Hallo Janett,
Heisst dass das meine Festplatte hin ist und ich eine neue brauch?
Nein, da hast du „TechPech“ falsch verstanden. Hier mal die Erklärung was gemeint war.
Wenn man Daten auf der Festplatte löscht, oder die Festplatte formatiert, dann sind diese Daten nicht wirklich verschwunden. Der Rechner „tut nur so“ als ob die Daten gelöscht wurden, in dem er das Inhaltsverzeichnis der Festplatte löscht. Dadurch wird der Platz zum überschreiben freigegeben.
Aber es gibt etliche Programme die in der Lage sind die Daten auch ohne Inhaltsverzeichnis wieder zu finden und wieder herzustellen. Doch das Problem dabei ist dass der Rechner den Platz auf der Festplatte ja zum überschreiben freigegeben hat. Wenn du dann nach dem Löschen der Daten oder formatieren der Festplatte weiter mit dem Rechner arbeitest wird dieser freigegebene Platz (und damit deine Daten) überschrieben, und kann dann nicht mehr gerettet werden. Wenn man also Daten wieder herstellen möchte, sollte man den Rechner nach dem löschen möglichst nicht mehr benutzen bevor die Daten gerettet wurden. Deswegen hatte „TechPech“ geschrieben:
„ Am besten auch nix mehr machen mit der Festplatte . Je mehr schreibvorgänge je mehr wird zerstört “
Nun wurde aber durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon Platz auf der Festplatte überschrieben. Auch hast du wahrscheinlich seit dem weiter mit dem Rechner gearbeitet und eventuell auch Programme installiert. Dadurch wurde weiterer freier Platz auf der Festplatte überschrieben. Und mit jedem Schreiben auf der Festplatte wird immer mehr freier Platz (auf dem sich vorher eventuell noch deine Daten befunden haben) überschrieben, so dass die Daten nicht mehr hergestellt werden können.
So wie ich die Lage jetzt beurteile, dürften deine Chancen auf Wiederherstellung deiner Daten sehr gering sein. Theoretisch könnte es zwar sein dass man noch manche Daten retten könnte, aber praktisch würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Wenn du allerdings dein Glück trotz der sehr geringen Chancen noch versuchen möchtest, dann kann ich „TechPech“ nur Recht geben.
Mach den Rechner aus und arbeite nicht mehr damit bevor jemand der etwas davon versteht die Datenrettung versucht hat. Jedes weitere Arbeiten überschreibt mehr Platz auf der Festplatte und verringert dadurch deine jetzt schon sehr minimalen Chancen.
Wenn du aber aufgrund der geringen Chancen auf einen Versuch der Datenrettung verzichten möchtest, kannst du bedenkenlos mit dem Rechner und der Festplatte weiter arbeiten.
Gruß
N.N