Hallo FantasTiger,
mein Opel Astra ist 1,5 Jahre alt. Letzten Winter hatte ich
die Winterreifen GoodYear Ultra Grip 7 gekauft und auf neue
Stahlfelgen aufziehen lassen. Das Fahrzeug verhält sich vor
allem auf so Schneematsch und Eis sehr komisch, das Heck
rutscht dann wirklich extrem so als hätten die Reifen NULL
Profil, aber die sind ja noch neu bzw erst jetzt den 2. Winter
alt.
Letzten Winter kam mir das nicht so schlimm vor. Ich bin
eigentlich eine gute Fahrerin aber bei Schneematsch und Glätte
getrau ich mir auf Landstraßen nur sehr langsam (um die 30
sogar bis stellenweise Schrittgeschwind.!) zu fahren, da mach
ich mir bald in die Hose und die Leute hinter mir nerven.
Auf trockner und nasser Fahrbahn fährt er definitiv normal.
Er lenkt auch fein geradeaus, wenn man mal loslässt.
Die Reifen habe ich mir angeschaut, sie sehen noch immer neu
und gut aus. Auch sonst habe ich nichts außergewöhnliches
bemerkt.
Woran könnte das denn liegen? Möchte auch im Winter gern
wieder normal wie andere Leute fahren und nicht so ein Schiss
haben!
Also nicht böse sein, aber ich glaube dass nicht der Reifen das Problem ist, soder Du selbst.
Der Goodyear UG7 schneidet allgemein gut bei Tests ab - ist kein Billich-Schrott sondern gehört zum oberen Drittel. Insofern würde sich durch einen Reifentausch auch nichts verbessern.
Dein 18 Monate altes Auto dürfte auch kein Fahrwerksproblem haben (ausgelutschte Stoßdämpfer, Achslager oder sonstige Gummiteile im Fahrwerk verschlissen.
Sofern Du Dich auf nasser (da ist der Goodyear eigentlich mit an der Spitze) und trockener Straße problemlos fahren lässt (wobei dass Dein Fahrzeug geradeausfährt liegt NICHT am Reifen sondern an Fahrzeug und Straße) deutet auch darauf hin, dass es nicht der Reifen ist.
Auch mein Auto rutscht auch im Schneematsch und sofern man das weiß und sich darauf einstellt ist das alles kein Problem. Und dass man bei winterlichen Verhältnissen ein bischen mit gebremstem Schaum fährt ist auch normal.
Sobald die Straße glatt ist = Glatteis auf der Straße, wird jeder Reifen die Haftung am Asphalt einstellen und zur Rutschpartie bitten. Damit muss man einfach klarkommen und bei winterlichen verhältnissen vorausschauend fahren und schauen, wo könnte die Straße glatt sein und wo verspricht der Asphalt den derzeitgen maximalen Grip.
Ich würde Dir allgemein mal ein Sicherheitstraining (z.Bsp. vom ADAC) empfehlen. Weil unter professioneller Anleitung kann der Trainer mal Dein Fahrverhalten analysieren und Dir die richtigen Tips geben und Dir zeigen, wie es „richtig“ geht.
222kpl