… trojaner. nach vesrchieben in quarantäne lässt sich windows nicht mehr starten, auch nicht mit original cd. gibt es eine möglichkeit zur datenrettung, falls windows neu installiert werden muss? kann man die festplatte an einem anderen pc als slave anklemmen? danke für jede hilfe.
Hallo,
verschiedene Möglichkeiten:
-
Im abgesicherten Modus starten und wenn möglich mit Systemwiederherstellung unter Verwendung eines alten Wiederherstellungspunktes das System wieder herstellen.
-
Hast Du die Bootreihenfolge beim Versuch mit der Original CD richtig eingestellt?
Wenn nicht: Kurz nach Power on über F12, oder ESC oder ENTF die Bootreihenfolge aufrufen und CD Laufwerk als erste Option auswählen, dann von CD Booten, und Windows mit der Reparaturfunktion reparieren. -
Wenn Windows neu installiert werden muß, und die persönlichen Daten die Du retten willst auf einer anderen Partition liegen als das Betriebssystem, sollte es kein Problem sein.
Einfach Partition des ursprünglichen Betriebssystems formatieren, Windows auf diese Partition neu installieren und auf der anderen Partition sollten dann die Daten unverändert erreichbar sein. -
Ansonsten kann man die Platte jederzeit mit einem entsprechenden Adapter von SATA o. IDE (je nach Platte) auf USB an einen anderen Rechner hängen, und die Daten koperen.
Gruß,
Marc
… trojaner. nach vesrchieben in quarantäne lässt sich
windows nicht mehr starten, auch nicht mit original cd. gibt
es eine möglichkeit zur datenrettung, falls windows neu
installiert werden muss? kann man die festplatte an einem
anderen pc als slave anklemmen? danke für jede hilfe.
Hallo Robina,
ich würde 2 Dinge versuchen: Die Dateien in Quarantäne müssen wieder raus, weil eventuell Dateien, die zum Betriebsystem gehören, dorthin verschoben hast. Den PC kannst du aber nur im abgesicherten Modus hochfahren.
Oder du nimmst diese Festplatte als Slave und musst dann aber das Betriebsystem neu installieren. Dann scannst du die Slave und entfernst damit die echten Troyaner. Es scheint so, als hat dein Virenprogramm wichtige Dateien aus deinem Betriebsystem als Trojaner erkannt, oder diese waren infiziert.
Gruss…helmut
Hallo,
ja, das ist möglich, habe ich auch schon so gemacht. Die Gefahr dabei besteht aber, dass Schadsoftware dann auch auf dem neuen PC landet.
Wichtig: VOR dem Anklemmen der Platte unbedingt das Programm Kaspersky installieren und erst den neuen PC scannen nach Schadsoftware, dann immunisieren, DANN herunterfahren, zweite Platte als Slave anklemmen und dann diese ZUERST mit Kasperky scannen bevor Du versuchst auf irgendwelche Daten zuzugreifen.
Ich kann nur dringend raten KEIN kostenloses Virenprogramm zu nutzen, die meisten finden die wirklich gefährlichen Sachen nicht. Kaspersky scheidet in Tests regelmaessig am besten ab, ich selbst nutze nur das!
Alternative: Einbau der Platte in einen Mac, der ist gegen Trojaner immun. Dann von der zweiten Platte nur die wirklich benötigten Daten kopieren auf eine externe Platte, danach die Platte komplett formatieren (gründlich), Windows neu aufsetzen, Kaspersky dort installieren, Daten zurückspielen.
Sehr nervig ich weiß, aber das ist der sicherste Weg um wirklich Ruhe zu haben!
Viel Erfolg
Danke für die Antwort.
Mein Bruder hat das Problem an seinem PC.
Virensoftware ist Antivir professional.
Die Bootreihenfolge verstellte sich jedesmal von alleine auf Floppy-Laufwerk.Dann kam die Meldung, dass das overclocking failed… mmmh, nie probiert zu übertakten. Dann war CPU Fan error, das hat er immer mal. Und dann habe ich endlich von der Original Cd booten können. Leider brachte die Reparaturkonsole auch keine Hilfe. Es blieb das große schwarze (Loch) Fenster mit dem Hinweis, windows ließe sich nicht starten. Die drei Alternativen abgesicherter Modus etc. reagierten ebenfalls nicht.
Am Wochenende kommt nun mein Computerhelferlein, ich hoffe, er kanns richten.
Gruß Nina
Hallo Helmut, danke für die Antwort.
Mein Bruder wird’s probieren.
Das Problem war ja, dass der PC auf keine Eingaben reagierte. Mittlerweile gelang das booten von CD, aber die Reparaturkonsole war keine Rettung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind wichtige Daten auf einer anderen Partition. Es geht wohl eher um die letzten Fotos und Programme, die er retten will. Und Emails natürlich.
gruß Nina
Hallo Dominik, danke für die Antwort!
Mein Bruder hat Antivir professional installiert.
Am Wochenende kommt PC Hilfe, mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß Nina
Hallo Nina,
wenn deine wichtigen Daten auf einer anderen Partition liegen, würde ich das Betriebsystem neu installieren und dann den Virenscanner über alle Part. laufen lassen.
Allerdings sollte sicher gestellt sein, dass alle wichtigen Daten nicht auf „Laufwerk: C“ liegen.
gruss…Helmut
Hallo,
Original CD der Antivirensoftware zum booten benutzen
und Trojaner löschen.
viel Erfolg
Hallo Robina,
Viren, insbesondere Trojaner verhalten sich extrem unterschiedlich und das Verschieben in einen Quarantäne-Ordner hilft nur selten. In aller Regel sind Teile des Virus in der Registry bereits verankert, es wurden Systemdateien ausgetauscht und der Virus selbst hängt sich meißt an alle verfügbaren .exe und /oder Makrodateien an, so dass er sich verbreitet, sobald man ein Programm startet.
Das bedeutet, dass bereits beim Starten der Festplatte, selbst als Slave nicht sichergestellt ist, dass der Virus nicht „überspringt“ und damit auf der anderen Platte sofort auch vorliegt.
Sie können es also ausprobieren, indem Sie eine neue Festplatte mit Windows einfach nur in der einfachsten Form formatieren und darüber starten. Machen Sie sich nicht die Mühe mehr als XP aufzuspielen. Wenn es nicht klappt, dann haben Sie wenigstens keine Zeit verschwendet.
Und es muss ein Virenscanner drauf, der so eingestellt ist, dass er alles, aber auch wirklich alles bereits beim Lesen scannt.
Die neue Master-Platte am sinnvollsten im abgesicherten Modus (F8-Taste beim Start des PC drücken und abgesicherten Modus auswählen) starten.
Dann die andere Platte anschließen und auf keinem Fall irgendein Programm (.exe-Datei) oder ein Icon von der verseuchten Platte anklicken!!
Jetzt über Dateimanager der neu formatierten Master-XP-Version die Dateien markieren und kopieren, die Ihre Daten beinhalten (also .DOC, .XLS, .DAT, .PPT, .JPG, .PPS) Daten.
All diese Daten am besten zunächst zentral in nur ein Verzeichnis der neuen Platte kopieren.
Danach die verseuchte Platte abklemmen.
Rechner runterfahren, neu booten und das ebenfalls nochmals im abgesicherten Modus.
Jetzt den Virenscanner manuell starten und die geretteten Dateien scannen auf Viren.
Wenn Sie jetzt nichts finden, dann haben Sie die Daten erfolgreich gerettet.
Versuchen Sie bitte nicht, Ihre Maildateien zu retten oder führen Sie die Rettung der Maildatei unbedingt in einem separaten Schritt durch, nachdem Sie ihre oben geretteten Daten aber bereits auf DVD gesichert haben.
Die Trojaner hängen sich gerne in die Maildateien ein und würden damit sofort wieder den Rechner verseuchen.
Wo Sie die Maildaten finden, können Sie z. B. in Outlook unter ->Datei->Datendateiverwaltung einsehen. Dort steht die Fundstelle der Maildatei(en). Nur diese Datei sichern und auf dem neuen PC manuell darauf verweisen.
Das ganze Procedere ist nicht ganz einfach und ehrlich gesagt sollten Sie sich jemand zur Hilfe nehmen, der damit schon Erfahrung hat, denn jeder Virus ist in seiner Reaktion anders und muss auch anders behandelt werden.
Planen Sie zur Bereinigung auch bitte ausreichend Zeit ein. Bis zur Nutzbarkeit Ihres PC können gut und gerne 5-8 Stunden Arbeit erforderlich sein, ggf. auch mehr.
Sorry, dass ich keine bessere Nachricht habe.
Gruß
Ulrich St.
ja, du kannst die festpaltte als slave an einen anderen rechner anschliessen, nur muss du dann darauf achten, dass du dir die trojaner nicht mitkopiertst!!!