Windows XP auf einem Netbook installieren

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein HP Mini 110-3100sg PC und möchte gerne Win XP installieren. Win 7 Starter ist vorinstalliert. Ich habe es erst mit einem externen Festplattenlaufwerk probiert und meiner Orginial Win XP Home Edition SP 2 32Bit versucht es zu installieren. Im BIOS hatte ich noch die Order geändert und dann kam folgendes Problem:

BlueScreen: 0x0000007B (0xF7AEE524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Dachte das liegt an dem USB-DVD-Laufwerk, also habe ich ein USB-Stick genommen und den mit Hilfe WinSetupFromUSB XP aufgespielt. Gleiches Problem!

Bei der Installation kann man auch F6 drücken und kommt zu einem anderen Screen. Da staht: ein Typ von Massenspeichergerät wird nicht erkannt. Keine Setups werden unterstüzt. Drücke Z zur Installation von SCSI-Adaptern, CD-ROM Laufwerke, Festplattenkontroller. Ich weiß nicht welchen Treiber er jetzt braucht. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte nicht erkannt wird und habe dann nach dem Treiber gegoogelt. Seagate ist der bauer der Festplatte: st9250315as und schreibt, dass es dafür keine Treiber gibt.

Ich weiß nicht weiter. Auch auf der HP Seite scheint es dafür keine Treiber zu geben, wobei es generell Treiber für das Netbook unter XP gibt. deshalb glaube ich, dass es tedentiell Möglich ist!

Ich habe die Festplatte vom Netbook noch nicht formatiert, weil ich meine, von der XP Installation aufgefordert zu werden.

Leider gibt es auch auch auf der Windows HP keine aktuelle Hardware Compatibility List für Windows XP, da jetzt nur noch Windows 7 angeboten wird.

Bei google habe ich auch keinen Gefunden, der ein ähnliches Problem hat.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus für T

Hallo

BlueScreen: 0x0000007B (0xF7AEE524, 0xC0000034, 0x00000000,
0x00000000)

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Dachte das liegt an dem USB-DVD-Laufwerk, also habe ich ein
USB-Stick genommen und den mit Hilfe WinSetupFromUSB XP
aufgespielt. Gleiches Problem!

klar. liegt eher daran, dass XP von Hause aus keine Sata-Geräte erkennt.

Bei der Installation kann man auch F6 drücken und kommt zu
einem anderen Screen. Da staht: ein Typ von
Massenspeichergerät wird nicht erkannt.

jo, hier erkennt er nur die guten alleten Floppy_laufwerke

Keine Setups werden
unterstüzt. Drücke Z zur Installation von SCSI-Adaptern,
CD-ROM Laufwerke, Festplattenkontroller. Ich weiß nicht
welchen Treiber er jetzt braucht.

Die Treiber für den SATA-Controller

Ich gehe davon aus, dass die
Festplatte nicht erkannt wird und habe dann nach dem Treiber
gegoogelt. Seagate ist der bauer der Festplatte: st9250315as
und schreibt, dass es dafür keine Treiber gibt.

Festplatten haben keine Treiber, wie oben gesagt, brauchst du die Treiber vom Controller, (und die sind meist im Chipsatztreiber mit drin), es sei denn, du hast die Möglichkeit, im BIOS SATA auf IDE-kompatibel zu stellen. Das gaukelt dann XP eine IDE-Platte vor.

Ich habe die Festplatte vom Netbook noch nicht formatiert,
weil ich meine, von der XP Installation aufgefordert zu
werden.

richtig

Leider gibt es auch auch auf der Windows HP keine aktuelle
Hardware Compatibility List für Windows XP, da jetzt nur noch
Windows 7 angeboten wird.

tja, der Support für XP läuft ja auch langsam aus.
Das ist der Nachteil bei „alten“ Betriebssystemen: für neue Hardware gibt es kaum noch Support, weshalb die Idee gar nicht so gut ist, von Win7 auf XP down zu graden.

lg
Seni

Hallo!

du kannst eine sog, unattended instalation machen. Dort mußt du die Treiber in die Installation mit einbauen. wie das geht steht da:

http://www.heisig-it.de/unattended1.htm

Das ganze dann auf ein USB-Stick drauf, das steht da wie es geht:

http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromus…
Ich hab das auch alles hintermir… der XP Support soll übrigens 2014 auslaufen (hab ich irgendwo gelesen)

Viel Spass beim lesen…

MFG
Sparmeier

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe momentan leider viel zu tun und kam deshalb nicht zum Ausprobieren. Dies wiord aber gemacht!

Wenn das funktioniert, schreibe ich es!

Ich mache mich jetzt erstmal ans kopieren der XP CD =D

Vielen Dank und Gruß

Frymaster