GoodYear UG7 rutschen auf Matsch u. Eis

Hallo,

mein Opel Astra ist 1,5 Jahre alt. Letzten Winter hatte ich die Winterreifen GoodYear Ultra Grip 7 gekauft und auf neue Stahlfelgen aufziehen lassen. Das Fahrzeug verhält sich vor allem auf so Schneematsch und Eis sehr komisch, das Heck rutscht dann wirklich extrem so als hätten die Reifen NULL Profil, aber die sind ja noch neu bzw erst jetzt den 2. Winter alt.
Letzten Winter kam mir das nicht so schlimm vor. Ich bin eigentlich eine gute Fahrerin aber bei Schneematsch und Glätte getrau ich mir auf Landstraßen nur sehr langsam (um die 30 sogar bis stellenweise Schrittgeschwind.!) zu fahren, da mach ich mir bald in die Hose und die Leute hinter mir nerven.
Auf trockner und nasser Fahrbahn fährt er definitiv normal.
Er lenkt auch fein geradeaus, wenn man mal loslässt.
Die Reifen habe ich mir angeschaut, sie sehen noch immer neu und gut aus. Auch sonst habe ich nichts außergewöhnliches bemerkt.

Woran könnte das denn liegen? Möchte auch im Winter gern wieder normal wie andere Leute fahren und nicht so ein Schiss haben!

Danke Euch!

Anmerkg: die Reifen haben um die 5000 km runter oT
owt

Hallo,

wie alt sind die Reifen ?

Steht auf der Reifenflanke drauf nach dem DOT Zeichen.

Wir haben im Januar wegen Eis/Schneematsch festgefahren und neu draufgeschneit den Busverkehr eingestellt, weil es saugefährlich war und ein Bus schon in den Wald gerutscht war einer anderen Firma.

Wenn es eben Glatt ist, muß man langsam fahren, das haben andere Verkehrsteilnehmer zu respektieren…

MfG

Hi

Das hat nichts mit der Kilometerleistung zu tun .
wenn ein Reifen zu alt ist ( 4 Jahre ) härtet der Reifen aus und verliert Gripp .
bei Winterreifen noch schneller als bei Sommerreifen.

Es ist ja nicht gesagt , das Die Reifen , als die auf das Auto kamen , auch Fabrikneu waren , möglicherweise lagen die beim Händler schon x Jahre .

also zurück zur Frage nach der DOT Nummer auf der Reifenflanke .

Mir hat ein Händler im letzten Herbst ein Reifen zum halben Preis angeboten , weil er DOT 0109 hatte , also Januar 09 , also fast 2 Jahre alt , als ich den gekauft habe .
da ich aber viel fahre , kann ich den im Frühjahr wegkloppen

Des weiteren die zweite Frage .
Die UG 7 haben eine Profilmässig vorgegebene Laufrichtung , könnte es sein , so blöde wie sich das jetzt anhört , das die verkehrt herum , also entgegen der Aufgedruckten Laufrichtung , montiert sind ?

Wenn die jetzt den 2 Winter auf dem Auto sind , montiert man schon mal die von vorne nach hinten und die von links nach rechts .
Das Links nach Rechts geht bei solchen Reifen nicht , dann kommt es genau zu so einen Effekt

gruss

Toni

danke für Deine Antwort, Dennis,

ja klar fährt man ohnehin vorsichtiger im Winter und bei Schnee u. Glätte, aber ich wenn andere dann schon 50 fahren (oder auch ich früher mit dem alten Auto), fahre ich jetzt halbsoviel, weil das Heck so rutscht, ja wie ein Fisch in der Hand, so kann man es vergleichen und mir geht immer so die Pupe dabei, echt schlimm.

Auf dem hinteren rechten Reifen steht nach DOT NEAD in dem Oval 2609, auf dem vorderen Reifen rechte Seite steht 2509, auf der linken Seite vorn wie hinten ist nach DOT NEAD 012R in dem Oval keine Nummer mehr erkennbar, da ist es ganz glatt. Muss auf allen Reifen eine Nr. stehen? Kann das schon einfach nur daran liegen? Das Profil ist sehr gut.

Gruß F.

Hallo Toni

danke für Deine Antwort.

also zurück zur Frage nach der DOT Nummer auf der
Reifenflanke .

ja das hatte ich gerade eben weiter oben mitgeteilt.

Die UG 7 haben eine Profilmässig vorgegebene Laufrichtung ,
könnte es sein , so blöde wie sich das jetzt anhört , das die
verkehrt herum , also entgegen der Aufgedruckten Laufrichtung
, montiert sind ?

das dachte ich auch erst, aber das stimmt

Wenn die jetzt den 2 Winter auf dem Auto sind , montiert man
schon mal die von vorne nach hinten und die von links nach
rechts .

auch das ist so geschehen…

Gruß
F.

Hi

Die Reifen sind 2609 , also im Sommer 09 Hergestellt . also knapp 2 Jahre alt , dürfte daran nicht liegen.

normalerweise hat man die besseren Reifen hinten , damit dieser erwähnte drifft Effekt von der Hinterachse nicht so stark wird , aber einige machen Sie nach vorne wegen dem besseren Antriebsgripp .
aber bei einer Laufleistung von ca 5000 km dürfte das ein kaum merklicher unterschied sein .

Das die Laufrichtung ok ist , haben wir auch besprochen.

jetzt kommt eigentlich nur noch eine schleifende Bremsanlage in Frage , oder ich müsste ein Probefahrt machen und mir das mal genauer ansehen , eventuell könnte es auch ein Softwarefehler der ASR oder ESP sein
für defekte Stossdämpfer ist der Wagen zu neu

Toni

ja klar fährt man ohnehin vorsichtiger im Winter und bei Schnee u. Glätte, aber ich wenn andere dann schon 50 fahren (oder auch ich früher mit dem alten Auto), fahre ich jetzt halbsoviel, weil das Heck so rutscht, ja wie ein Fisch in der Hand, so kann man es vergleichen und mir geht immer so die Pupe dabei, echt schlimm…

Hallo F.,

vielleicht ist der Druck in den Reifen viel zu hoch. Manche Leute fahren Winterreifen mit ca. 0,2 bar höherem Druck, das ist noch unproblematisch.

Vielleicht hat jemand zum Lagern den Druck sehr stark erhöht (auf 3…4 bar) und nach der Montage nicht angepasst.

Bernhard

Hallo,

ja klar fährt man ohnehin vorsichtiger im Winter und bei
Schnee u. Glätte, aber ich wenn andere dann schon 50 fahren
(oder auch ich früher mit dem alten Auto), fahre ich jetzt
halbsoviel, weil das Heck so rutscht, ja wie ein Fisch in der
Hand, so kann man es vergleichen und mir geht immer so die
Pupe dabei, echt schlimm.

Hm. Verständlich.

Auf dem hinteren rechten Reifen steht nach DOT NEAD in dem
Oval 2609, auf dem vorderen Reifen rechte Seite steht 2509,
auf der linken Seite vorn wie hinten ist nach DOT NEAD 012R in
dem Oval keine Nummer mehr erkennbar, da ist es ganz glatt.
Muss auf allen Reifen eine Nr. stehen? Kann das schon einfach
nur daran liegen? Das Profil ist sehr gut.

Also die Reifen sind aus der 25. / 26. KW Jahr 2009. Zu alt sind sie eigentlich nicht.

Prüfe doch mal als letztes den Luftdruck und die Laufrichtung. Steht entweder ROTATION mit Pfeil auf der Flanke, oder ein großer Pfeil.

MfG

Prüfe doch mal als letztes den Luftdruck und die
Laufrichtung. Steht entweder ROTATION mit Pfeil auf der
Flanke, oder ein großer Pfeil.

der Luftdruck liegt bei 2,2 Bar, habe auch mal testweise um zu sehen ob sich da was ändert um 0,2 Bar höher bzw. niedriger gepumpt…
Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, steht auch Rotation drauf mit Pfeil in Fahrtrichtung

jetzt kommt eigentlich nur noch eine schleifende Bremsanlage
in Frage

eventuell könnte es auch ein
Softwarefehler der ASR oder ESP sein

hmm zeigt es das nicht an? Und wenn, dann würde er doch auch bei einfacher Nässe komisch reagieren oder?

Was ganz anderes - jemand hat so beiläufig gesagt ohne aber das Auto zu kennen nur vom Erzählen her (hatte auch keine Zeit das näher zu erläutern) dass es von den äußeren Querlagern kommen kann, keine Ahnung, wollte dann auch nicht mehr weiter nachfragen. Aber ich wollte mit dem Posting hier schauen, ob noch jemand hier auf diese Idee käme. Kann das wirklich möglich sein bei einem 1,5Jahre alten Auto?

Halo,

der Luftdruck liegt bei 2,2 Bar, habe auch mal testweise um
zu sehen ob sich da was ändert um 0,2 Bar höher bzw. niedriger
gepumpt…

Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, steht auch Rotation
drauf mit Pfeil in Fahrtrichtung

Dann sollte alles passen. Entweder bist Du zu sensibel, oder die Reifen sind zu hart von der Mischung her. Das von hier außen alles zu beurteilen ist eben nicht leicht.

MfG

jetzt kommt eigentlich nur noch eine schleifende Bremsanlage
in Frage

eventuell könnte es auch ein
Softwarefehler der ASR oder ESP sein

hmm zeigt es das nicht an? Und wenn, dann würde er doch auch
bei einfacher Nässe komisch reagieren oder?

Hi

Nein , manchmal nicht , oder nicht immer

Ich hatte mich letzten Winter ( also von 09 auf 10 ) zweimal beim gefahrbremsen auf Schnee gedreht , also rundgeschleudert .
beim ersten mal dachte ich Hallo , Upps , was hast’n jetzt gemacht
als es dann ca 3 Wochen später nochmal passierte , dachte ich so blöde kannst du gar nicht sein , fahr mal in die Werkstatt , lasse mal die Bremsen messen.
und Tatsache , hinten rechte der Bremsattel klemmte und durch die ungleichmässige Bremswirkung hat’s mich gedreht .
Obwohl das ein S-Line mit allen Krimskrams und Bordcomputer ist , zeigte er das nicht an und es machte sich nur beim stärkeren bremsen auf Schnee und Eis bemerkbar .

An ein defektes Radlager glaube ich nicht , eventuell käme noch Spur und Sturzeinstellung der Vorderachse in Frage , das er dann nicht sauber die Spur führt und knapp aus der Toleranz ist .
wenn ein Achsaufhängungslager defekt ist , müsste es beim überfahren von Schlaglöchern undefinierbarte Schläge geben , die man als Knallen oder Rappeln quer durchs Auto hört .

Aber das alles trifft eigentlich auf ältere Fahrzeuge zu , für ein 1,5 jährigen wäre das zwar möglich , aber sehr sehr ungewöhnlich

…hinten rechte der Bremsattel klemmte und durch
die ungleichmässige Bremswirkung hat’s mich gedreht .
Obwohl das ein S-Line mit allen Krimskrams und Bordcomputer
ist , zeigte er das nicht an und es machte sich nur beim
stärkeren bremsen auf Schnee und Eis bemerkbar .

danke für den Tipp das lasse ich überprüfen. In der Tat habe ich gerade beim Bremsen, schon beim leichten Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit auf Schneematsch, Glätte dieses ungewöhnliche Verrutschen am Heck gemerkt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wie ist das aber wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe und die Straßen angenommen nicht mehr schneematschig oder vereist sind. Können die das dann trotzdem feststellen? Ich würde dann quasi erst nächsten Winter merken, ob das KFZ wieder so reagiert oder sich besser verhält, allerdings wäre die Garantie dann weg. Sollte ich die Fehlerüberprüfung schriftlich bestätigen lassen? Denn als mal was auf Garantie mit dem Wagen war (er ließ sich im ersten viertel Jahr mal schlecht starten bis er dann gar nicht mehr startete) habe ich auch nichts schriftlich mitbekommen, was da genau gemacht wurde und woran es genau lag. Der Meister versuchte es zu erklären aber ich habe es eigentlich nicht verstanden.

… eventuell käme
noch Spur und Sturzeinstellung der Vorderachse in Frage , das
er dann nicht sauber die Spur führt und knapp aus der Toleranz
ist .

er hält ja die Spur sehr gut wenn man das Lenkrad loslässt…

Hallo FantasTiger,

mein Opel Astra ist 1,5 Jahre alt. Letzten Winter hatte ich
die Winterreifen GoodYear Ultra Grip 7 gekauft und auf neue
Stahlfelgen aufziehen lassen. Das Fahrzeug verhält sich vor
allem auf so Schneematsch und Eis sehr komisch, das Heck
rutscht dann wirklich extrem so als hätten die Reifen NULL
Profil, aber die sind ja noch neu bzw erst jetzt den 2. Winter
alt.

Letzten Winter kam mir das nicht so schlimm vor. Ich bin
eigentlich eine gute Fahrerin aber bei Schneematsch und Glätte
getrau ich mir auf Landstraßen nur sehr langsam (um die 30
sogar bis stellenweise Schrittgeschwind.!) zu fahren, da mach
ich mir bald in die Hose und die Leute hinter mir nerven.

Auf trockner und nasser Fahrbahn fährt er definitiv normal.

Er lenkt auch fein geradeaus, wenn man mal loslässt.

Die Reifen habe ich mir angeschaut, sie sehen noch immer neu
und gut aus. Auch sonst habe ich nichts außergewöhnliches
bemerkt.

Woran könnte das denn liegen? Möchte auch im Winter gern
wieder normal wie andere Leute fahren und nicht so ein Schiss
haben!

Also nicht böse sein, aber ich glaube dass nicht der Reifen das Problem ist, soder Du selbst.
Der Goodyear UG7 schneidet allgemein gut bei Tests ab - ist kein Billich-Schrott sondern gehört zum oberen Drittel. Insofern würde sich durch einen Reifentausch auch nichts verbessern.
Dein 18 Monate altes Auto dürfte auch kein Fahrwerksproblem haben (ausgelutschte Stoßdämpfer, Achslager oder sonstige Gummiteile im Fahrwerk verschlissen.

Sofern Du Dich auf nasser (da ist der Goodyear eigentlich mit an der Spitze) und trockener Straße problemlos fahren lässt (wobei dass Dein Fahrzeug geradeausfährt liegt NICHT am Reifen sondern an Fahrzeug und Straße) deutet auch darauf hin, dass es nicht der Reifen ist.

Auch mein Auto rutscht auch im Schneematsch und sofern man das weiß und sich darauf einstellt ist das alles kein Problem. Und dass man bei winterlichen Verhältnissen ein bischen mit gebremstem Schaum fährt ist auch normal.

Sobald die Straße glatt ist = Glatteis auf der Straße, wird jeder Reifen die Haftung am Asphalt einstellen und zur Rutschpartie bitten. Damit muss man einfach klarkommen und bei winterlichen verhältnissen vorausschauend fahren und schauen, wo könnte die Straße glatt sein und wo verspricht der Asphalt den derzeitgen maximalen Grip.

Ich würde Dir allgemein mal ein Sicherheitstraining (z.Bsp. vom ADAC) empfehlen. Weil unter professioneller Anleitung kann der Trainer mal Dein Fahrverhalten analysieren und Dir die richtigen Tips geben und Dir zeigen, wie es „richtig“ geht.

222kpl

Hi klp,

ich habe doch erwähnt, dass sich das Fahrzeug bei Glätte und Schneematsch (ich fahre seit 15 Jahren, habe mehrere Autos gefahren und kann den Unterschied schon feststellen) vom Heck her unnormal verhält. Und dass man im Winter vorsichtig fährt ist auch klar. Ich sehe den Unterschied aber auch bei anderen Fahrzeugen die bei entsprechenden Geschwindigkeiten hinten eben nicht so wegrutschen. Rutschen bei entsprechenden Straßenverhältnissen in gewisser Weise normal, aber dieses Rutschen da am Heck ist definitiv nicht normal, es wird ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Glätte u. Schneematsch unkontrollierbar, beim Bremsen ist es noch schlimmer. Das merke ich nicht nur sondern sehe es auch an anderen Fahrzeugen, dass die dann noch normal fahren können wenn ich schon herumeiere.

Gruß F.

danke für den Tipp das lasse ich überprüfen. In der Tat habe
ich gerade beim Bremsen, schon beim leichten Bremsen bei
niedriger Geschwindigkeit auf Schneematsch, Glätte dieses
ungewöhnliche Verrutschen am Heck gemerkt. Das hatte ich
vergessen zu erwähnen. Wie ist das aber wenn ich den Wagen in
die Werkstatt gebe und die Straßen angenommen nicht mehr
schneematschig oder vereist sind. Können die das dann trotzdem
feststellen?

Ja können die , sofern die einen Bremsprüfstand wie beim Tüv haben.
leider haben nicht alle Werkstätten so etwas .

Ich nehme an , Sie waren mit irgendeinem Auto schon mal beim Tüv und haben gesehen wie die auf so Rollen die Bremsen prüfen .
genau das muss bei dem Auto zur Fehlerlokalisierung als erstes gemacht werden , damit man sieht welche Bremse da nicht wirklich ordentlich arbeitet .

Toni

1 „Gefällt mir“

danke Dir Tony!

Hallo FantasTiger,

ich habe doch erwähnt, dass sich das Fahrzeug bei Glätte und
Schneematsch (ich fahre seit 15 Jahren, habe mehrere Autos
gefahren und kann den Unterschied schon feststellen) vom Heck
her unnormal verhält. …

Also Profi, wenn es definitiv nicht an Dir liegen kann wie Du schreibst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a)
Reifensatz ist defekt
Würde dann mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Den Unterschied müßte man feststellen können

b)
Fahrwerk hat einen Defekt
dann müßte man das aber auch mit Sommerreifen feststellen können.

222kpl

oder c) Luftdruck deutlich zu hoch.

Gruß,
M.