Hallo… ich hatte im einem Windows 98 3 Trojaner. Die konnte ich mit Hilfe von Sophos entfernen. Das Sýstem war danach rein. Dann habe ich Drive Image aufgespielt um ein Images zu erstellen. Alles normal… der Computer startet neu und dann ging nichts mehr. Er arbeitet die autoexec.bat ab, dann geht er in c:\windows\wininit.ini und dann erscheint nur noch mehr:
c:\ ajkfwe,v.-#
jfdskä.bä-oügl
… für weiter beliebige Taste drücken…
drücke ich dann ein Taste geht der ganze PC aus. Ich habe schon alles probiert… kriege es einfach nicht mehr hin.
Gruß
Annette
Hallo Annette,
Bist Du Dir sicher, dass da wininit.ini steht, oder steht da win.ini?
Hast Du die Möglichkeit Deine Emails abzurufen? Dann kann ich Dir helfen im DOS die Systemdateien zu berichtigen.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sandro,
ja ich habe die Möglichkeit meine E-Mails noch abzurfen. Ich habe hier zu Hause einen anderen Rechner mit XP drauf. Der Win98-Rechner steht an meinem Arbeitsplatz. Vielleicht sollte ich noch erwähnen: ich hatte auch 2 Notfalldisketten von Drive Image erstellen lassen und Drive Image startete den Computer neu und erstellte die Backup-Cd. Anschließend wollte ich das System wieder starten, aber es lief nicht mehr. Ich komme genau bis zu dem Win98 Startbild, dann laufen die Startdateien von windows ab, autoexec.bat funktioniert, es geht bis zu c:\windows\wininit.ini (da stand wininit.ini. Aber jedes Mal wenn diese Meldung erscheint und ich dann eine Taste drücke fährt der Computer herunter und schaltet sich aus. Drücke ich keine Taste wartet er ca. 20 Sekunden, fährt dann herunter und geht aus. Danach ist mir aufgefallen… will ich ihn in der Eingabeaufforderung starten.hat er hat deutsche Tastaturbelegung mehr. Ich habe eine Win98 Bootdiskette eingelegt, damit habe ich die normale deutsche Tastaurbelegung, wechsle ich dann auf c:\ ist die deutsche Tastaturbelegung auch noch da… will ich dann windows mittels c:\win starten passiert das gleiche wie vorher auch: er schaltet sich aus. Scandisk habe ich ausgeführt mittels Diskette, keine Fehler. In die abgespeckte Windowsversion im abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr rein. Was kann passiert sein?
Gruß Annette
So… jetzt bin ich einen winzigen Schritt weiter. Es stand tatsächlich da: c:\windows\wininit.exe
aber es existierte nur eine wininit.bak. Die habe ich mal in wininit.exe umbenannt.
Jetzt laufen die Dateinen ab bis
c:\windows\command\ega.cpi
und dann bleibt es stehen bei
c:\
Es schaltet sich nicht mehr aus… macht aber auch nichts weiter
Gruß
Annette
Hallo,
du solltest nicht versuchen die „wininit.exe“ verarbeiten zu lassen, sondern eher versuchen, dass auf diese nicht mehr zugegriffen wird.
Dazu solltest Du die Startdateien von Windows bearbeiten, oder mir zum bearbeiten per email schicken.
gruß sandro
Hallo Sandro,
ich habe heute morgen einfach eine andere Festplatte mit einem anderen Betriebssystem angehängt und meine Daten rübergesichert. Dann habe ich auf der ursprünglichen Platte einfach Win98 drübergespielt (keine Update, das habe ich nicht), ohne die Platte vorher zu formatieren. Ich wollte einfach nur mal testen was passiert. Und wie durch ein Wunder läuft es wieder und alle meine installierten Programme und Daten sind noch da. Ich kann es mir nicht erklären. Es hätte mich wirklich interessiert wo der Fehler lag. Schade das ich deine Nachricht erst später bekam. Dann hätte ich dir die Systemdateinen rübergeschickt. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Annette