Wir haben bei zwei Windows XP (Professional) Rechner das Problem dass beide Rechner (Serverboards) nach einer Betriebsdauer von ca. 5 Stunden einfach hängen. Die Speicherriegel wurden schon erneuert, Programme wie Tune-Up schon drüberlaufen lassen, ein mehrfacher Virenscann (Avira Anti-Vir) wurde schon gemacht. Ohne Erfolg. Alle Lüfter laufen, CPU Spannungen sind ok. Hat jemand eine Idee ?
Hallo,
was steht denn in den System-Logs? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
Dort sind die letzten Einträge vor dem „Neustart“ interessant.
Gut möglich dass es ein Thermisches Problem von z.B. Prozessor oder Grafikkarte ist.
Hier könnte ein Programm zum Loggen der Temperaturen helfen, falls nichts im Ereignisprotokoll steht.
Wie äußert sich das „Hängen“?
Ist der Mauszeiger noch bewegbar? Reagieren die Leds ter Tastatur aus etwa Caps- oder Num-Lock?
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Schubert
Hallo danke für den Tipp !, hab grad gelesen dass Avira Anti Vir 10 ein Problem mit dem Speichermanagement hat, hab Avira mal deinstalliert, mal schauen ob der Fehler immer noch auftritt ! Ich halt Euch auf dem Laufenden !
Hallo,
mitte poste mir die Version des Servicepacks, welches auf Deinem Windows XP installiert ist.
Es gibt Servicepack 1, 2 und 3.
Nachsehen kann man unter: Rechts-Klick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > im oberen Bereich.
Gruss
T.
Evtl. ein Hitzeproblem?
Hallo! Problem geklärt! Die Ursache ist AntiVir von Avira in der Version 10! folgendes habe ich im Avira Forum gefunden:
"
Service Pack 1 - Schweres Memory Leak (1000KB / sec)
Seit der Installation des Service Pack 1 am 02.11.2010 habe ich massive Probleme durch ein Memory Leak in Avira Personal 10. Der paged Pool Memory wird durch Avira mit 1000kb pro Sekunde zugemüllt so dass innerhalb von 4 Minuten das Pool Memory Limit von 391mb erreicht wird und der Computer komplett abstürzt - inklusive Datenverlust.
"
Die Maschinen laufen seit ca. 18 Stunden ohne Probleme durch.
Danke für Euere Hilfe!
Hallo,
mitte poste mir die Version des Servicepacks, welches auf
Deinem Windows XP installiert ist.Es gibt Servicepack 1, 2 und 3.
Nachsehen kann man unter: Rechts-Klick auf Arbeitsplatz >
Eigenschaften > im oberen Bereich.
Hallo! Problem geklärt! Die Ursache ist AntiVir von Avira in der Version 10! folgendes habe ich im Avira Forum gefunden:
"
Service Pack 1 - Schweres Memory Leak (1000KB / sec)
Seit der Installation des Service Pack 1 am 02.11.2010 habe ich massive Probleme durch ein Memory Leak in Avira Personal 10. Der paged Pool Memory wird durch Avira mit 1000kb pro Sekunde zugemüllt so dass innerhalb von 4 Minuten das Pool Memory Limit von 391mb erreicht wird und der Computer komplett abstürzt - inklusive Datenverlust.
"
Die Maschinen laufen seit ca. 18 Stunden ohne Probleme durch.
Danke für Euere Hilfe!
Gruss
T.
Hi,
bitte daran denken, dass nicht Servicepack 1 das aktuelle ist, sondern Servicepack 3 !
Vielleicht wäre es damit gegangen. 
Gruesse
Tom
Hallo,
welche Programme laufen? Könnte es sein, dass temporäre Speicherbereiche auf der Platte volllaufen?
Läßt sich der Rechner unmittelbar danach wieder starten?
Gruss Burkhard