Welches Laptop sollte ich kaufen?

Hallo,
ich bräuchte ein Laptop, welches neben der üblichen Erstellung von Dokumenten, den Einsatz im Internet, auch für die Erstellung/Filmschnitt geeignet ist. Ich möchte etwa Urlaubsfilme von der Kamera herunterladen, vertonen und entsprechend mit Hilfe eines Programm schneiden. Ich gehe davon aus, dass hier eine starke Grafikkarte gefordert ist. Leider habe ich keine Ahnung und frage eben hier in dem Forum an. Eventuell kann man mir den einen oder anderen Laptop empfehlen. Die meisten Laptop haben ja leider kein CD-ROM Laufwerk mehr integriert, so dass ich mir dann wohl außerdem ein externes Laufwerk dazu kaufen müßte.
Danke vorab für die Antwort!
Pulpo

Moin.

Ohne direkte Modell-Empfehlung: für Videobearbeitung sind vor allem viel Speicher und ein leistungsstarker Prozessor erforderlich.
Also viel RAM, große Festplatte, dicke CPU. SSD vs HDD macht für die Videoverarbeitung nicht so viel Unterschied, für Windows und die allgemeine Wuppdizität aber schon.

Die GPU kann helfen, das hängt aber von der verwendeten Videoschnitt-Software ab.

Gruß,
KHK

Nein, da reichen die Standard-Karten. Wie schon @KeinesHerrenKnecht schrieb, brauchst du viel RAM, am besten noch sehr viel RAM, eine leistungsstarke CPU und - da widerspreche ich - eine (M.2-)SSD statt einer HDD.
Die GPU (also die „Grafikkarte“, die allerdings auch in der CPU bereits integriert sein kann) bringt nur etwas, wenn auch die entsprechende Software diese nutzen kann - der Mehrwert ist hier allerdings geringer als in den ersten genannten Punkten.

Ein internes DVD- oder Blu-Ray-LW macht nur das Gerät „dick“, externe sind da in keinster Weise schlechter.

Und nach dem das Video fertig ist, ab auf die externe Festplatte - so muss die interne nicht allzu groß sein.