Windowsxp 2 mal installiert

Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte probleme mit eine Batch Datei und das Betriebssystem startete nicht. Daraufhin habe ich XP neu installiert. Nun startet aber ich bekomme ein Auswahlsmenü XP Neuinstallation und XP Altinstallation.
ich möchte das Neuinstallation wieder loswerden und nur die alte XP-Installation behalten.

Habt Ihr ein Tip wie ich da vorgehen kann?

Grüße

Lima

Wenn du XP neu installiert hast, wieso willst du dann das „alte WinXP“ immer noch benutzen???

Und wieso muss man bei Problemen mit einer Batch-Datei gleich ein neues System installieren?

Sehr undurchsichtig das Ganze…

Guten Tag.

Wofür Sie welche Batchdateien eingespielt haben ist mir unbekannt, daher kann ich nur folgendes dazu sagen:
Wie ich es verstehe, haben Sie 2 x XP installiert?
Normalerweise wird während der Installierung von XP gefragt, wo/in welcher Partitiion soll XP installiert werden und soll die alte Partition gelöscht werden usw.
Oder alte Parttition (Meistens C) löschen und XP neu darin installieren.

Was Sie da eingegeben haben ist für mich nicht nachvollziehbar, möglicherweise haben Sie die neue Installation in einer anderen Partition geladen.

Beim Booten kommt, lt. Ihrer Ausage, die Meldung: " Alte oder Neue Inst. booten.

Im BIOS können Sie einstellen von welcher Partition gebootet werden soll.

Falls Sie die XP`s auf 2 Partionen installiert haben, wählen Sie die „Alte Partition“ (Siehe Datum)
Save & Exit aus dem BIOS, danach starten Sie dann immer von der Alte XP Version(Partition)

Hoffe Sie können mit meinen Vorschlägen etwas anfangen und wünsche viel Erfolg

Gruß

AdM

Hallo Lima,

wenn es dir nur darum geht, daß Bootmenü nicht mehr zu bekommen, dann brauchst du nur den entsprechenden Eintrag der Alt-Installation aus der BOOT.INI (im Root des Installationslaufwerks) entfernen. Allerdings vermute ich, daß du deine Alt-Installtion auch noch auf der Platte hast oder? die entsprechenden Verzeichnisse solltest du dann auch löschen. Es wäre besser gewesen, die Altinstallation entweder zu reparieren oder aber komplett zu löschen.

Gruß

Dirk

Hmmm. Da hast Du die Partition vorher nicht formatiert und die alten Daten auf der Platte gelassen.
Der Saubere Weg ist, noch mal neu zu installieren, diesmal aber mit Format der XP-PArtition.
Du kannst aber auch als Administrator die versteckte Datei
C:\boot.ini
mit dem Notepad öffnest.
Dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen muss im Explorer explizit in den Ordneransichten eingeschaltet werden!

Diese Datei enthält dann sowas wie:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Altinstallation“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.000=„Neuinstallation“ /fastdetect

Die Zeile, die Du nicht mehr brauchst, kannst Du heraus löschen und die Datei speichern.
Wenn Du dabei einen Fehler machst, bootet Dein System gar nicht mehr, dann solltest Du es neu installieren und diesmal auch löschen, also: Mach ein Backup!!!

Viele Grüße

Burkhard

weil da alle installierte Programme drüber laufen und über das neue gar nichtes!

endlich Jemand der wirklich Experte ist, Sie/Du hast das Problem erkannt und siehe da es hat funktioniert. Das Problem dabei ist wenn ich die Partition lösche un Xp neu installiere muß ich alle Programme neu installieren und so habe ich mein „altes Xp“ wieder mit allen Programmen . Vielen Dank