Windows XP deinstallieren? Ich kriegs nicht hin!

Hallo!

Ich versuche seit heute Morgen Windows XP zu deinstallieren. Ich bekomm es nicht hin. Ich probiere es über die Eingabeaufforderung und dann sagt er mir „Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volumen wird verwendet“.

Ja, toll. Ich wollte doch nur deinsttalieren, wer kann mir denn da helfen?

Bin echt genervt!

MfG
Robert

Hallo Robert

Ich versuche seit heute Morgen Windows XP zu deinstallieren.

Was meinst Du mit deinstallieren? Was willst Du genau machen? Willst Du Windows XP neu installieren? Oder ein anderes Betriebssystem?

Ich bekomm es nicht hin. Ich probiere es über die
Eingabeaufforderung und dann sagt er mir „Das Laufwerk kann
nicht gesperrt werden. Das Volumen wird verwendet“.

Das ist logisch. Via Eingabeaufforderung geht das auch unter Win9x nicht. Dass es dort möglich ist, in den DOS-Modus zu wechseln und dann dem Betriebssystem die Festplatte unter dem Hintern weg zu formatieren, ist jedoch ganz schlecht. Noch schlechter ist, dass viel zu viele Leute sich gewöhnt sind, das so zu machen.

Um XP neu zu installieren, legst Du die XP-CD ins CD-Laufwerk, stellst dieses im BIOS als erstes Bootlaufwerk ein und startest. Bei der Meldung am Bildschirm drückst Du eine Taste, um von CD zu starten. Dann startet der XP-Setup automatisch. Im Verlauf dieses Setup (die Angaben am Bildschirm aufmerksam lesen) werden Dir dann die vorhandenen Festplatten und die darauf existierenden Partitionen angezeigt. Dort kannst Du Partitionen löschen (sofern gewünscht), allenfalls neue erstellen und die Partition wählen, auf die XP installiert werden soll. Daraufhin wirst Du noch gefragt, ob Du formatieren willst oder nicht und wenn ja, ob mit FAT oder NTFS als Dateisystem.

CU
Caleb

Hallo nochmal!

Ich wollte nur windows runterhauen, weil im windows verzeichnis zwei Viren sind. Sind die denn nach der Neuinstallation weg? Ich dachte mir, dass der PC die Dateien evtl nicht löscht, wenn ich überschreibe. Wie siehts denn aus? Kann ich nach der Installation mit einem Virenfreiem PC rechnen?

Danke für die Hilfe nochmal!

Wenn du wie Peter es erklärt hat vorgehst und tatsächlich die Partition löschst und dann wieder anlegst sind alle Daten dieser Partition inclusive Viren weg.
Stefan

Hi,

Du hättest es vielleicht auch erstmal mit einem Virenscanner probieren können, kostenlos z.b. www.antivir.de, oder da gibt es auch diverse onlinescanner die Du hättest nutzen können. Jetzt zur frage, da kommt es jetzt drauf an was du für Viren hast. Wenn du die Fesplatte allerdings Formatierst sind diese weg! Bei dem was du heute schon alles mögliche porbierst hast würd ich dir allerdings empfehlen das System neu aufzusetzten, solange du keine daten hast die du ggf. noch sichern musst!

Gruß
Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich versuche seit heute Morgen Windows XP zu deinstallieren.
Ich bekomm es nicht hin. Ich probiere es über die
Eingabeaufforderung und dann sagt er mir „Das Laufwerk kann
nicht gesperrt werden. Das Volumen wird verwendet“.

Ja, toll. Ich wollte doch nur deinsttalieren, wer kann mir
denn da helfen?

Bin echt genervt!

Hallo Robert
Du kannst Windows nicht löschen, während es läuft.
Hast Du noch eine Startdiskette von Windows 98?
Boote damit, dann mach format C:
Gruß
Rainer

Alte Kamellen sterben wohl nie aus…
Hallo Rainer

Hast Du noch eine Startdiskette von Windows 98?

Wozu? Ist absolut überflüssig. Braucht man vielfach nicht mal für die Installation von Win98, da ab dieser Version die OS-CDs von M$ bootfähig sind. Probiers mal aus.

Und um XP neu zu installieren, ist eine Win98-Bootdisk sogar extrem unpraktisch. Denn mit FDisk von Win98 kann man kein NTFS einrichten.

Wozu überhaupt zuerst mit Diskette booten, Platte partitionieren und dann von CD den Setup laufen lassen, wenn es doch während dem Setup die Möglichkeit gibt, die Partitionen zu löschen, neue anzulegen etc…

CU
Peter

Hallo Peter

Wozu? Ist absolut überflüssig.

Finde ich Deine Antwort auf mein Posting auch.
Er hat nicht geschrieben, was er neu installieren will.
Postings, die die Welt nicht braucht :smile:
Nix für ungut.
Gruß
Rainer

Hallo, Rainer,

is wurscht!
Du kannst auch die komplette Platte mit der bootfähigen XP-CD putzen und Partitionen anlegen oder löschen, ohne irgendein Fitzelchen XP-Code auf die Platte zu installieren!

Lieber Gruß,

Marcus