Windows xp-home deinstallieren

Liebe Fachleute,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, auf dem Win xp-home vorinstalliert ist. Ich möchte aber lieber bei meinem vertrauten Win98 bleiben. format c: geht nicht.
Wie bekomme ich Win xp schadlos von der Platte?
Das Notebook hat zwar einen DVD-CD-RW-Combo, jedoch kein Diskettenlaufwerk.

Vielen Dank vorab
Frank

Also wenn Du die Kiste per Win98 CD startest (ohne den eigentlichen Setup zu starten) und dort im DOS-Modus mit „fdisk“ die Partition löscht, sollte es kein Problem sein, eine neue anzulegen.

Ansonsten kauf Dir PowerQuest PartitionMagic 8.0. Das kannste soweit ich weiß auch von CD starten und Dir Deine Festplatte entsprechend bügeln.

Nur so als Vorschlag:
Ich empfehle Dir aber, die Originalpartition damit zu deaktivieren, soweit wie geht zu verkleinern und ans Ende der Festplatte zu legen. Dann haste zwar 1-2 GB weniger an Platz, hast aber immer die Originalkoniguration drauf, solltest Du die Kiste mal wieder verticken wollen.

Zum Teil Off Topic
hallo frank,

wenn du ein neues auto kaufst, lässt du dir dann auch den motor von deinem alten Wagen dort einbauen ?
win xp ist sicherlich das beste betriebssysten, das m$ bisher auf den markt gebracht hat. Ich würde niemals w98 vorziehen.

zu deinem problem der formatierung:

steck einfach deine win xp installations-cd in das laufwerk. damit kannst du die platte formatieren und partitionieren.
vor der neuinstallation brichst du dann ab.
oder halt mit einer w98 cd.

die idee, das alte xp auf der platte zu lassen ist quatsch. kann man ja mit der installations cd bzw. der recovery cd jederzeit wieder aufspielen.

Gruß - Achim

Hallo Frank,

so einfach mit der Win98-Cd ist das nicht getan. Die Platte ist bestimmt mit NTFS formatiert und Win98 unterstützt dieses Format nicht, erkennt also keine Partitionen. Möglichkeit:
Du benötigst eine bootfähige CD von Win XP/2000 (keine Recovery!!!), bootest von der und formatierst die Platte mit Fat 32, danach Neustart mit der Win98-Cd. Jetzt kannst Du die Platte einrichten und Win98 draufspielen.

Gruß
Alex

Stimmt nicht ganz …
Hi Alex,

es ist immer gut wenn man anderen helfen will aber:

Mit fdisk kannst du definitiv NTFS formatierte Partitionen löschen. Diese werden als NonDOS angezeigt.

M.u. kann man sogar div. Linuxpartitionen mit dem gutem alten Dos-Befehl killen.

Gruß, olli

Hallo!
Geht noch einfacher:
XP-CD einlegen, booten, dann erweitert Partition löschen, ausschalten. Geht Für alle Dateizuordnungsformate NTFS, FAT, sogar Unix und Co.
Nun Win 98 CD einlegen, booten, Platte wird als fabrikneu erkannt und formatiert, danach beginnt die Installation.
Viel Spaß,

Marcus

hallo achim,

nur eine kleine anmerkung:
wenn ich mir ein neues auto kaufe, dann muß ich im allgemeinen den motorenhersteller nicht(!) über die farbe meines autos, den stoff der sitzbezüge und das eingebaute autoradio informieren.
deshalb und auch aus gründen der bequemlichkeit bevorzuge ich weiterhin win98.
im übrigen danke ich allen für ihre hinweise. ganz wirklich klar ist mir die vorgehensweise immer noch nicht, aber ich werde einfach mal ein abenteuer riskieren.
cu frank

Hab von meinem ALDI dieses XP ebenfalls runtergemacht und 2000 drauf. Seither kann man wieder arbeiten und muss sich nicht mit irgendwelchen Meldungen und Abstürzen plagen.

Hallo!

Das XP von Aldi (Medion) samt Recovery sind eine Komplettkatastrophe!
Hotline anrufen und Neuerung bzw. OEM-Vollversion verlangen!
Hat bei meiner Freundin funktioniert.

Grüße,

Marcus