WinXP bleibt hängen

Hallo!

Folgendes ist scheinbar ein bekanntes Problem für das es keine Lösung gibt: WinXP bleibt in unregelmässigen Abständen und ohne erkennbaren Grund plötzlich hängen und nichts geht mehr.

Ich habe jetzt wirklich schon viel versucht und nichts hat geholfen:

• das Ereignisprotokoll enthält keine Informationen zum Zeitpunkt der Abstürze (erst nachdem die Reset-Taste gedrückt wird, erscheint ein Eintrag)
  • habe alle Treiber aktualisiert und sämtliche Updates runtergeladen
  • neuen RAM-Riegel getestet
  • neue Grafikkarte ausprobiert
  • sämtliche Peripheriegeräte deinstalliert und neu installiert nachdem das Problem weiterhin bestand
  • ein PC-Falchmann hat kürzlich mal was im BIOS rumgefummelt und gemeint, das Problem habe was mit ACPI zu tun. Jedenfalls hatte auch er keinen Erfolg

Könnte eventuell auch eine Macke meines AMD-Prozessors sein… Würde mich interessieren, ob das Problem auch bei anderen Prozessoren vorkommt.

Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Ratschläge, bevor ich mir als letzten Ausweg ein neues Board einbauen lasse.

Besten Dank für eure Zeit und Mühe.

Benjamin

hi ben,

beim arbeiten? unter vollast? wenn du länger nicht damit arbeitest, ihn aber nicht abdrehst?

lg,
fred

Hallo,

hatte dieses Problem auch schon, bei mir lag es am Netzteil es war zu schwach und hielt somit nicht immer jede Spannung

MfG
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt leider gar keine Anhaltspunkte, wann dieses Problem auftritt. Sowohl beim Arbeiten als auch wenn man gar nichts tut. Manchmal nach 10 Stunden, dann wieder nach 10 Minuten, oder schon bei der Anmeldung…

Hallo,

das Problem sieht aus meiner Sicht sehr nach einem „echten“ Hardware-Problem aus.

1. Wie schon bereits vermutet wurde, kann es das Netzteil sein.
    — Wieviel Watt hat das Netzteil?
    — CD / DVD oder andere „Großverbraucher“ eingebaut?
  2. Hast Du als neuen RAM-Riegel einen identischeen oder einen von einem anderen Hersteller verwendet?
    Da XP den Speicher „knechtet“, kann es auch der RAM-Speicher sein. Vielleicht irgendwo im „höheren“ Bereich. Falls möglich solltest Du das mal austesten. Evtl. „leiht“ Dir jemand einen Baustein eines anderen Herstellers. Wenn Du 2 Module im Rechner hast nimm erstmal einen heraus. Zwar sinkt die Performance aber steigt die Stabilität Wenn es die Lösung ist, kostet neuer RAM heute nicht mehr die Welt.
  3. Das Klima im PC könnte zu heiß sein. Dieses Problem läßt sich nur schwer herausfinden. Evtl . Gehäuse auf und externen „großen“ Ventilator dazu stellen.

Ich hoffe es hilft

Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!

1. Wie schon bereits vermutet wurde, kann es das Netzteil
    sein.
    — Wieviel Watt hat das Netzteil?
    — CD / DVD oder andere „Großverbraucher“ eingebaut?

Dass da was mit der Spannung nicht stimmt erachte ich mittlerweile als am wahrscheinlichsten und ich werde das genauer unter die Lupe nehmen. Ich erinnere mich auch an die seltenen Vorfälle, bei denen der Rechner plötzlich neustartet, als hätte ihm jemand für eine hundertstelsekunde den Stecker gezogen. Auch könntest du recht haben, dass die ganze Sache etwas mit dem DVD Laufwerk zu tun hat. Es ist mir schon früher aufgefallen, dass das Problem relativ häufig auftritt, während das Laufwerk aktiv ist. Handkerum aber ist das keineswegs die Regel und ausserdem bin ich sehr vorsichtig mit solchen Vermutungen geworden.

1. Hast Du als neuen RAM-Riegel einen identischeen oder einen
    von einem anderen Hersteller verwendet?

Einen von einem anderen Hersteller (256MB), diesen habe ich wieder zurückgeben können, nachdem die Aktion erfolglos war.

1. Das Klima im PC könnte zu heiß sein. Dieses Problem läßt
    sich nur schwer herausfinden. Evtl . Gehäuse auf und externen
    „großen“ Ventilator dazu stellen.

Werde ich ausprobieren.

Ich hoffe es hilft

Ich werde dich per E-Mail informieren, falls ich zu einer Lösung komme. Allerdings muss der Computer zuerst mindestens eine Woche problemlos laufen, bevor ich mir sicher bin, dass das Problem gelöst ist.

Benjamin