Windpocken

Hallo, kann eine Person, die in Kontakt zu einem Wi-Pockenkranken
steht, selbst aber bereits früher erkrankt war,also geheilt ist,
noch Keime weiterleiten. Danke und Gruß

Nein.

Ein Immuner kann, egal ober Kontakt zu einem Kranken hat oder nicht, niemals Überträger der Krankheit werden.

Das liegt daran, dass der Windpockenvirus ohne eine Wirtszelle nur sehr kurz überleben kann.
Wenn du aber immun bist, kann sich der Virus nicht in deiner Zelle einnisten und sich replizieren. Dementsprechend „Liegt“ der Virus dann halt einfach irgendwo an/auf/in deinem Körper und dematerialisiert sich, verschwindet einfach da er sich nicht Replizieren kann.

Gruß,
Saskia

Hi,

Dementsprechend „Liegt“ der Virus dann halt einfach irgendwo an/auf/in deinem Körper und dematerialisiert sich, verschwindet einfach da er sich
nicht Replizieren kann.

Das glaub ich weniger. Wenn man gegen eine Krankheit immun ist, heißt das, daß es bereits Antikörper dagegen gibt. D. h. der Virus wird im Nullkommanix vom Immunsystem eliminiert, bevor er sich stark vermehren kann.

Gruß S

Da hast du natürlich recht.

Ich wollte mit diesem Satz vor allem folgendes deutlich machen: Kommt man bei Viruskrankheiten mit einem Kranken in Kontakt, wird man zum Kankheitsüberträger, wenn der Virus sich einnisten kann und sich vermehrt.

Ist man Immun und kommt mit einem Kranken in Kontakt landen die Bakterien entweder da, wo der Körper sie unschädlich machen kann (Schleimhäute, Blutbahnen, etc.) oder eben „außen“ auf dem Körper. An Kleidung usw.
Ängstliche Persönlichkeiten könnten jetzt sagen: „jaaa, und dann schüttel ich der Person die Hand und dann hab ichs ja doch.“. Und das stimmt nicht. Der Virus verendet ohne Wirtszelle. :smile:

Ich dachte der Punkt, den du angesprochen hast, sei klar. :smiley: Mein Fehler.

1 „Gefällt mir“