Top-Spiele-Laptop... welche Hardware?

Liebe Freunde von wer-weiss-was,
ich bin bezüglich moderner Laptops absolut unwissend hinsichtlich der Hardware.
Meiner lieben Tochter Natascha möchte ich ein absolut modernes und leistungsfähiges Laptop zum Geburtstag schenken, welches auch in der Lage sein kann, Spiele wiederzugeben, die in 2 Jahren herauskommen.
Wie gesagt, sind sehr komplexe Spiele der vorangige Verwendungszweck… auch und insbesondere Online-Games wie World-of-Warcraft… aber auch das demnächst in 2009 erscheinende Spiel Sims3.
Ferner wird meine Tochter mit dem Laptop Musik hören (Metal… sie kommt ganz nach dem Vater… *tränewegdrück*) und ihre große Sammlung an Fotografien verwalten. Nun ja, und wenn sie ab und zu im Internet was recherchiert für ihre Hausaufgaben, wäre das auch nicht schlecht.

Nun aber die Frage an euch: Welche Hardwarekomponenten und Eigenschaften sollte dieses Notebook haben?

Es sollte wireless-lan haben.
Es sollte leise sein.
Es sollte WindowsXP beinhalten.

Aber…
Welche Festplatte sollte es haben? Gilt je größer desto besser? Welche Größe ist angemessen? Welche Festplatte ist gut?
Wie groß soll mindestens der Arbeitsspeicher sein? Gibt es bestimmte Bausteine, die man nicht bevorzugen sollte?
Welchen Prozessor bzw. Prozessoren sollte man nehmen? Welche Taktzahl wäre anstrebenswert?
Ganz wichtig: Welche Grafikkarte sollte man nehmen? Wieviel Speicher sollte sie mindestens haben?
Gilt auch bei der Größe des Bildschirms je größer desto besser?
Hmmm… bezüglich des CD-Laufwerks kann man doch eigentlich keine Fehler machen, oder? Es sollte einigermaßen schnell sein und auch brennen können, und das können doch wohl alle in modernen Laptops, oder?
Welches Bus-System (gibt es noch diesen Ausdruck?) sollte das Laptop haben?
Wieviele USB-Ausgänge sollte das Laptop mindestens haben?
Tja, und gibt es schon Laptops auf dem Markt, die ihr sofort entsprechend meiner Anforderungen empfehlen könntet?

Ich weiß, das sind alles sehr viele Fragen, aber wenn ihr mir zumindest zu einem Teil Antworten geben könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Viele liebe Grüße

Stefan

Moien

Meiner lieben Tochter Natascha möchte ich ein absolut modernes
und leistungsfähiges Laptop zum Geburtstag schenken, welches
auch in der Lage sein kann, Spiele wiederzugeben, die in 2
Jahren herauskommen.
Wie gesagt, sind sehr komplexe Spiele der vorangige
Verwendungszweck…

Das wird richtig, richtig teuer.

In Laptops werden ähnliche Kartenserien verbaut wie in Desktops, allerdings mit weniger Leistung und zu höheren Preisen. Performaceking ist derzeit die „NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI“. Sowas kostet im Laptop inklusive passendem Beiwerk 3600 $US (alienware m17x, 4GB RAM, T9300).

Die Karte(n) hat eine relle Chance in 2 Jahren Topspiele noch flüssig und detailreich darstellen zu können. Jeder Schritt nach unten macht die Sache billiger, aber auf ruckliger was Topspiele in 2 Jahren angeht (Liste, sortiert nach Performance: http://www.notebookcheck.net/Comparison-of-Graphic-C… ).

auch und insbesondere Online-Games wie
World-of-Warcraft…

Das ist nicht wirklich komplex, das kommt mit erstaunlich wenig CPU und GPU-Power aus.

aber auch das demnächst in 2009 erscheinende Spiel Sims3.

Da kann man derzeit nur raten.

Es sollte wireless-lan haben.
Es sollte leise sein.

Keine Chance. Ein normales Laptop verbraucht idle um/unter 10 Watt. Ein GamerLaptop das in 2 Jahren noch mithalten kann braucht deutlich mehr (die Graka alleine braucht 130 Watt). Sowas hält man nur mit Gewalt, also sehr viel Luft kalt.

Was mich zur Akkulaufzeit bringt: es gibt Laptops die 8 Stunden durchhalten. Und es gibt GamerLaptops die nach 20min ausgehen. Du hast die Wahl.

Es sollte WindowsXP beinhalten.

Auch das wird so nix. Bei den Teilen wird immer Vista vorinstalliert.

Welche Festplatte sollte es haben? Gilt je größer desto
besser? Welche Größe ist angemessen? Welche Festplatte ist
gut?

Man hat eh keine Wahl da der Hersteller des Laptops eine Vorauswahl trifft. Üblich sind 160GB, machbar sind 400GB. Bei Sammelertypen würde ich eher eine grosse Platte wählen.

Wie groß soll mindestens der Arbeitsspeicher sein?

Für Zocker unter XP reichen 3GB (mehr kann XP nicht verwalten), für Vista 64Bit sollten es 4GB sein.

Gibt es
bestimmte Bausteine, die man nicht bevorzugen sollte?

Beim RAM? Kommt eh vorinstalliert.

Welchen Prozessor bzw. Prozessoren sollte man nehmen?

Intel Core2Duo der Serien T9XXX und P8XXX sind bei Zockern sehr begehrt und richtig schnell.

Welche Taktzahl wäre anstrebenswert?

>= 2.4 Ghz

Gilt auch bei der Größe des Bildschirms je größer desto
besser?

Desdo grösser, desdo schlechter kann man das Teil transportieren. Aber das ist Geschmackssache.

Hmmm… bezüglich des CD-Laufwerks kann man doch eigentlich
keine Fehler machen, oder? Es sollte einigermaßen schnell sein
und auch brennen können, und das können doch wohl alle in
modernen Laptops, oder?

Das haben tatsächlich alle ZockerSysteme. Blu-Ray gibt es manchmal gegen Aufpreis. Bei einem Kinofan lohnt es sich, ansonsten kann man das weg lassen.

Welches Bus-System (gibt es noch diesen Ausdruck?) sollte das
Laptop haben?

Das kann der Kunde nicht mehr entscheiden. Die CPU legt fest was als FSB / Interconnect läuft. Es ist für den Kunden auch unwichtig da es kaum Einfluss auf die Performance hat.

Wieviele USB-Ausgänge sollte das Laptop mindestens haben?

3-4 sind normal und reichen aus.

Tja, und gibt es schon Laptops auf dem Markt, die ihr sofort
entsprechend meiner Anforderungen empfehlen könntet?

Je nach Preislage …

cu

Hallo Stefan,

leider muss ich mir eingestehen, dass ich von Computerhardware sehr wenig Ahnung habe. Dies teile ich nur mit damit kein falscher Eindruck erweckt wird. :smile:

Ich wollte lediglich anmerken:

In deinen ausführlichen Anmerkungen/ Anforderungen steht nichts davon, dass deine Tochter sehr viel unterwegs ist. Was ich damit sagen will ist, dass ein Laptop wohl nur dann „Sinn“ macht wenn man es unterwegs nutzen will.
Wenn also deine Anforderungen erfüllt sein sollen, wird ein Laptop eigentlich unterwegs nur lästig und zum „Schlepp-top“.
Anders herum wird ein Laptop allein als „Zu-Hause-Computer“ wohl keinen Desktop-Rechner, zumindest langfristig, ersetzen können.

Ich denke tatsächlich, hier ist ein Desktop-Rechner durchaus die erste Wahl. Du kannst das System fast immer erweitern und bleibst eher „Up-to-Date“ als du es mit einem Laptop jemals sein wirst.

Das wären meine ersten Gedanken bei der Frage einer Neuanschaffung.

Aber wenn es ein Laptop sein soll wäre es wohl für konkrete Empfehlungen am wichtigsten an welchen Preisrahmen du gedacht hast.

Schönes Wochenende
Richi :smile:

Hallo,
was die Vorredner schon ansprachen, kann ich nur unterstreichen.

Laptop ist was nettes für Unterwegs, um zu schreiben,
Tabellen zu machen, Fotos speichern und zu zu bearbeiten,
ins Internet zu gehen, mal einen Film zu schauen (sofern das
auf kleinem Bildschirm Spaß macht), Musik zu hören (am besten
natürlich mit Kopfhörer), auch mal was Berechnen zu lassen, irgendwelche Geräte zu bedienen (braucht nicht jeder) usw.
Dafür reicht in aller Regel ein kleiner smarter mit rel. wenig
Grafikleistung und moderater Rechenleistung.

Was man damit eher weniger gut machen kann, ist zocken auf
höchster Ebene.

Deshalb lohnt es sich hier allemal, besser einen Gamer-PC
für 800€ dazu einen schönen großen 24" TFT ins Zimmern zu stellen
und dazu einen kleinen Laptop für 800-1000€ anzuschaffen.

Sollte es tatsächlich darum gehen, zum Zocken beweglich zu sein
(LAN-Party) so sind Lösungen mit transportablen Mini-Gehäusen
und ansonsten normalen Desktop-Komponenten preiswerter, leistungsfähiger und nachhaltiger als der Ultra-Laptop.
Gruß Uwi