Ei logisch! Die geplanten Tasks: Ausführen
- beim Anmelden
- beim Starten des Computers
Hallo Hermann und alle Anderen,
ich bedanke mich für alle Hinweise, Tipps, Lösungen.
Irgendwie fühle ich mich schuldbewußt, naja ein bißchen *gg*, das ich nicht gleich die volle Wahrheit gesagt habe, aber ich dachte mir daß verwirrt mehr als es was bringt.
Nun gut, Hintergrund ist eine Anfrage im Excelbrett. Jemand wollte seine „Verküpfungen“ beim Versenden der beiden ExcelDateien erhalten.
Was das ist ist schnell erklärt. Man hat zwei Exceldateien geöffnet.
Sagen wir mal Mappeabc und Mappexyz.
Dann kann man in eine Zelle von Mappeabc schreiben:
=Mappexyz.ZelleA6
D.h. der Wert aus der Zelle A6 aus Mappexyz erscheint in der Zelle in Mappeabc wo der Eintrag =Mappexyz.ZelleA6 steht.
Das ist eine Verknüpfung. Wenn man nun beide Dateien schließt und dabei speichert wandelt Excel automatisch diese Verküpfung um, also von
=Mappexyz.ZelleA6 in =c:\test\huhu\Mappexyz.ZelleA6
also mit Pfadangabe.
Auf nur einem Rechner ist das ja okay. Aber was nun wenn jemand diese beiden Dateien an Fremdrechner versendet, wo es den Pfad c:\test\huhu\ gar nicht gibt, dann kommt eine Fehlermeldung.
Deshalb meine Idee mittels Subst K: usw. es zu ermöglichen daß man gleich die Verknüpfung so schreibt:
=K:\Mappexyz.ZelleA6
Dann ist es wurscht was auf dem jeweiligen Fremdrechner sich hinter K: verbirgt und die Verknüfung klappt.
So, aus der Excel-Anfrage klang heraus daß der Anfrager seine beiden Dateien an sehr viele User senden möchte. Das heißt, es ist mit Usern zu rechnen die ich ungern allein auf die Registry hetzen würde.
Ob alle mit dem Taskplaner klarkommen ist mir auch nicht sicher genug.
Usw.
Deshalb bevorzuge ich da eine .Bat Lösung. Diese .bat kann ich ja vor Ort aus der einen Excel-Datei heraus mittels Vba erstellen und ins richtige Verzeichnis schreiben lassen.
In diesem Sinne gehen meine Gedanken, aber sieht grad so aus daß Bayern Meister wird, da brauch ich jetzt erstmal Auszeit um zu schmollen, zu klagen usw. plöder Magath plöder 
Gruß
Reinhard