WINDOWS XP neben WINDOWS 10?

Ist es möglich, WINDOWS XP neben WINDOWS 10 auf dem LAPTOP zu installieren?
Es soll wahlweise WINDOWS 10 oder WINDOWS XP gestartet werden können.
Ich benötige nämlich WINDOWS XP für eine Spezialanwendung (SIMATIC MICRO/WIN)

Moin,

Versuch macht kluch: neue Partition anlegen, XP-CD einlegen, neu starten, dann sollte die Abfrage kommen, wohin XP installiert werden soll.

Gruß
Ralf

1 Like

Alternativ zu dem, was Ralf schrieb, bietet sich auch die Möglichkeit an, Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

1 Like

Liebe Christa!
Erkläre mir bitte, was eine virtuelle Maschine ist.

Gruß Harry_75

HalloRalf!
Erkläre mir bitte, wie ich mit Windows 10 eine neue Partition anlegen soll. Ich weiß zwar, wie das unter DOS gemacht wird, aber nicht unter WINDOWS 10.
Danke.
Gruß Harry_75

Hallo Harry,

hier wird das erklärt und auch Beispiele zum Einrichten gegeben, vielleicht hilft dir das schon weiter:

Gruß
Christa

1 Like

Moin,

falls Dir eine VM widerstrebt, brauchst Du einen Partition Editor, wie er zB in PartedMagic (kostet allerdings 11,- US$, etwa 9,- €) enthalten ist. Oder Du benutzt cmd (Eingabeaufforderung) unter Windows - habe ich aber noch nie getestet.

Gruß
Ralf

Nachtrag: per cmd dürfte es schwierig werden, Du müsstest ja für die neue Partition erstmal Platz schaffen, dh die vorhandene Partition verkleinern. Keine Ahnung, ob und wie das geht.

Gruß
Ralf

Hallo,
ich würde in deiner Stelle eher ein einfaches Notebook kaufen und darauf XP mit deiner Software installieren. Dann beide Laptops in dem Netz verbinden. Soviel ich weiß, SIMATIC ist zum Steuern von Motoren oder CNC -Maschninen vorgesehen. XP funktioniert zwar in virtuellen Maschinen, aber die Verbindung nach „Außen“ ist nicht so einfach und die Leistungsfähigkeit lässt sich auch zu Wünschen übrig. Ich denke, die Investition von ca 350-400 € würde sich lohnen.
Gruß

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Haken ist nur, dass es kein Notebook mehr gibt, auf dem nicht WINDOWS 10 installiert ist. Nun, WINDOWS XP lässt sich wahrscheinlich nicht installieren, wenn WINDOWS 10 vorhanden ist und wie bekomme ich WINDOWS 10 weg?

Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, ob jemand einen 10 jahre alten Rechner verschenkt. Den kannst du nehmen.

Doch doch. Du musst im BIOS das UEFI und Secureboot ausmachen, dann geht das schon. Aber die Treiberunterstützung wird schlecht sein und das wird nie richtig gut laufen. Aber gehen wird das schon.

Windows XP CD ins Laufwerk und einfach drüber bügeln. Das geht heute noch so wie 2002.

Also, von dieser Brachialmethode halte ich nichts.
Deine Stellungname geht eigentlich meilenweit an meiner ursprünglichen Fragestellung vorbei

Von welcher? Du bekommst Windows 10 nur weg, wenn du es runter wirfst und dein XP drauf machst. Das ist die Antwort auf deine Frage. Oder meinst du was anderes?

Schon. Aber deine ursprüngliche Fragestellung ist nicht realisierbar. Heute zu kaufende Laptops sind allesamt 64bittig, da wird dein XP nicht oder nicht gut gehen. Und wenn es geht, dann geht kein einziger Treiber. Das kann nicht funktionieren.

Deswegen schlug ich vor, Hardware bei eBay zu kaufen, auf der XP früher lief.

Danke, alles klar.