Hallo Leute,
ich hatte die wahnsinnige (?) Idee, auf meinem alten 486DX2-66 auch meine Windows98-Version zu installieren. Bisher läuft auf diesem Rechner Windows3.1 !
Nachdem ich die Platte aufgeräumt hatte um mindestens 200MB Platz für die Installation zu schaffen ging es los:
Setup startet von CD einwandfrei; es wird der Rechner überprüft; dann soll der Installationsassistent gestartet werden. Der Fortschrittsbalken läuft bis 100% und dann kommt immer folgende Meldung:
"Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit dieser Version von Setup nicht aktualisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98-Update.
Meldung SU0168"
Was nun ? Warum funktioniert das nicht ? Ist mein Unterfangen aufgrund des alten Rechners zum scheitern verurteilt, oder liegt das einzig an der Windows-98-Version (4.10.98)?
Gruß
Mathias
Hallo Leute,
ich hatte die wahnsinnige (?) Idee, auf meinem alten 486DX2-66
auch meine Windows98-Version zu installieren. Bisher läuft auf
diesem Rechner Windows3.1 !
Nachdem ich die Platte aufgeräumt hatte um mindestens 200MB
Platz für die Installation zu schaffen ging es los:
Setup startet von CD einwandfrei; es wird der Rechner
überprüft; dann soll der Installationsassistent gestartet
werden. Der Fortschrittsbalken läuft bis 100% und dann kommt
immer folgende Meldung:
"Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem
installiert, das mit dieser Version von Setup nicht
aktualisiert werden kann. Erwerben Sie das Windows 98-Update.
Meldung SU0168"
Was nun ? Warum funktioniert das nicht ? Ist mein Unterfangen
aufgrund des alten Rechners zum scheitern verurteilt, oder
liegt das einzig an der Windows-98-Version (4.10.98)?
Hallo Mathias
Du hast wahrscheinlich die Vollversion von Windows 98, damit geht das nicht, da muß man erst Windows 3.1 löschen.
Ob Du mit Windows 98 auf einem 486 vernünftig arbeiten kannst, ist aber sehr zweifelhaft, versuch lieber W95, das ist kleiner und schneller.
Gruß
Rainer
Win 98 auf 486
Ich würde Dir auch davon abraten 98 auf einem 486 zu installieren. Wenn Du jedoch kein 95 greifbar hast, dann kannst Du es ja mit Win98lite abspecken bis es flott läuft. Damit kann man 98 fast bis zu einem 95 runterstufen. Gibt#s z.B. hier http://www.bnv-coburg.de/download/software.htm
Hallo Rainer,
Du hast wahrscheinlich die Vollversion von Windows 98, damit
geht das nicht, da muß man erst Windows 3.1 löschen.
Das war der richtige Tip: Die Installation war danach erfolgreich.
Ob Du mit Windows 98 auf einem 486 vernünftig arbeiten kannst,
ist aber sehr zweifelhaft, versuch lieber W95, das ist kleiner
und schneller.
Ich werde wohl den Tip von Dirk (weiter unten) ausprobieren und Win98 mit Win98lite abspecken.
Der Rechner soll nicht für die tägliche Arbeit sein, sondern zwei Programme im Hintergrund laufen lassen.
Übrigens: Das Runterfahren von Win98 funktioniert noch nicht. Das Bild „Computer wird heruntergefahren“ bleibt immer stehen und das wars. Liegt das an meinem alten Rechner oder an der Installation ?
Gruß
Mathias
Hast Du Win98 erste oder zweite Ausgabe? Für die Zweite gibt’s einen Patch.
Schelles Herunterfahren deaktiviert?
Hallo Mathias,
um das Shutdown-Problem zu lösen, deaktiviere mal versuchsweise das schnelle Herunterfahren (falls es nicht schon deaktiviert ist), da es damit oft Probleme gibt:
Start - Ausführen - msconfig eintippen - in msconfig: weitere Optionen - Häkchen setzen bei „Schnelles Herunterfahren deaktivieren“
Übrigens: Falls Du den von Dirk beschriebenen Patch schon installiert hast, dürfte die oben beschriebene Vorgehensweise nicht mehr möglich sein, da hier meines Wissens das schnelle Herunterfahren immer deaktiviert ist (weil es nicht viel bringt und wohl oft Probleme macht ).
Bei mir (WIN 98 SE ohne Patch) ist das Kästchen zwar vorhanden, das Häkchen wurde bei der Installation aber schon automatisch gesetzt.
Habe nicht ausprobiert, ob schnelles Herunterfahren bei mir funktionieren würde, mein PC fährt auch so relativ schnell runter.
Falls das nicht hilft: Schau mal in die WIN98-Hilfe:
Problembehandlung - Verwenden der Ratgeber für Win 98 - Starten/Herunterfahren-Ratgeber für Win98
Du kannst uns ja mitteilen, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast, und wie gut WIN98 lite bei Dir funktioniert, mich würde das interessieren.
Viel Erfolg
CIAO
Helmut
ATX-Board?
Hi,
Übrigens: Das Runterfahren von Win98 funktioniert noch nicht.
Das Bild „Computer wird heruntergefahren“ bleibt immer stehen
und das wars. Liegt das an meinem alten Rechner oder an der
Installation ?
ich kann mich ja irren, aber ohne ATX-Board gibt es auch keine automatische Abschaltung des Rechnungs nach dem Herunterfahren.
Gruß
Christian
ATX-Board zum 2.
Hi Helmut,
ich hatte unten gemutmaßt, daß die Abschaltung ohne ATX-Board nicht funktioniert. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß aus der Kiste ein kleiner Billy raushüpft und den Kippschalter umlegt.
Gruß
Christian
Es geht nicht ums automatische abschalten
Hallo Christian,
es geht hier nicht um das automatische Abschalten: Das funktioniert bei mir auch nicht (habe noch alten Pentium 100 MHZ, allerdings aufgerüstet auf 8 GB Festplatte und 64 MB RAM - nur deshalb läuft WIN 98 auf der Kiste halbwegs vernünftig).
Es geht darum, dass das Bild „Der Computer wird heruntergefahren“ stehen bleibt, der PC also nicht vollständig runterfährt. Normalerweise müsste (wie auch bei mir) bei einem PC ohne ATX-Board nach diesem Bild wie in alten WIN95-Zeiten der orangefarbene Schriftzug „Sie können den Computer jetzt abschalten“ erscheinen.
CIAO
Helmut
Mein Fehler
Hi,
Du hast recht, ich habe die seltene (?) Kombination Win)95B + ATX. Ich schalte den Monitor immer schon ab, bevor die Meldung kommen könnte. Klar: Sie können den Schrott jetzt abschalten gab´s ja auch noch.
Gruß
Christian
Hallo Leute,
die Sache mit dem hängenden „Der Computer fährt jetzt herunter“-Bild, hat sich mit dem Deaktivieren des Energiemanagements erledigt. Jetzt wird der Vorgang bis zu dem „Sie können den Computer jetzt abschalten“ durchgeführt; allergings muß ich das noch selbst tun 
Du kannst uns ja mitteilen, wie Du das Problem in den Griff
bekommen hast, und wie gut WIN98 lite bei Dir funktioniert,
mich würde das interessieren.
WIN98Lite habe ich zwar schon installiert, aber noch nicht durchgeführt, da ich zunächst mal testen möchte, wie der Rechner ohne diese Maßnahme läuft. Dies tut er bisher erstaunlich gut. Toi,toi,toi.
Wie gesagt, dies ist nicht mein Hauptrechner; er soll halt im Hintergrund werkeln.
Trotzdem werde ich hier dann von der WIN98Lite-Aktion berichten.
Danke für alle Tips, die mir auch zusätzliche Anregungen gegeben haben.
Gruß
Mathias