ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der mit XP ausgestattet ist.
Nun habe ich aber eine etwas ältere Datenbankanwendung, die nur auf Basis von Access 97 läuft. Office 97 wiederum scheint man auf XP nicht installiert zu bekommen (oder?), jedenfalls ist es mir nicht gelungen.
Ohne mehr darüber zu wissen, habe ich schon gehört, dass man Festplatten partitionieren kann und auf jeder Partition ein anderes Betriebssystem installieren kann. Welches man dann beim Rechnerstart auswählt.
Meine Idee war daher, Win2000 und Office97 auf einer zweiten Partition zu installieren, um dort diese Datenbankanwendung nutzen zu können.
Dazu meine Fragen:
Wie geht das? Brauche ich dazu irgendwelche zusätzliche Software (Partitionssoftware, meine ich)? Oder geht das mit Windows-Bordmitteln?
Wenn XP nicht sein aktuellstes NTFS auf der Platte hat, kannst Du W2K einfach parallel dazu laufen lassen. Halt statt in WiXP in einen anderen Ordner installieren. Partitionieren kannst Du dir dann sparen.
Probier es einfach aus. Wenn es nicht tut, einfach wieder löschen und den Eintrag aus der Boot.ini manuell entfernen.
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der mit XP
ausgestattet ist.
Nun habe ich aber eine etwas ältere Datenbankanwendung, die
nur auf Basis von Access 97 läuft. Office 97 wiederum scheint
man auf XP nicht installiert zu bekommen (oder?), jedenfalls
ist es mir nicht gelungen.
…auch nicht mit dem Kompatibilitätsmodus von XP ? Damit kann mit den Betrieb von W2K vortäuschen.
Ohne mehr darüber zu wissen, habe ich schon gehört, dass man
Festplatten partitionieren kann und auf jeder Partition ein
anderes Betriebssystem installieren kann. Welches man dann
beim Rechnerstart auswählt.
…was angesichts des bereits installierten XP’s aber etwas schwerer werden dürfte.
Meine Idee war daher, Win2000 und Office97 auf einer zweiten
Partition zu installieren, um dort diese Datenbankanwendung
nutzen zu können.
Das ältere Windows sollte immer zuerst auf einer Platte installiert werden, da diese in punkto Bootsektor sehr dominant sind.
Dazu meine Fragen:
Wie geht das? Brauche ich dazu irgendwelche zusätzliche
Software (Partitionssoftware, meine ich)? Oder geht das mit
Windows-Bordmitteln?
Hallo und auch dir Dank für die superschnelle Antwort!
…auch nicht mit dem Kompatibilitätsmodus von XP ? Damit
kann mit den Betrieb von W2K vortäuschen.
Ah, das klingt interessant! Wie kommt man in diesen Modus?
Wie geht das? Brauche ich dazu irgendwelche zusätzliche
Software (Partitionssoftware, meine ich)? Oder geht das mit
Windows-Bordmitteln?
Ja. Vorausgesetzt man setzt den PC neu auf.
Das wäre kein Problem, weil der Rechner ja ganz neu ist und ich nichts kaputtmachen kann, wenn ich alles runterhaue.
Kann man das Neuaufsetzen kurz beschreiben? Oder ist das zu umfangreich, um das per w-w-w zu erklären?
(Wo) Bekommt man noch Win2000- und Office97-CD’s?
Ebay ?
Stimmt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich geh gleich mal nachschauen.
Wenn XP nicht sein aktuellstes NTFS auf der Platte hat, kannst
Du W2K einfach parallel dazu laufen lassen.
Wie sieht man, ob XP „sein aktuellsten NTFS“ auf der Platte
hat? (Bzw., was ist das überhaupt?)
Arbeitsplatz-Laufwerk auswählen-rechte MT-Eigenschaften-‚Dateisystem NTFS‘ NTFS ist übrigens das Dateisystem von NT,2K,XP,…
Probier es einfach aus. Wenn es nicht tut, einfach wieder
löschen und den Eintrag aus der Boot.ini manuell entfernen.
Wie sieht dieser Eintrag aus? Nur, dass ich nicht das falsche
lösche.
als Administrator anmelden -Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-Einstellungen
Dort einstellen welches Windows ab wann gestartet werden soll.
Kompatibilitästsmodus: exe-Datei ansteuern-rechte MT-Eigenschaften-Kompatibilität-passendes Windows aussuchen
HTH
mfg M.L.
***meine alte boot.ini***
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der mit XP
ausgestattet ist.
Nun habe ich aber eine etwas ältere Datenbankanwendung, die
nur auf Basis von Access 97 läuft. Office 97 wiederum scheint
man auf XP nicht installiert zu bekommen (oder?), jedenfalls
ist es mir nicht gelungen.
Und was ist, wenn du statt einem zusätzlichen Betriebsystem zu installieren, ein neueres Office besorgst (Office XP oder 2003)? Dann brauchst du ja kein Office 97 unter Win2k mehr.