Winterurlaub in Österreich

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben 2 Lidl-Bahntickets am Start und wir wollen damit einen entspannten Winterurlaub in Österreich machen.

Seit Tagen durchforsten wir das Web und das Angebot erschlägt einen. Nur war noch nichts dabei, was uns wirklich überzeugt hat, wahrscheinlich nur aus Unkenntnis/Argwohn, was sich hinter bestimmten Angeboten tatsächlich verbirgt („familienfreundlich“ = Center-Parc-mäßiges Zielgebiet für Familien mit Kindern???). Jede Region ist angeblich die Beste, Tollste, Schönste und jede Unterkunft familiär, familienfreundlich und unschlagbar… Unsere Vorstellungen sind:

• von Deutschland aus mit der Bahn erreichbar

• kein reines Skigebiet, wir fahren nicht alpin Ski. Am Besten ist, wenn man in wunderschöner Berglandschaft, verschneiter Natur, spazieren gehen kann, Schneewanderungen, vielleicht auch Langlauf falls man Skier mieten kann, gerne auch eine größere Sauna / Schwimmbad / Wellnessbad in erreichbarer Nähe. Ein Urlaubsort, wo man die Seele baumeln lassen kann ohne in einem völlig toten Kaff zu stehen, wo man von Langeweile erschlagen wird, aber eben auch nicht „verloren inmitten tausender besoffener Anton-aus-Tirol-Skifans“ und auch kein Center-Parc, wo man umringt ist von Familien mit kleinen Kindern.

• Unterkunft: muss kein 5-Sterne-Luxushotel sein, aber auch kein heruntergekommenes Privatzimmer mit völlig abgewohnten, abschreckenden Möbeln von der Uroma. Also am besten eine gemütliche, gerne auch einfache Beherbergung, in der man sich aber wohlfühlt. Hotel, Pension, Ferienwohnung - da sind wir flexibel
    – Frühstück MUSS nicht zwingend angeboten werden, wäre aber sehr angenehm
    – Halbpension MUSS ebenfalls nicht dazu gehören, wäre aber als Option willkommen. Vor allem bei einer FeWo hätten wir nämlich sonst als Selbstversorger das Problem, wie und wo wir ohne Auto einkaufen sollen.

• Preisrahmen: für beide zusammen in der Größenordnung 50-60 EUR pro Tag, bei Halbpension entsprechend etwas mehr

• wir möchten gerne 4-5 Tage vor Ort haben (ohne An- und Abreise). Zeitlich sind wir flexibel, ungefähr ab Mitte Januar bis Ende März sollte fast jeder Termin machbar sein.

Wir haben das Alpbachtal und das Tannheimer Tal etwas ausführlicher in Augenschein genommen, aber noch ist alles offen und jeder Vorschlag ist willkommen. Habt ihr Ideen?

Vielen Dank,

MecFleih

Hallo,
mein Tipp für euch wäre Ramsau am Dachstein.
http://www.ramsau.at/ Hier findest du alle wichtigen Infos zum Ort, auch Übernachtungen.
Da fahren wir seit Jahren hin. Nächster Bahnhof ist Schladming.
Von dort fährt ein Linienbus nach Ramsau, etwa 8 km.
Dort findet ihr ein Areal an Winterwanderwegen, Loipen ( Skiausleihe gibt es genug).
Zum Dachstein fährt ne Gondelbahn hoch ( auf 3000m) einfach genial da oben…:smile:)))))))))))))
Schwimmbad im Ort, Kletterhalle vorhanden.
Wir wohnten zu letzt hier: http://www.herold-ramsau.at/
Nette Leute und gute Verpflegung ( 52,00€ p.P. die Nacht)
Einfach mal nachfragen, wann die noch was frei haben.

Die von dir genannten Regionen kenne ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Viel Erfolg bei eurer Suche.

Manuela

Hallo!

Meiner Erfahrung nach gibt es in der Werbung von Ferienorten einen gewissen Code:

familienfreundlich = langweiliges Skigebiet, flache Pisten
ursprünglich = am A… der Welt
verkehrsgünstig = Durchgangsverkehr
gesellig = Jagertee bis zum Abwinken in der Schirmbar mit DJ Ötzi
naturbewusst = kleines Skigebiet, wenig Liftanlagen
modern = hässlich
berühmt = überlaufen

Macht einen großen Bogen um Wintersportorte, die mit vielen Anglizismen werben wie „Fun“, „Groove“, „Hype“, „Action“, …

Das Tannheimertal liebe ich sehr und ich bin im Sommer alle paar Wochen da zum Fliegen (Gleitschirm, nicht Airliner…). Allerdings hat es schon noch ein bisschen Mittelgebirgscharakter.

Ich könnte Euch noch empfehlen: Bregenzerwald. Sehr gastfreundlich, moderate Preise, nicht vom Skizirkus überrant, herrliche Landschaft und meistens viel Schnee. Im Bregenzerwald gibt es eine gute Busverbindung, aber wie ihr vom Zug (Bregenz? Wolfurt? Dornbirn?) dort hin kommt, müsstet Ihr selbst mal rauskriegen. Eine sehr urige, schöne und romantische Unterkunft mit anständigen Preisen hätte ich hier: http://www.nazes-hus.at/ Allerdings: Das Tal ist an der Stelle von Mellau relativ eng. Je nach Charakter kann man das romantisch oder bedrückend empfinden.

Michael

Hallo,
wir waren gerade gestern in einem wunderschönen Gebiet im Sellraintal/Tirol
http://www.sellraintal.at/winter/ViewPage.asp?Site=S…
Entlang der Straße bis ins Kühtai gibt es kleine nette Dörfchen mit kleineren Hotels oder Gasthöfen.
Schnee jedenfalls auch jede Menge.
Man könnte mit dem Bus vom Bahnhof aus dorthinkommen.

Seefeld in Tirol könnte ich auch empfehlen. Geht auch mit dem Zug von München aus oder von Innsbruck. Sehr nette Gegend auch zum Wandern fein.
Wenn Du noch Fragen hast gerne beantworte ich sie. Ich bin Tirolerin.

LG Doris