Windpocken Immunität?

Hallo,

ich habe im Internet nachgelesen und es ist ja auch allgemein bekannt: wenn man einmal Windpocken hatte, ist man immun.

Schön! Aber eine Frage bleibt: wann? wie schnell???

Mein Problem: Über meine Freundin (Gürtelrose) bekam ich vor 3-4 Wochen den Virus und dann nach Inkubationszeit die Windpocken. Vom Dienstag vorletzter Woche (3. Mai) bis letzten Sonntag (8. Mai) lag ich im Bett und hatte alle Symptome, war natuerlich auch beim Arzt und wurde behandelt.

So weit so gut. Nun habe ich wahrscheinlich meine Schwägerin angesteckt und sie hatte gestern das erste mal die Pickel und ist auch zum Arzt.

War ich gestern schon immun? Oder kann ich die Windpocken gleich nochmals bekommen? Immerhin habe ich noch ein paar gerade vollständig abheilende Pickelstellen gehabt.

Ist man 12-13 Tage nach 1. Infektion immun oder kann die Krankheit gleich nochmal ausbrechen?

Danke für Hilfe!!!

der showbee

Guten Morgen,
immun, immuner, am immunsten.
Was ist Immunität?
Immunität ist die Fähigkeit des Körpers mit einem bestimmten Angreifer fertig zu werden.
Was den Windpocken-Virus angeht, ist dein Körper da gerade gut im Training.
Das heißt er hat noch massenweise Antikörper, er hat schon Plasmazellen, die Antikörper nachbilden und er ist noch so richtig auf diese Infektion eingestellt, der macht jeden Virus, der sich zu ihm verirrt platt, bevor der irgendwas tun kann.
Sorg dich nicht!!

Allerdings: könntest du ja noch irgendwann mal Gürtelrose bekommen und es gibt Windpocken mittlerweile durchaus auch mehrmals, allerdings bei den allerallerallermeisten Menschen nicht und bestimmt nicht direkt danach wieder, sondern erst bei nachlassender Immunität.

Insgesamt würde ich weder mit dem einen noch mit dem anderen rechnen, außer statistisch.

Schönen Tag
Kerstin

hallo kerstin,

danke für deine seelische unterstützung. ich war gestern „durch den wind“, da ich kurz nach dem ich den windpocken-patienten traf wieder diese kopfschmerzen bekam. waren dann wohl doch normale kopfschmerzen, denn jetzt gehts mir wieder blendend… aber panik bekommt man schon!

danke und schönen pfingsmontag noch!

der showbee

Guten Morgen,

Hi kerstin,

Allerdings: könntest du ja noch irgendwann mal Gürtelrose: ok
bekommen und es gibt Windpocken mittlerweile durchaus auch
mehrmals,

…was meinst du damit? Dieses „Gerücht“ höre ich immer wieder einmal. Wie du sicher weisst, ist die Gürtelrose das Wiederaufflammen der Windpocken durch nachlassende Immunität. Die erste Auseinandersetzung mit dem Virus heißt definitionsgemäß Windpocken. Das segmentale „Wiederaufflammen“ heißt def. Gürtelrose und bei zusammengebrochenem Immunsystem tritt u.U. ein „generalisierter Zoster“ auf.
Deshalb verstehe ich nicht, was du mit deiner Aussage meinst.
gruß r.

allerdings bei den allerallerallermeisten Menschen
nicht und bestimmt nicht direkt danach wieder, sondern erst
bei nachlassender Immunität.

Schönen Tag
Kerstin

2 Like

Allerdings: könntest du ja noch irgendwann mal Gürtelrose: ok
bekommen und es gibt Windpocken mittlerweile durchaus auch
mehrmals,

…was meinst du damit? Dieses „Gerücht“ höre ich immer wieder
einmal. Wie du sicher weisst, ist die Gürtelrose das
Wiederaufflammen der Windpocken durch nachlassende Immunität.
Die erste Auseinandersetzung mit dem Virus heißt
definitionsgemäß Windpocken. Das segmentale „Wiederaufflammen“
heißt def. Gürtelrose und bei zusammengebrochenem Immunsystem
tritt u.U. ein „generalisierter Zoster“ auf.

Hallo.

Der Brockhaus sagt dazu Folgendes:

„Nach der Erkrankung besteht eine latente Immunität, so dass das Virus bei Immundefekten oder -schwäche reaktiviert werden kann (jenseits des 45. Lebensjahrs meist als Gürtelrose).“

D.h. für mich, dass man Windpocken sehr wohl mehrmals bekommen kann, wenn dieser erneute Ausbruch jenseits der 45 auch meist (nicht immmer!) als Gürtelrose auftritt.

Gruß
Liza (die fast 25-jährig z.Zt. selber an einer Gürtelrose laboriert)