wir würden gerne über Weihnachten ein paar Tage Winterurlaub in Deutschland verbringen. Wichtig wäre in der näheren Umgebung ein Skigebiet und vielleicht noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Kennt jemand von euch Gebiet wo wir tatsächlich "weiße"Weihnachten verbringen können?
Bin dankbar für Tips!!!
Hi Janca.
Für schneesicherheit kann ich nicht garantieren, weil noch nicht dort war: Berchtesgaden. Guck mal hier: http://www.berchtesgaden-oberau.com/winter.php
Ansonsten fiele mir noch Garmisch ein, Oberstdorf, ist alles noch Deutschland. Klick dich mal durch die Seiten.
Harz ist meines Erachtens nicht schneesicher, Sauerland auch nicht.
Viel Erfolg.
Tutulla
oder Alexisbad oder Gernrode, Harzgerode, Hasselfelde usw.: Der Harz geht noch ein ganzes Stück weiter, mitsamt prächtigen Langlaufrevieren und gleich daneben historisch/architektonisch so sehenswerten Plätzen wie Ballenstedt, Quedlinburg…
(und Du weißt ja auch, wer dort am Abend die müden Langläufer wieder nach Hause bringt - nur echt mit dem Trofimov-Klack beim Anfahren… )
oder Alexisbad oder Gernrode, Harzgerode, Hasselfelde usw.:
Der Harz geht noch ein ganzes Stück weiter, mitsamt prächtigen
Langlaufrevieren und gleich daneben historisch/architektonisch
so sehenswerten Plätzen wie Ballenstedt, Quedlinburg…
Ja kalr, aber um den Brocken rum dürfte die Schneewahrscheinlichkeit höher sein, als im Selketal.
(und Du weißt ja auch, wer dort am Abend die müden Langläufer
wieder nach Hause bringt - nur echt mit dem Trofimov-Klack
beim Anfahren… )
Das ist eine geniale Konstruktion, um bei geschlossenem Regler die Bremswirkung der Zylinder auch ohne aufwendige Ausgleichsleitungen etc. zu verringern: Die Kolben der Schiebersteuerung sitzen lose auf der Schieberstange, ihr Spiel ist nur nach außen begrenzt. Wenn bei geschlossenem Schieber der Zylinder Luft pumpt, wird der Druckausgleich unbehindert durch die Kolben über den Schieber hergestellt.
Wenn man den Regler wieder aufmacht, drückt der einströmende Dampf als erstes die Kolben im Schieber wieder gegen ihre Widerlager, es gibt einen charakteristischen metallischen Klack.
Bei der Reichsbahn wurden Trofimov-Schieber in einigem Umfang bei Reko-Fünfzigern eingebaut, nachdem zuerst bei den HSB-Loks damit experimentiert worden war. Und die haben diese Schieber heute noch.
Axo, derzeit hängen ja einige 425.2 in Osterburken fest und die fahren ab und an die RE-Ausführung als S-Bahn…
*dumm, wenn man beim Einsteigen nicht an die Stufe denkt*
Im aktuellen MEB haben die was zur 120 und der 4-Quadranten-Steuerung von BBC geschrieben.
Gruß
Winni
PS:
Weißt Du, ob es irgendwo eine Liste der Fahrzeuge der Städte-ICEs gibt mit allen Nummern?
*ich will wissen, was der ICE Quedlinburg für einer ist*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]