Windows98SE: Platte arbeitet ständig

Guten Abend,

vor einigen Tagen hatte ich Win98SE neu installiert, Platte/Partition vorher formatiert. Seit dem arbeitet die Platte ständig, fast im Sekundentakt knickert sie herum. Auch wenn mein Netzzugang abgeschaltet ist.
Gelegentlich hakt die Maus etwas: ein Aussetzer für 2, 3 sek, der Zeiger bleibt stehen, springt dann weiter, insbesondere beim Arbeiten mit Word (97).

Woran kann das liegen? Einen Virus schließe ich eigentlich aus, da das System relativ neu ist.

Gruß
Stucki

Hallo!
Zu den Geräuschen hilft dir [FAQ:119] !

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zu den Geräuschen hilft dir [FAQ:119] !

Es geht weniger bzw. nicht um die Geräusche einer möglicherweise defekten Platte, sondern um das ständige Arbeiten der Platte. Es funktioniert alles einwandfrei sonst! Die Plattenprüfung ergibt keine Fehler, Zugriff habe ich auf alles, was da ist, Datenverluste gibt es keine …

Gruß, stucki

Hallo Stucki

wie alt ist Deine Hardware? Könnte es sein, dass Du für WIN98 viel zu wenig Arbeitsspeicher hast und die Festplatte ständig auslagern muss? 32MB sind das absolute Minimum, erst ab 128MB macht das Arbeiten mit WIN98 richtig Spass.

Andere Möglichkeit: Ist die Partition, auf der sich Dein Betriebssystem befindet, so brechend voll, sodass die Auslagerungsdatei dementsprechend klein ausfallen muss? 1 GB freier Festplattenspeicher währen gut, damit das System „atmen“ kann.

Hallo,

wie alt ist Deine Hardware?

8 Jahre, Pentium 120 MHz

Könnte es sein, dass Du für WIN98
viel zu wenig Arbeitsspeicher hast und die Festplatte ständig
auslagern muss? 32MB sind das absolute Minimum, erst ab 128MB
macht das Arbeiten mit WIN98 richtig Spass.

128 MB RAM

Andere Möglichkeit: Ist die Partition, auf der sich Dein
Betriebssystem befindet, so brechend voll, sodass die
Auslagerungsdatei dementsprechend klein ausfallen muss? 1 GB
freier Festplattenspeicher währen gut, damit das System
„atmen“ kann.

1,2 GB Partition, 262 MB frei. Das ist natürlich nicht die Welt, sollte aber doch reichen!?

Es ist auch so, dass es z.B. jetzt, wo ich dieses schreibe, ruhig ist, nix passiert. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich manchmal viele Anwendungen geöffnet habe?

Danke für’s erstemal
Stucki

Dein System ringt nach Speicher ;o)

Hallo,

wie alt ist Deine Hardware?

8 Jahre, Pentium 120 MHz

Naja 120 MHZ sind hart an der Grenze, aber geht für WIN98, so lange man nur eine „Schreibmaschine“ braucht.

1,2 GB Partition, 262 MB frei. Das ist natürlich nicht die
Welt, sollte aber doch reichen!?

262 MB frei ist eindeutig zu wenig, Dein Rechner fährt im gelben Bereich! Windows 98 verhält sich bei knappem Restspeicher äußerst kritisch. Wenn Du weiterhin Daten auf die Festplatte legst, musst Du damit rechnen, dass Dein System irgendwann einmal unwiederbringlich einfriert.

Irgendwie musst Du Platz auf C: freischaufeln, damit Dein System wieder vernünftig arbeiten kann, eine zweite Festplatte für die Daten wäre natürlich die beste Lösung.

Als Sofortmaßnahme empfiehlt sich, die Festplatte zu defragmentieren, das ist aber auch keine Dauerlösung.