…dann nochmal ein Geheimtip, aber nicht weitersagen *lol*: versuch mal Marangoni „Vanto“, gibts in H-Profil, sind aus Italien (steckt Pirelli hinter wenn ich richtig informiert bin) und sind recht günstig. Hab ich meiner Ex auf ihren Passat montiert, bin mit dem Auto im Regen mit 195ern mit 190 über Bahn gefahren (ja ja, weiß das macht man nicht, war halt in eile ;o)…), kein Problem, nicht mal ansatzweise Aquaplaning. Meiner Meinung nach ein super Reifen (wurde auch 3/06 noch richtig gut bewertet im Test, grade bei Nässe), der dazu auch noch nur die Hälfte kostet wie viele andere s.g. Markenreifen, die oft auch viel schlechter sind…
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein ;o)
Gruß Timon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Timon,
Dann gibts da noch den Sicherheitsaspekt: bei 100Km/h, 20Grad
und trockener Straße verlängert sich der Bremsweg mit
M+S-Reifen bis zu 10 Meter…bei 100Km/h, 20Grad und nasser
Strasse immer noch um bis zu 7 Meter…
Schöne Zahlen, wobei sie mir viel zu niedrig vorkommen. So kann man locker beim Vergleich zweier Sommerreifen auf nasser Strasse schon eine Differenz von mehr als 7 Meter erreichen.
Was man auch noch bedenken soll: „…verlängert sich der Bremsweg bis zu…“ stimmt auch in jenen Fällen, wo sich der Bremsweg nicht verlängert oder gar kürzer ist (da ja nur eine Obergrenze angegeben wird - siehe div. Prospekte mit „bis zu 20% verbilligt“, wo dann viele Sachen gleich viel kosten).
Aussagekräftiger wäre eine Tabelle mit den Spalten „Reifentype, Dimension, Alter, Profiltiefe, Autotype, Bremsweg“.
Nix für ungut,
Pürsti
…ja und dann auch nicht die genaue Zusammensetzung des Strassenbelags vergessen, damit man 100%ig genaue Ergebnisse bekommt…
Auch nix für ungut…
Timon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann gibts da noch den Sicherheitsaspekt: bei 100Km/h, 20Grad
und trockener Straße verlängert sich der Bremsweg mit
M+S-Reifen bis zu 10 Meter…bei 100Km/h, 20Grad und nasser
Strasse immer noch um bis zu 7 Meter…
…ja und dann auch nicht die genaue Zusammensetzung des
Strassenbelags vergessen, damit man 100%ig genaue Ergebnisse
bekommt…
Worauf ich hinaus wollte: Wenn ich schlechte Winterreifen mit guten Sommerreifen vergleiche, bekomme ich ein anderes Ergebnis, als bei einem Vergleich von guten Winterreifen mit schlechten Sommerreifen.
Viele Leute lesen nur „trockene Strasse Bremsweg 10m länger, nasse Strasse 7m länger“ und glauben dann, dass sie mit ihren 10 Jahre alten Sommerreifen mit 0,5mm Profil sicherer unterwegs sind als mit neuen Winterreifen.
DU weisst, dass es nicht so ist, aber viele Leute ignorieren nun mal das „bis zu“ und nehmen dann an, dass die 10m resp. 7m IMMER gelten (dieses Problem gibt es nicht nur bei Reifen, sondern bei (fast) allen „bis zu“-Aussagen).
Da wir aber gar nicht wissen, welche Reifen hier zur Diskussion stehen, ist wohl ein weiterführen dieses Threads sinnlos.
Einen erholsamen Rest des Sonntags,
Pürsti
Ganzjahresreifen
Hallo,
verkaufe den besseren Satz Reifen und lasse das nächste Mal auf die montierten Felgen Ganzjahresreifen aufziehen. Bin 10 Jahre lang auf meinen Starlet’s bestens mit den Dingern gefahren.
Auf der Antriebsachse jedes Jahr neue (~20’km) und auf der anderen Achsew hielten die 80’km.
gruß
dennis