Hallo Radler,
wer von euch hat bissel Wintererfahrung ?
Ich habe heute mein altes MTB, mit einer nicht mehr zu reparierenden Federgabel, zum Umbau auf eine starre Gabel gebracht.
Ich denke, besonders nach den Stürzen in den letzten Wintern, das eine starre Gabel bei Schnee und Eis besser zu beherrschen ist.
Erstmals will ich es auch dieses Jahr mal mit Spike Reifen probieren. Ist hier vielleicht jemand, der oder die, damit schon Erfahrungen hat ?
Was denkt ihr ?
mfg
Jo
Erstmals will ich es auch dieses Jahr mal mit Spike Reifen
probieren. Ist hier vielleicht jemand, der oder die, damit
schon Erfahrungen hat ?
Was denkt ihr ?
Unbedingt kaufen. Absolut empfehlenswert.
Ich habe hier schon einmal dazu geschrieben…
Sebastian
Ich habe hier schon einmal dazu geschrieben…
Sebastian
Hi Sebastian,
gekauft sind die Spikereifen schon.
Bist Du mit starrer Gabel mit Spikereifen gefahren oder mit Federgabel ?
mfg
Jo
Spikes am Fahrrad
[Spikes]
gekauft sind die Spikereifen schon.
Bist Du mit starrer Gabel mit Spikereifen gefahren oder mit
Federgabel ?
Nur mit starrer Gabel. So ein Schnickschnack wie Federgabel kommt mir nicht ins Haus (oder vielmehr: ans Rad) 
Naja, Nutzung war im Alltagsverkehr (und einmal über unsere Meeresbucht), im Tiefschnee habe ich keine Erfahrungen, würde von Spikes mir aber nicht allzuviel erhoffen.
Ich wüsste aber andererseits auch nicht, weshalb man Spikes eher nicht mit Federgabel fahren sollte: Wenn entsprechende Witterung ist, sollte man sie eben nehmen, bei freien Straßen können sie im Extremfall stören. Deshalb ist ein zweiter Satz Laufräder (mindestens aber eins extra für vorne) extrem nett.
Sebastian
[Spikes]
Nur mit starrer Gabel. So ein Schnickschnack wie Federgabel
kommt mir nicht ins Haus (oder vielmehr: ans Rad)
Und ich möcte sie kaum missen.
Naja, Nutzung war im Alltagsverkehr (und einmal über unsere
Meeresbucht), im Tiefschnee habe ich keine Erfahrungen, würde
von Spikes mir aber nicht allzuviel erhoffen.Ich wüsste aber andererseits auch nicht, weshalb man Spikes
eher nicht mit Federgabel fahren sollte:
Mit Federgabel ist der Straßen- oder Fahrbahnkontakt nicht klar definiert, eher etwas schwammig. Das stört insbesondere bei Glätte. Da kommt noch das Rutschen als zusätzliche Unbekannte dazu. Hat nichts mit Spikereifen zu tun sondern eher mit Glätte an sich.
Wenn entsprechende
Witterung ist, sollte man sie eben nehmen, bei freien Straßen
können sie im Extremfall stören. Deshalb ist ein zweiter Satz
Laufräder (mindestens aber eins extra für vorne) extrem nett.
Noch netter ist dann natürlich ein zweites Bike. 
Jo
Hallo beienander,
Naja, Nutzung war im Alltagsverkehr (und einmal über unsere
Meeresbucht), im Tiefschnee habe ich keine Erfahrungen, würde
von Spikes mir aber nicht allzuviel erhoffen.
Im Tiefschnee ist die wichtigste Größe der Abstand zwischen Reifen und Schutzblechen (äh Schmutzabweisern oder so
). Der Schnee klebt nämlich gerne am Laufrad fest und blockiert dann irgendwann. Mir ist das schon mal so passiert. Da hilft dann vermutlich, wenn man ein MTB ohne fährt (auch wenn ich persönlich das nicht mag)
Im nomalen durch einfach Räumung glattgewalzten Schnee greifen normale Reifen mit ausreichend Profil (z.B. der alte Marathon Sport) auch so schon recht gut. Die Spikes, die ich kenne, haben auch so ein für Schnee hilfreiches Profil.
Karin
Hi Karin,
frisch gefallener Schnee ist nicht das Problem, fährt sich super wenn er nich zu hoch liegt. Was hier unweit der Neiße recht selten vorkommt.
Das Problem ist wenn Autos auf Waldwegen den Schnee fest gefahren haben. Die Eisschicht hält dann ewig.
Im Tiefschnee ist die wichtigste Größe der Abstand zwischen
Reifen und Schutzblechen (äh Schmutzabweisern oder so).
Der Schnee klebt nämlich gerne am Laufrad fest und blockiert
dann irgendwann. Mir ist das schon mal so passiert. Da hilft
dann vermutlich, wenn man ein MTB ohne fährt (auch wenn ich
persönlich das nicht mag)
Da geb ich Dir recht. So lange es Schnee ist dann mag es ohne noch gehen.
Jo
Hi Jo,
frisch gefallener Schnee ist nicht das Problem, fährt sich
super wenn er nich zu hoch liegt. Was hier unweit der Neiße
recht selten vorkommt.
Das Problem ist wenn Autos auf Waldwegen den Schnee fest
gefahren haben. Die Eisschicht hält dann ewig.
Klar, dann spreche ich auch von Eis. Dafür sind Spikes super. Lieblingsspiel unserer Münchner Spikes-Fahrer: Karacho fahren, in der Nähe von unachtsamen Fußgängern auf Radwegen Notbremusng simulieren. Die sind dann oft superbesorgt, weil es doch so glatt ist (warum laufen sie denn dann auf dem gekennzeichneten Rad- statt auf dem Gehweg). Und - es passiert nichts, außer dass das Rad wie gewohnt stehen bleibt.
Ich kenne auch noch die Geschichte von einem, der mit Spikes trotz Plattfuß weiterfuhr, weil es zum Gehen zu glatt war.
Im Tiefschnee ist die wichtigste Größe der Abstand zwischen
Reifen und Schutzblechen (äh Schmutzabweisern oder so).
Der Schnee klebt nämlich gerne am Laufrad fest und blockiert
dann irgendwann. Mir ist das schon mal so passiert. Da hilft
dann vermutlich, wenn man ein MTB ohne fährt (auch wenn ich
persönlich das nicht mag)Da geb ich Dir recht. So lange es Schnee ist dann mag es ohne
noch gehen.
Tja auch Schnee wird durch das Fahren schmutzig und fliegt dann. Aber das ist auch meine persönliche Meinung.
Karin