Meine Maschine: Pentium 120, 48MB Arbeitsspeicher, 1,2 GB Festplatte, z.Zt. noch Win95 + Office 7.0 - also ein bisschen „ältlich“ (gut 5 Jahre alt).
Kann ich darauf Win98 + Office 97 (oder höher?) sinnvoll laufen lassen oder ist’s zu langsam, zu klein usw.?
Danke, Stucki
Hi Stucki,
vergiss es. Da hättest Du sicher keine Freude dran.
- Rechner zu langsam
- Festplatte und RAM viel zu klein
Gruß
Heinz
Hi
das geht, so lange du ein paar sachen bei win98 die man nicht braucht beendest. Ich hab den Win98 schon mal auf nem P1 mit 75 Megahertz laufen gehabt.
freak
Kommt drauf an.
- Rechner zu langsam
Nö. Win98 lässt sich z.B. auch auf einem 486/66 mit 24MB RAM installieren. Ok, wie gut es sich damit arbeiten lässt, hab ich nicht so genau getestet.
CU
Peter
geht, evtl. wird Festplatte zu klein
Hallo,
Prozessor und Arbeitsspeicher dürften ausreichen: Mein alter Zweit-PC ist ein Pentium 100, der auf 64 MB EDORAM und 8 GB Festplatte aufgerüstet wurde, Windows 98 SE läuft darauf absolut problemlos (aber natürlich kein Vergleich zu meinem neuen AMD Athlon 1,4 GHZ, 512 MB DDRRAM).
Wenn Du allerdings viele Programme installieren willst, könnte die Festplatte zu klein werden.
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, solltest Du den Active Desktop ausschalten: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, WEB, Häkchen bei „Webinhalte auf dem Active Desktop anzeigen“ entfernen. Allerdings kannst Du dann nur noch bmp-Dateien als Hintergrundbild verwenden.
Es ist übrigens auch vorteilhaft, keine allzugroße bmp-Datei zu verwenden, also kein Bild mit großer Auflösung und Farbtiefe, sondern besser nur ein Muster oder eines der mitgelieferten Bilder (übrigens halte ich mich selbst nicht an diesen Tip, habe auf dem alten PC ein Bild mit 800x600 Auflösung und High Colour Farbtiefe und läuft auch, habe allerdings auch etwas mehr RAM als Du)
Also, installiere WIN98, es geht schon.
CIAO
Helmut
Ergänzung: Office 97 auf altem PC (o. w. T.)
… zu den gegebenen antworten:
du brauchst nur win98 und office97 benutzerdefiniert (beim setup aufruf auswählbar --> nicht übersehen!) installieren, dabei kannst du auswählen was du nicht brauchst, lässt sich aber trotzdem später nachinstallieren, zb 40mbyte clippart bilder bei office, sie können auch von der cd eingefügt werden, oder access nicht installieren wenn du damit nicht arbeitest, schriftarten, vorlagen, usw.!
auch bei windows nur das notwendigste, es wird beim markieren im benutzerdefinierten setup erklärt für was dieses tool/programm gehört, kein powermanagement installalieren…
…weiters schreib in der system.ini unter [vcache] die folgenden zeilen dazu:
MinFileCache=4096
MaxFileCache=4096
… damit bleibt mehr RAM für win über…
… unter desktop eigenschaften… effekte… alles deaktivieren…
gruss Franz
Hi Stucki,
- Rechner zu langsam
- Festplatte und RAM viel zu klein
Hi shooty, hi Stucki,
ich hatte Win 98 auf 'nem p75 am Laufen (80 MB). Das war einigermaßen langsam (im Vergleich zu 3.11), lief aber problemlos. Viel schneller lief übrigens NT!
Office 97 läuft ohne Probleme. Es sei denn, man bindet Riesengrafiken in Word oder Excel ein, dann wirds laaahm.
Mit der Festplatte, naja. Windows etwas über 400 MB (ohne BS-Schoner und sonstigen Quatsch). Office nochmal ca 100 MB (war aber Professional mit allen Effekten). Da muß man halt überlegen, was sonst noch so läuft. Oder die Platte komprimieren.
Grüße
HylTox