Win98 unterstützt nur 64MB RAM?

Hallo,

ein computerfachhändler hat mir gesagt, eine speichererweiterung von 64MB auf 128MB ist unter Windows98 blödsinn, da Windows98 nur 64MB Arbeitsspeicher verwalten kann. Damit, so sagt er, würden auch den meisten anwendungsprogrammen nur diese 64MB zur verfügung stehen, denn nur wenige programme würden den verfügbaren speicher selbst verwalten können. ich höre das zum ersten mal. wenn das stimmt, dann sind die ganzen angebote zur zeit von computern mit 128MB oder gar 256MB RAM ja für die katz. richtig oder falsch???

grüße,

Marcus

Hi,

Also für eine 100%tige Antwort bleibt nur der Anruf zu Microsoft.
Aber normalerweise könnte WIN98 im Zusammenhang mit div. Progammen mit nur 64MB nicht richtig arbeiten. Die Speicherverwaltung von Windows arbeitet zuerst mit dem RAM bis dieser zu einem gewissen Anteil voll ist und lagert dann die restlichen Kapazitäten auf die Festplatte aus (in einem virtuellen RAM-Speicher).
Wenn es so wäre, wie der Händler sagt und Du würdest jetzt z.B. ein Grafikprogramm starten und ein ziemlich großes Bild bearbeiten, müsste in jedem Fall eine Fehlermeldung kommen die besagt, daß der Speicher voll ist und WIN würde auf keinen Fall erst die Daten auf die Festplatte auslagern.
Nun ja, ich hab 128MB drin und mein Rechner läuft seit dem viel ruhiger, d.h. er lagert nicht mehr so viel auf die Festplatte aus.

Warscheinlich meinte er daß der Cache des Motherboardes nicht in jedem Rechner die 128MB anspricht.
Oder kann es sein, daß Du in dem Laden einen neuen Rechner kaufen wolltest und die haben noch welche mit 64MB die sie unbedingt loswerden wollen?
LOS: Nenne den Namen der Filiale und stelle sie an den Pranger!!

tja ich verstehe den händler nicht will der dich verarschen ???
naja anstatt kohle abzukassieren macht er dumme witze !!!
im gegenteil wer heutzutage windoofs mit nur 64 mb betreibt der soll mal versuchen den jbuilder zu starten oder ultima 9 ;()
also bestell dir am besten gleich ram weil der wieder soooooo
günstig ist !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus !

Marcus schrieb:

ein computerfachhändler hat mir gesagt, eine
speichererweiterung von 64MB auf 128MB ist unter Windows98
blödsinn, da Windows98 nur 64MB Arbeitsspeicher verwalten
kann. Damit, so sagt er, würden auch den meisten
anwendungsprogrammen nur diese 64MB zur verfügung stehen, denn
nur wenige programme würden den verfügbaren speicher selbst
verwalten können. ich höre das zum ersten mal. wenn das
stimmt, dann sind die ganzen angebote zur zeit von computern
mit 128MB oder gar 256MB RAM ja für die katz. richtig oder
falsch???

Falsch.

Lies bitte:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Oliver

Windows95/Registry-Seite: http://www.win95b.de/

Danke!!
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!! Vielleicht sollte ich bei diesem händler keinen computer kaufen.

Viele grüße,

Marcus

klingt fast so als wärst du bei

aldi

gewesen :smile:

Hi!

klingt fast so als wärst du bei

aldi

gewesen :smile:

nöö, das war ein kleiner, unabhängiger computerhändler. hätte aber zu aldi oder media markt gepasst :smile:).

Marcus

Hallo,

Windows unterstützt auch 128 MB Ram .
Habe bei mir ein Tool für MB Ram drauf und dieses
Zeigt mir noch 70 MB freier Arbeitsspeicher an .
Also Win braucht alleine schon um zu laufen 25/35 MB
Besorge dir auch so ein Tool ( Freeware )
Es kann auch sein das Dein Ram defekt ist .
Gruß Matthias