Navi Tom Tom will nicht updaten

Moin
mein inzwischen noch nicht allzu betagter Navi von Tomtom
will sich nicht updaten.

Tomtom Go mit eingebauter Sim-Karte,
lässt sich nicht updaten. Er ist (ausserhalb des Autos) an Wifi angeschlossen reagiert aber nicht.

Wo kann ich telefonisch jemanden erreichen, daer in Sachen Tomtom weiterhelfen kann?
einen eigenen telfonischen Support haben sie wohl gecanzelt, nachdem sie mir eine SIM-Karte verkauft haben innerhalb des Navi. Traurig!

Hallo versuche doch mal das Navi an einen Computer anzuschließen und ich bin überzeugt davon dass es erkannt wird um Updates auszuführen. Ich habe 2 Stück von Garmin und mache das jedes Jahr erfolgreich.
Viele Grüße noro

1 Like

Ob das Gerät zu alt ist, um Updates zu bekommen, kannst Du auf der Internetseite des Herstellers nachlesen. Uns hast Du ja das Modell nicht genannt, so können wir es nicht.

Tomtom hat über die Jahre tatsächlich viele Geräte aus dem Support genommen, vorab aber auch immer Sonderangebote für einen Umstieg unterbreitet. Unser altes Tomtom ist inzwischen auch im Elektronik-Schrott gelandet, obwohl noch voll funktionsfähig. Aber man hat ja inzwischen meist ein eingebautes Navi oder kann das Smartphone nutzen.

1 Like

Vielleicht ein kleiner Hinweis:
In Smartphone-Zeiten stellt sich für mich so oder so die Frage: Warum ein Extra-Gerät?
Sowohl die iOS- als auch Android-App laufen bei mir jahrelang sauber.
Das Abo kostest knapp 13 €/Jahr für alle Karten inkl. allen Services wie Verkehrsinfos, wo gibt. (Also auch USA usw.)

Aber: Auch hier kann es passieren, dass die App auf total veralteten Geräten nicht mehr läuft.

Hallo,

es gibt auch gute Navi-Apps, die per GPS und ohne Internetverbindung funktionieren, Kartenmaterial von etablierten Navi-Anwendern verwenden und mit regelmäßigem Update in der voll funktionsfähigen Basisversion nur einmalig (ohne Abo) um die 20€ kosten. Dazu mußt Du noch die Kosten für eine stabile Halterung (20-25€) sowie ein Ladekabel für den 12V-Anschluß im Auto rechnen.
Unterm Strich fahre ich mit so einem System, das mich im Juni 2017 einmalig ca. 55€ gekostet hat seitdem kreuz und quer durch D sowie West- und Südwesteuropa.

Außerdem gilt es bei den Navi-Systemen der Autohersteller noch zu beachten, daß diese oft in der Einfachstversion zT bereits ab Werk veraltet sind.
Da ich öfter in Mietwagen mit Werksnavi u8nterwegs bin, lasse ich gerne mal mein Handynavi gegen die Werksnavis „antreten“. Mein Handynavi „gewinnt“ fast immer.

&tschüß
Wolfgang

Warum nehmt ihr nicht here Map, das Kostet garnichts und geht auch ohne Empfang recht gut. Man muss nur die entsprechende Karte vorher herunterlade. Nur in Sri Lanka hat es mich im stich gelassen. habe dann auf eine andere kostenlose Variante gesetzt.

Warum nehmt ihr nicht Osmand? Free and open source. Auch die Karten, die kommen von Open Street Map. Insbesondere die Wander- und Fahrradkarten sind viel (!) genauer, als alles, was man kommerziell kriegen kann. Offlinenavigation inklusive.

Here Maps verdient sein Geld wie Google mit deinen Daten. Irgendwie müssen die ihre Karten ja aktuell halten. Das Problem hat OpenStreetMap nicht, da pflegen Frewillige ehrenamtlich die Karten.

Danke für die hilfreiche Nachricht.
Aber eine Telefon-Hotline scheint es nicht (mehr) zu geben?

Hallo,

mit der kostenlosen Version von OSM habe ich abseits der Hauptrouten und Ballungsräume in Sachen Aktualität ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Da navigierte ich immer mal wieder im „Niemandsland“.

&tschüß
Wolfgang

Die Frage würdest Du nicht stellen, hättest Du TomTom im täglichen Einsatz getestet. :wink:
Ich brauche ein Navi, das mich beim Navigieren unterstützt - den Weg finde ich auch ohne Navi.
Ich habe „here“ genau so wie andere Navi-Apps alle durch.
Die einzige App, die es hätte aufnehmen können war Navigon gewesen.