Sicherheits-News
Winlogon.exe ist kein Trojaner
Fri, 30 March 2007
Tettnang, 30 April 2007 - Avira AntiVir stellt ein der besten
[…]
Virendefinitionsdatei, die winlogon.exe nicht mehr als
Trojaner ausweist.
Das Winlogon.exe keine Malware ist sondern zum System gehört, sollte klar sein. Unabhängig davon, das diese Datei ausgetauscht sein könnte, erhebt sich bei mir die Frage, warum AVIRA ungeprüfte Signaturen verteilt und Optionen des Scanners dem ONU verfügbar macht, welche nicht für ihn bestimmt sind und deren Messagen er nicht bewerten kann. Dies ist nicht das erste Ereignis dieser Art und ích warte eigentlich nur noch auf den Tage, an welchem die COM.EXE dran ist?
Es ist reichlich. Diese fehlerhaften und ungeprüften Signaturen dienen keines Falls der Erhöhung der Sicherheit oder Verbesserung der Computerhygiene , sondern beeinträchtigen diese ganz erheblich. Im Wiederholungsfall verliert der Anwender das letzte bissl Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Hersteller. Vergleichbar ist das mit einem Fingernagel oder Mäuseschwanz in der Marmelade. So geschehen bei mir schon vor langer Zeit, als ich mich beim Avira-Support darüber muckierte, das es angeblich unverzichtbar sein soll, das einen Scanner an geschlossen Ports zum Internet horcht, diese sogar öffnet, sowie einen degenerierten IÄ mit einer Webseite anzeigt und das Ganze als Werbe-Message des Scanners zu deklariert.
In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Browserentführungen in der Praxis funktionieren und sie seltsamer Weise von den meisten ONUs auch akzeptiert werden. Nur wo ist die Grenze zwischen Werbung und Kriminalität? Wie kann es der OttoNormalUser noch unterscheiden.
Ich verzichte seit dem ganz auf OnDemand-Scanner und benutze viel lieber Brain. Seit diesem Zeitpunkt bin ich damit sehr zufrieden!
Noch eine Frage habe ich:
Wer ist Lisa und warum zeigt ER/SIE/ES uns keinen Link zu einer offiziellen Mitteilung, die ihre/seine Aussage bestätigt. Dies dürfte in Kreisen der Sicherheit die übliche Form der Argumentation sein. Oder sollen wir uns selbst kümmer? Gar noch die dritte Zeile des Zitats für bare Münze nehmen?
der hinterwäldler
–
Ach ja:
Es wurden Ironie-Tags eingearbeitet und wessen Browser diese nicht interpretieren kann, sollte Brain aktualisieren.