltet?
Kommt auf die Version an die du gekauft hast, wen man sich eine Originale Version von Microsoft kauft, liegen 64 bit und 32 bit bei, aber die meisten kaufen sich OEM Versionen, diese sind billiger, haben aber nur eine Variante.
ich habe ein altes Windows XP Programm (das auch nicht mehr
weiter entwickelt wird) und das aufgrund zweier Treiber nur
unter der 32bit-Variante von Windows läuft.
Das eine ist ein „echter“ Hardwaretreiber zu einem speziellen
Belegdrucker hin; der zweite ist ein reiner Software-Treiber,
der dem OS einen speziellen „virtuellen“ Belegdrucker
vorgaukelt und die Ergebnisse in eine Datei umlenkt.
Wie ist das unter Windows 7 mit dessem
XP-Kompatibilitätsmodus?:
a) kann dessen XP-Modus als 32bit-Version auf einem 64bit-Host
laufen?
yep
b) kann dessen XP-Modus zumindest den einen „Software“-Treiber
laufen lassen?
eher nein
c) gibt es eine Win7-Version (64bit), welche die zusätzlich
benötigte Windows XP (32bit) Lizenz beinhaltet?
soweit ich weiss, ist der XP-Modus komplett integriert (ausser bei Home) und erfordert keine zusätzliche Lizenz
aber, um nochmal auf die Treiber zurück zu kommen: in einem virtuellen System hast du meist Probleme mit speziellen Treibern, da das ganze System ja nur emuliert wird. Ich würde also auf die 32bit-Version setzen.
Die 64bit-Version hat im Moment nur den Vorteil, dass du mehr als 4 GB RAM benutzen kannst. 64bit-Programme, die das 64bit-System wirklich ausreizen würden, gibt es noch kaum, und 32bit-Progis laufen sogar etwas langsamer (aber in der Praxis kaum fühlbar) auf einem 64bit-System, da sie im 32-bit-Kompabilitätsmodus laufen müssen